Seite 1 von 1

Armband und Halskette nähen

BeitragVerfasst: 21.06.2017 18:32
von Steffchen
Hallo liebe Leute :)

Ich bin neu hier und hab auch schon eine Frage. Ich Nähe noch nicht lange. Mein erstes und einziges Projekt ist ein karierter Rock. Den möchte ich jetzt gerne mit dazupassenden Armband und Halskette verbessern.
Ich hab aber nicht mal eine Ahnung ob man sowas überhaupt nähen kann. Das Armband hätte ich gerne in einem ausgefranstem look ähnlich wie ein wickelArmband und die Halskette eher als Halsband .
Kann mir jemand helfen? *hmm*
Danke schon mal im voraus *sonne*

Re: Armband und Halskette nähen

BeitragVerfasst: 26.06.2017 15:19
von ju_wien
Ich würde den Halsumfang bzw. den Umfang des Handgelenks ausmessen und überlegen, wie breit die Bänder werden sollen. Ob du in der Länge 1-2 cm (oder mehr) Untertritt zugeben musst, hängt davon ab, wie du die Bänder schließen willst. Für Druckknöpfe reichen je nach deren Durchmesser 1 cm oder weniger Untertritt, für Knöpfe und Knopflöcher brauchst du mehr. Für Klettband brauchst du auch etwas mehr (würde ich am Hals allerdings vermeiden, denn das kratzt, wenn es irgendwo raussteht).

Wenn du die Bänder ohnehin ausgefranst haben willst, brauchst du auch nichts doppeln oder füttern. Wenn der Stoff eher weich u/o dünn ist, kann es aber sinnvoll sein, die Enden zweimal einzuschlagen, bevor du die Druckknöpfe oder sonstigen Verschlüsse annähst. Dann musst du in der Länge entsprechend ein paar cm zugeben.

Re: Armband und Halskette nähen

BeitragVerfasst: 02.07.2017 20:06
von ichthys81
Schau einmal, hier wird eine Halskette genäht, vielleicht ist was für dich dabei.
http://edeltraudmitpunkten.blogspot.co. ... e.html?m=1