Tüllrock mit verdeckter Hakenleiste?

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Tüllrock mit verdeckter Hakenleiste?

Beitragvon Stitchy » 16.02.2016 16:16

]Hallo ihr Lieben!

Das hier ist mein erster Beitrag .. daher bitte Verständnis, falls ich nicht in der ganzen Rubrik bin, oder es genau das Thema bereits gibt, ich es aber nicht gefunden habe *sonne*

Es geht darum, dass ich einen Tüllrock wie auf diesem Bild nähen möchte, allerdings habe ich bisher nur Nähanleitungen gefunden, wo der Bund nicht in ein Satin-Band eingefasst wurde, der Tüll nur um den Bund geknotet wurde, der Rock nur zum zusammenbinden war etc

Bei der Beschreibung des Rocks am Bild steht dabei, dass er hinten mit einer verdeckten Hakenleiste zu schließen ist. Meine Frage ist nun, wie man diese Hakenleiste richtig verarbeitet?

Rafft man den Tüll, fasst ihn mit dem Satinband am Bund ein & setzt dann diese Hakenleiste an der untersten oder der obersten Tüllschicht ein? & der Grundschnitt wäre einfach ein Tellerrock? Und mit wie viel Meter wird man da bei einer Größe 42 ca rechnen können?

Vielen Dank für eure Hilfe!! *hüpf*

[attachment=0]cb8b0b2edfd96d7446b506e82ca2c181cf05b4e8-.jpg[/attachment
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stitchy
 
Beiträge: 1

Re: Tüllrock mit verdeckter Hakenleiste?

Beitragvon ju_wien » 18.02.2016 12:27

zum schnitt: ja, tellerrock, aber zusätzlich gezogen. das heißt auf deutsch, dass du für den oberen kreisbogen nicht den taillenumfang, sondern taillenumfang + xx als berechnungsgrundlage nimmst. xx hängt davon ab, wie stark der rock gezogen werden soll und wie steif der tüll ist. ich könnte mir taillenumfang + 20 cm vorstellen, bei dünnem, weichem tüll aber auch viel mehr.

zum stoffverbrauch: zeichne dir den schnitt am besten auf seidenpapier oder packpapier auf. am besten 2 halbkreise. dann legst du die auf den boden und schaust, wie du die auflegen kannst, damit du mit der stoffbreite hinkommst und misst aus, wieviel du für eine lage brauchst. der stoffverbrauch hängt dann von der anzahl der lagen ab und die einerseits davon, ob der rock eher weich schwingen oder steif stehen soll (a la tutu) und andererseits davon, wie steif der tüll ist. und schließlich auch noch davon, ob du den rock füttern willst oder leggings drunter anziehen oder ob der tüll so viele lagen bekommen soll, dass er fast blickdicht wird. ich weiß nicht, wie weit unsere liebe phönix mit ihrem tutu-projekt ist, aber sie kann dir dazu vielleicht mehr sagen.

zum verschluss: "verdeckte hakenleiste" kann ich mir schwer vorstellen, denn bei tüll sieht man alles durch. mir fallen folgende möglichkeiten ein:

bund aus satin oder was auch immer, farblich zum rock passend. den bund ganz normal mit knopf und knopfloch oder haken und ösen oder haken und genähten riegeln schließen.

- den schlitz darunter entweder mit ganz kleinen transparenten druckern oder mit kleinen haken und ösen (garnriegeln) schleißen. das ist fast unsichtbar, aber möglicherweise fummelig beim anziehen und die haken können sich auch im tüll verhaken statt in den ösen oder riegeln. den tüll im schlitzbereich eventuell mit organza belegen. die ist auch transparent, aber dichter gewebt. das hält dann besser und du kannst die drucker oder haftel auch leichter annähen.

- die nahtzugabe / den unter- und übertritt mit dem gleichen material einfassen, aus dem du den bund machst und die kleinen drucker oder hafteln dort annähen. das ist stabiler und die haken landen nicht so leicht im tüll, aber man sieht es natürlich.

- den schlitz mit einem "unsichtbaren" reißverschluss schließen. es gibt reißverschlüsse mit transparenten zähnchen und fast transparenten oder hautfarbenen bändern. allerdings muss man die erst einmal finden und dann auch als einzelstück in der gewünschten länge kriegen. (ich fand sie bei meiner recherche zu teilbaren nahtreißverschlüssen irgendwann letzten herbst, hatte aber noch keinen in der hand.)

kurz: tüll unsichtbar verschließen ist nicht ganz einfach. es wird schon einen grund haben, warum das modell von vorne fotografiert wurde und es keine detailfotos vom verschluss gibt. wenn du die möglichkeit hast, schau dich in braut- und ballkleidergeschäften um, wie die tüll und spitze verschließen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron