Neue alte Nähmaschine Riccar

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Neue alte Nähmaschine Riccar

Beitragvon sockenwölfin » 18.09.2016 13:20

Hallo meine Lieben,

ich habe eine alte Nähhmaschine reparieren lassen (Riccar ZZ Super Stretch) und habe jetz das problem dass der unterfaden sich immer aufzwibelt. Ich habe verschiedene Sticharten versucht. Nach 3 Stichen kommt die Nadel nichtmehr hoch und ich muss sie losschneiden.

Ober und Unterfaden haben die gleiche strärke. Der Unterfaden stammt vom Oberfaden. Die Spule vom Unterfaden ist original.

Kann mir noch jemand tipps geben was man machen kann? dadurch dass es ein altes Modell ist habe ich auch keine gebrauchsanleitung dazu .

Ich gestehe dass ich mich bei den einstellungen der alten Maschinen auch nicht wirklich auskenn. es gib 4 verschiedene Rädchen. 2mal Stichart zum auswählen, eine für die läge der Stiche und eines für keine Anung was.

Danke.

lg
Sockenwölfin

sockenwölfin
 
Beiträge: 1

Re: Neue alte Nähmaschine Riccar

Beitragvon Brabra » 18.09.2016 16:52

Hallo!
Ich kenne die Maschine nicht und hab leider bei Google kein eindeutiges Bild gefunden - vielleicht machst du eins von der ganzen Maschine und von dem Knopf, bei dem du keine Ahnung hast, wofür der ist?
Ich würde einmal ein paar Sachen probieren:
* ALLES neu einfädeln, auch den Unterfaden komplett neu einlegen.
* mit einem feinen Pinsel den Staub raus putzen
* Fadenspannung kontrollieren

Wenn alles nichts hilft, würde ich die Maschine dorthin bringen, wo du sie reparieren hast lassen, und reklamieren. Oder zuerst einmal telefonisch "leise" nachfragen, was das denn sein könnte.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Neue alte Nähmaschine Riccar

Beitragvon ichthys81 » 18.09.2016 21:28

Hallo im Forum!

Kann sein, dass der Unterfaden nicht richtig aufgespult ist? Beim Einlegen in dieses Fach muss der Faden nach links unten zeigen.
Versuch doch einmal, Nadel, Ober- und Unterfaden und Stoffart zu wechseln.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Neue alte Nähmaschine Riccar

Beitragvon cucire » 18.09.2016 23:26

Was ist AufzwIrbeln?
Beim Losnähen müssen bei alten Maschinen Ober und Unterfadenspule leicht nach hinten gezogen und festgehalten werden.
Das Einlegen des Unterfadens in die Spule ist je nach Nähmaschineunterschiedlich. Ohne Anleitung muss man testen.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron