Patches auf 'unmöglicher' Stelle annähen

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Patches auf 'unmöglicher' Stelle annähen

Beitragvon tox4 » 13.03.2016 09:07

Hallo liebes vernadelt-Forum!
Ich habe eine Fototasche und auf die kommt jedes mal wenn ich ein Land bereise, ein neuer Aufnäher.
Leider befindet sich auf der Rückseite ein Visitenkarteneinschub. Somit kann man auch nicht mit der Nähmaschine dran, ohne diesen Visitenkarteneinschub zu beschädigen. Hier habe ich immer meine Kopie des Reisepasses.
Meine Mama ist eine sehr gute Näherin und sie meint da gibts keine Möglichkeit.
Vielleicht wisst ihr eine Möglichkeit?
Hab schon Begriffe wie Nähahlen gelesen, nur weiß natürlich nicht wie das in der Praxis aussieht und ob es für mich geeignet ist.
Im Anhang sind ein paar Bilder. Danke an euch schon mal im Vorhinein.
Lg Eric

Bild
Bild
Bild

tox4
 
Beiträge: 2

Re: Patches auf 'unmöglicher' Stelle annähen

Beitragvon Sabrina » 13.03.2016 12:24

Hallo Eric!

Meine allererste Idee war: Von Hand aufnähen? Und zwar mit einem Hohlsaumstich, so dass du nur wenig ins Gewebe der Tasche einstichst und so eine Beschädigung vermeiden kannst?

Meine zweite, völlig unqualifizierte Idee:

Vielleicht an dieser Stelle einfach nur aufkleben, mit Textilkleber? Ich weiß, das hält nicht so gut wie aufnähen und ist eher subopimal. *hmm*

Mein Mann meinte eben, ein Stück Blech/dünnes Holz in das Fach schieben, und dann per Hand aufnähen, so dass das Plastik nicht beschädigt wird? Würde das gehen? (wie mein erster Tipp mit dem Hohlsaumstich)
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Patches auf 'unmöglicher' Stelle annähen

Beitragvon ichthys81 » 13.03.2016 17:39

Du könntest eine Naht vorsichtig auftrennen, den Plastikteil wegklappen und das Patch annähen. Dann wieder annähen.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Patches auf 'unmöglicher' Stelle annähen

Beitragvon tox4 » 15.03.2016 21:46

Hallo ihr beiden!
danke für die Antworten!
Hohlsaumstich hört sich schwierig an. Vermutlich muss man es einfach nur ausprobieren. Das mit dem Zwischenteil einschieben hört sich recht fein an. Es ist doch sehr eng und schwierig, da drinnen noch irgendetwas zu bewegen und zu nähen. Und mit dem Kleber, wäre es eine Möglichkeit.
Blöd, wenn sich der Patch löst und ich dann nur den Kleberreste habe und der Patch nicht mehr möglich ist zu nähen, deswegen lieber gleich gscheit!

Habt ihr diese Nähahle schon einmal ausgetestet? Wäre das nichts?

Das mit der Naht auftrennen ist eine gute Idee, nur ist es nicht möglich. Trotzdem danke!

tox4
 
Beiträge: 2

Re: Patches auf 'unmöglicher' Stelle annähen

Beitragvon insa-ana » 16.03.2016 08:43

Von Hand aufnähen, mit Überwendlich- oder Knopflochstich, ist kein Problem an so einer Stelle. Das kann deine Mutter sicher. Nähahle find ich eher mühsam.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Patches auf 'unmöglicher' Stelle annähen

Beitragvon mabybi » 16.03.2016 20:09

Noch eine Stimme für Nähen von Hand ;)
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron