Saum bei Jerseykleid

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Saum bei Jerseykleid

Beitragvon truckerlein » 28.08.2015 11:13

Ich habe für meine Tochter - Kleidergröße 128 - ein Kleid aus Jersey genäht, bzw. ein zweites
ist gerade in Arbeit. Den Saum säubere ich mit meiner Overlook und dann nähe ich ihn ungefähr
1cm breit mit der Doppelnähnadel auf. Nur leider rollt sich der Saum immer nach aussen auf.
Auch ordentliches bügeln hilft da nichts. Hat jemand einen Tipp was ich tun muss, damit der Saum
sich nicht aufrollt. L.g.

truckerlein
 
Beiträge: 85
Wohnort: Prebuch bei Gleisdorf (Steiermark)

Re: Saum bei Jerseykleid

Beitragvon Strawberry Shortcake » 28.08.2015 13:48

Breiter säumen 2-3cm
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien
nadelkissen
Strawberry Shortcakes Beitrag gefällt:


Re: Saum bei Jerseykleid

Beitragvon Brabra » 28.08.2015 20:13

Ja, entweder breiter säumen oder rollsaum. Oder unversäubert lassen, jersey franst nicht aus.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Saum bei Jerseykleid

Beitragvon Lilli » 28.08.2015 20:32

Meine Säumen variieren immer zw. 2 & 3 cm. Bis auf einen mit Bündchen hab ich das "Roll-Problem" nicht.
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Saum bei Jerseykleid

Beitragvon crea_tief » 01.09.2015 20:10

Brabra hat geschrieben:Ja, entweder breiter säumen oder rollsaum. Oder unversäubert lassen, jersey franst nicht aus.


Wie breit säumst Du denn? Ich hab nämlich leider das gleiche Problem und das frustriert *heul*

Und näht ihr dann mit der Zwillingsnadel, oder?!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Saum bei Jerseykleid

Beitragvon Strawberry Shortcake » 01.09.2015 20:28

Ich säume immer 3-4cm meistens 4cm
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Saum bei Jerseykleid

Beitragvon crea_tief » 01.09.2015 20:37

Strawberry Shortcake hat geschrieben:Ich säume immer 3-4cm meistens 4cm


Mit der Zwillingsnadel? Und schlägst Du dann doppelt um?
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Saum bei Jerseykleid

Beitragvon cucire » 01.09.2015 22:23

ich würde nicht doppelt umschlagen.
den saum bügeln, mit der maschine heften und mit der zwilllingsnadel so abnähen, dass die linke nadel gerade im doppelten stoff oder schon im einfachen stoff einsticht.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Saum bei Jerseykleid

Beitragvon Strawberry Shortcake » 02.09.2015 08:48

nein einfach einmal umschlagen und dann mit der zwillingsnadel
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Saum bei Jerseykleid

Beitragvon crea_tief » 02.09.2015 09:12

Okay, danke ihr Lieben!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Saum bei Jerseykleid

Beitragvon truckerlein » 08.09.2015 12:17

Danke für eure Antworten.
Habe heute das Kleid mit 2 cm Saum fertiggenäht und es rollt sich nichts mehr auf.

truckerlein
 
Beiträge: 85
Wohnort: Prebuch bei Gleisdorf (Steiermark)

Re: Saum bei Jerseykleid

Beitragvon Brabra » 10.09.2015 21:45

Mein saum ist meistens 2-3 cm. Und ich schlag einfach auf links um und steckt grob fest. Dann entweder von rechts mit der zwillingsnadel oder mit einem elastischen Stich - der geht meist auch von links - so treffe ich die stoffkante auf jeden Fall ; -)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron