Zierstiche auf Jersey *HELP*

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Zierstiche auf Jersey *HELP*

Beitragvon FräuleinM » 13.05.2016 08:38

Hallo!

Ich, zähle mich noch zu den Anfängerinnen ;) , habe ein Problem:

Und zwar habe ich letzte Woche meine neue NäMa bekommen, die W6 3300, und bin super zufrieden.
Gestern wollte ich dann ein selbstgenähtes T-Shirt (Jersey) von unserem Sohn unter dem Halsbündchen mit dem Wabenstich verschönern und auch noch mittig so ein Kreuz draufnähen. Finde das immer wahnsinnig hübsch…
Jedoch hat es so gut wie gar nicht funktioniert *schmoll*
Überall am Halsausschnitt, wo dickere Nähte waren, wurden die Stiche unsauber, fehlerhaft, doppelt genäht und das Kreuz in der Mitte ging gar nicht. Ich habe das Kreuz dann mühsam aufgetrennt und auf einem Stoffrest experimentiert, hab die Fadenspannung ganz runtergestellt und so wurde es dann auf der rechten Seite einigermaßen ansehnlich, jedoch entstand ein komplettes (Unter-) Faden“gewurschtel“ auf der linken Seite.
Den Zierstich am Halsausschnitt kann ich unmöglich auftrennen… Das an sich sehr schöne Shirt eignet sich somit nur noch für den häuslichen Sandkasten *öhm*

Was ist da falsch gelaufen?? Was muss ich beachten beim Nähen von Zierstichen auf Jersey?
Wie gehe ich vor auf dickeren Nähten bzw wenn ich auf rechts auf der Nahtzugabe nähe?
Tipps für das Kreuz?

Danke euch!!!
M.

FräuleinM
 
Beiträge: 7

Re: Zierstiche auf Jersey *HELP*

Beitragvon travana » 13.05.2016 15:35

Hallo!

Also für das Kreuz kann ich dir nur raten, dass du Stickvlies unterlegst, das ist genau dafür da.

Bei dem auf rechts auf der Nahtzugabe nähen, kann ich dir auch nichts raten, außer das was du wahrscheinlich ohnehin gemacht hast - Jersey oder Stretchnadel verwenden.
Bei der Fadenspannung sollte man eigentlich nichts ändern müssen....es ist nur manchmal ein wenig tricky bei Shirtausschnitten Zierstiche zu nähen....ich mache das auch manchmal hatte da aber noch nie Probleme....

travana
 
Beiträge: 191

Re: Zierstiche auf Jersey *HELP*

Beitragvon Wällerin » 13.05.2016 15:40

hallo,
wie hat die Maschine den transportiert?
Probiere aus - den Fußdruck zu ändern, viell. etwas weniger und eventl. wäre ein Satinfuß hilfreich, damit der Stoff leichter unter dem Fuß gleitet?
Probiers einfach mal an einem Stoffrest aus!
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Zierstiche auf Jersey *HELP*

Beitragvon FräuleinM » 13.05.2016 17:25

Danke!!!!

Stickvlies, ja, hab ich schon ergoogelt :D Ich hab sowas noch nie ausprobiert... die Anwendung klingt etwas kompliziert?

Wie meinst du, wie der Stoff transportiert wurde? *hmm*
Auf Stoffresten hab ich schon ziemlich viel ausprobiert, auch verschiedene Stiche... ändert aber nicht wirklich viel.
Backpapier ginge gut, aber das lässt sich nicht mehr ganz entfernen, scheidet somit auch aus.

Danke für den Tipp mit dem Satinstichfuss, das werde ich noch versuchen!

*wink*

FräuleinM
 
Beiträge: 7

Re: Zierstiche auf Jersey *HELP*

Beitragvon Wällerin » 14.05.2016 09:24

ciao,

also keine Angst vor Stickvlies. Guck Dir die Handhabung in der Ytube an. Stickvlies verwenden ist ein guter Tip, den Du beachten solltest.

Transport v. Stoff unter dem Nähfuß -
Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Sehr leichter, dünner Sommerjersey sollte (je nach Nähma.typ) nicht mit zu starkem Druck auf dem Nähfuss verarbeitet werden. Ist der Druck zu stark, verklemmt sich der Stoff gerne unter dem Nähfuss in die Stahlplatte Richtung Spulenkapsel. (Weiss nicht wie ichs besser erklären soll, hoffe Du verstehst was ich meine).
Mit weniger Fussdruck, rutscht der Stoff leichter unter dem Nähfuss durch. Also eventl. nachjustieren.
Der Satinfuss gehört ja meistens zur Grundausstattung, sollte also im Zubehör dabei sein.

Bleibt noch die Grundsatzfrage: Arbeitet der Stofftransporteur korrekt oder müsste dieser vom Fachmann überprüft werden?
Stofftransporteur = Die kleinen "Mausezähne" die unter dem Nähfuss durch die Stahlplatte gucken. *flower*

gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Zierstiche auf Jersey *HELP*

Beitragvon travana » 14.05.2016 14:02

Was du auch noch probieren könntest, damit der Stoff leichter unter dem Füßchen gleitet - auf das Füßchen unten Maskering Tape kleben;) Diesen Trick habe ich von Ina von pattydoo, die damit sogar ganz schlecht rutschendes Wachstuch näht;)

travana
 
Beiträge: 191


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron