Probleme mit Einstellungen Overlock Singer 14SH754

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Probleme mit Einstellungen Overlock Singer 14SH754

Beitragvon schnurle83 » 23.03.2015 18:41

Liebe Nähprofis,

ich hoffe es kann mir jemand von Euch helfen. Ich habe erst vor kurzer Zeit meine Leidenschaft fürs Nähen entdeckt und habe mir zu meiner normalen Nähmaschine eine von diesen günstigen Overlocks von Lidl zugelegt - genauer die Singer 14SH754.

Nun habe ich allerdings Probleme mit der korrekten Einstellung bei der 4-Faden Overlock mit Sicherheitsnaht, da diese auf der Rückseite immer eigenartige Schlaufen bildet und dadurch die Naht am Nähstück sehr sehr locker ist und es sich ziemlich dehnen lässt, was auch nicht sehr schön aussieht. In meinem Praxiswissen-Buch sind zwar so manche Problemchen bei der Naht erklärt, allerdings finde ich hier nichts über diese Schlaufen, die mich bereits zum verzweifeln bringen. Ich hänge Euch mal ein Bild meiner Problem-Naht an...

Das Bild ist jetzt mit der Standardeinstellung 3-3-3-3 entstanden. Habe bereits versucht an Ober- und Untergreifer zu feilen, aber dadurch wird die Naht nur schlechter. Wenn ich nur mit 3 Faden nähe, bekomme ich eine schöne Naht zusammen, das Problem scheint also an der zweiten Naht zu liegen. Aber auch hier kann ich mit den Einstellungen nichts verbessern.

Wäre wirklich sehr froh, wenn jemand von Euch einen Rat für mich hat...

Viele liebe Grüße und dankeschön im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schnurle83
 
Beiträge: 3

Re: Probleme mit Einstellungen Overlock Singer 14SH754

Beitragvon Brabra » 23.03.2015 19:03

Ich kenn mich jetzt nicht so wahnsinnig gut aus, hab auch nicht die Singer sondern eine Brother. Und da sind die Standard-Einstellungen 4-4-4-4...
Jedenfalls schauts für mich so aus, als wäre die linke Nadel zu locker. Mindestens die. Probier einmal nach und nach aus, die höher zu stellen.
Und immer nur eine Spannung verändern, damit du besser siehst, was es gebracht hat.
ABer vielleicht findet sich hier noch wer kompetenterer.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Probleme mit Einstellungen Overlock Singer 14SH754

Beitragvon cucire » 23.03.2015 20:31

ja, linker nadelfaden zu locker.
ist er wirklich zwischen den spannungsscheiben eingeklemmt?
fürs feintuning würde ich 4 verschiedene farben und einen kontrastfarbenen stoff verwenden.
nicht jede maschine näht brav, wenn alle spannungen gleich sind.

in wien könntest du in der nähinsel, lasallestraße, einen overlockkurs machen. es gibt immer wieder kurse.
vielleicht verrätst du uns woher du bist *wink*

viel erfolg
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Probleme mit Einstellungen Overlock Singer 14SH754

Beitragvon schnurle83 » 23.03.2015 20:54

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten... dann werd ich gleich nochmal versuchen, ob ichs nicht doch noch hinbekomme. *hüpf*

So ein Overlock-Kurs wär vermutlich nicht schlecht. Abgesehen von den Einstellungen, würde es mir nicht schaden, wenn mir das mal jemand ein bisschen erklären könnte. *harhar* Weiß von Euch vielleicht jemand, ob solche Kurse auch in Linz (oder Nähe) geboten werden?

Liebe Grüße

schnurle83
 
Beiträge: 3

Re: Probleme mit Einstellungen Overlock Singer 14SH754

Beitragvon gegge » 23.03.2015 22:22

Ich hab bei meiner Singer auch lange rumprobiert und hab jetzt 4755 und damit geht's (zumindest auf meiner) ganz gut.

lg, Elke
Benutzeravatar
gegge
 
Beiträge: 387
Bilder: 33
Wohnort:

Re: Probleme mit Einstellungen Overlock Singer 14SH754

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 23.03.2015 22:54

schnurle83 hat geschrieben:So ein Overlock-Kurs wär vermutlich nicht schlecht. Abgesehen von den Einstellungen, würde es mir nicht schaden, wenn mir das mal jemand ein bisschen erklären könnte. *harhar* Weiß von Euch vielleicht jemand, ob solche Kurse auch in Linz (oder Nähe) geboten werden?


Fragen, ob es so einen Overlock-Kurs gibt, könnte man auf jeden Fall hier:
http://www.kraftstoff.co.at/ (Wels)
http://www.buntikat.at/ (Puchenau)
http://www.urbanfarm.at/AKTUELL/urbanfa ... werkstatt/ (Leonding)

*wink*
Benutzeravatar
EdeltraudmitPunkten
 
Beiträge: 557
Bilder: 9
Wohnort:

Re: Probleme mit Einstellungen Overlock Singer 14SH754

Beitragvon ichthys81 » 23.03.2015 23:55

Also das buntikat kann ich nur empfehlen. Die haben jeden Dienstag von 18.30 bis 21.30 Uhr einen offenen Nähtreff mit einer Schneiderin. Wenn du deine Ovi mitnimmst, kann sie dir die Maschine einstellen und bei einem aktuellen Projekt helfen. Da kannst du mit kurzer Anmeldung vorher einfach hinkommen sooft du möchtest.
Ich werde morgen auch dort sein.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Probleme mit Einstellungen Overlock Singer 14SH754

Beitragvon ju_wien » 24.03.2015 07:01

schnurle83 hat geschrieben:V Weiß von Euch vielleicht jemand, ob solche Kurse auch in Linz (oder Nähe) geboten werden?

frag einmal beim "Nähen & mehr" (Rainerstr. 25, beim Volksgarten). aktuell bieten die vor allem patchworkkurse an, aber ich kann mir vorstellen, dass sie auch andere kurse machen, wenn es interesse gibt.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Probleme mit Einstellungen Overlock Singer 14SH754

Beitragvon schnurle83 » 24.03.2015 21:18

Wow, vielen lieben Dank für Eure Unterstützung. Vor allem an cucire für den Tipp mit den Spannungsscheiben. Hab den Faden nochmal ganz, ganz fest reingzogen und jetzt sieht die Naht tatsächlich fast so aus wie es sein sollte... jetzt muss ich nur noch ein bisschen an den Rädchen schrauben und dann wird das mit der Naht.

Und ganz lieben Dank auf für die vielen Tipps, werde mal nachfragen, ob es da irgendwo einen Kurs speziell zum overlocken gibt! :)

schnurle83
 
Beiträge: 3


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron