Hilfe, Fußanlasser fehlt!

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Hilfe, Fußanlasser fehlt!

Beitragvon francisja » 31.08.2017 12:32

Hallo ihr lieben,
ich habe von der Oma meines Freundes eine ihrer alten Nähmaschinen geschenkt bekommen. Als ich voller Eifer endlich anfangen wollte zu nähen fiel auf, der Fußanlasser fehlt und er ist leider auch nicht auffindbar.
Da ich komplette Näh und Nähmaschinen-Anfängerin bin nun zu meiner Frage. Bei der Nähmaschine handelt es sich um eine alte Maschine von Privileg mit dem Modell 970. Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus. Brauche ich tatsächlich ein Orginalteil für diese Maschine oder gibt es auch andere Anlasser die passen könnten? Ein Orginalteil konnte ich im Netz erst ab 50€ aufwärts finden. Lohnt sich das für solch eine alte Maschine (bei der ich aufgrund des fehlenden Anlassers auch noch nicht testen konnte, ob sie überhaupt noch einwandfrei funktioniert)?

Über zahlreiche und vor allem hilfreiche Antworten freue ich mich sehr.
Vielen Danke bereits im voraus :)

Francis

francisja
 
Beiträge: 1

Re: Hilfe, Fußanlasser fehlt!

Beitragvon ju_wien » 02.09.2017 06:29

Hallo Francis,

schwierige Frage. Wenn die Maschine sonst in Ordnung ist, ist sie jedenfalls robuster und zuverlässiger als die Billigmaschinen, die man heute so um 100 bis 200 Euro bei Hofer, Lidl, Eduscho usw bekommt. Aber das kannst du ja nicht testen. Ob sie gleichmäßige Stiche produziert, kannst du übrigens auch mit dem Handrad probieren, ob der Motor in Ordnung ist, leider nicht. Kannst du vielleicht die Oma deines Freundes fragen, wann sie zuletzt damit genäht hat und wie gut das funktioniert hat?

Zum Technischen: Der Anlasser muss zur Maschine passen, aber er muss nicht unbedingt "original" sein. Wichtig sind die gleichen elektrischen Werte und das gleiche Steckerbild (damit der Stecker überhaupt in die Buchse passt). Da die 970 eine "Elektronik"-Nähmaschine ist, wäre auch wichtig, ob die Elektronik im Anlasser oder in der Maschine selbst sitzt. Da bin ich leider überfragt. (Du kriegst aber gleich ein PN mit einem weiteren Tipp von mir.)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder