Achtung bei Überweisungen

Diskussionen über Bezugsquellen und Shops von Nähmaterial, sowie folgende:
Es gibt neue Stoffe bei... Wo bekomme ich bestimmte Stickdateien? Wo finde ich schöne Jungen-/Mädchenstoffe, etc...

Achtung bei Überweisungen

Beitragvon Eulalia » 10.02.2011 10:49

Da ich grad gscheit viel Geld verloren habe durch einen blöden Mini"fehler" möchte ich Euch drauf aufmerksam machen, dass Ihr bei Überweisungen über e-banking immer gut aufpasst!!!!!
In meinem Fall ging es darum, dass ich den Empfängernamen falsch angegeben habe.
Ich hab bei meiner letzten Überweisung (so wie auch schon 5x zuvor) den Firmennamen und nciht den Vor- und Nachnamen als Empfänger angegeben. 5x war es kein Problem für die Empängerbank, aber jetzt plötzllich lehnen sie die Annahme der Überweisung ab - Begründung: Empfängername stimmt nicht mit Konotinhaber überein.
Also bitte achtet da immer genau drauf was ihr da reinschreibt bzw. kontrolliert was ihr in den Überweisungsvorlagen drinnen stehen habt.
Eulalia
Nachteule

Bilder: 53

Re: Achtung bei Überweisungen

Beitragvon Isabelle » 10.02.2011 10:54

danke für die Info!

was bedeutet du hast viel Geld verloren? Wo ist das denn hin? Bekommst du das nicht wieder? :waah:

Isabelle

Beitragvon Strawberry Shortcake » 10.02.2011 11:31

hast du das geld nicht zurückbekommen?
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Strawberry Shortcake
Moderatorin

Medaille: medaille
Bilder: 68

Beitragvon Nyx » 10.02.2011 12:48

verdammt

würde mich auch interessieren, wie es mit der blöden Geschichte weitergegangen ist :(
Nyx

Bilder: 254

Beitragvon Eulalia » 10.02.2011 14:05

Es geht um €45,- die mir eine Bank aus Deutschland an Spesen abgezogen hat.
Der Rechnungsbetrag war grad knapp über €100,-
Mein Mann hat den Verdacht, dass das die Grenze ist, ab wo Überweisungen nicht mehr rein automatisch vom System erledigt werden, sondern wo dann ein Sachbearbeiter draufschaut. Meine früheren Bestellungen bei der Firma (ich sag jetzt absichtlich keine Namen - kann sich aber ev. eh jeder selbst denken) waren immer unter 100 Euro und das System hat meine Überweisungen geschluckt weil der Nachname im Firmennamen enthalten ist. So nur jetzt wurde meine Überweisung von der Empfängerbank nicht angenommen, weil ich nicht haargenau den gleichen Wortlaut verwendet habe, auf den das Konto läuft.
Zuerst wurden 15 Euro an Fremdspesen abgezogen, weil das noch über irgendeine andere Bankfiliale von denen läuft und dann nochmal die üblichen €30,- Spesen für die Rückbuchung.
Naja und die Firma wollte oder konnte (will ja niemandem böse Absichten unterstellen) sich nicht weiter um diese Angelegenheit kümmern. Hätte ich meine Bank mit einer Nachforschung beauftragt, dann hätte mich das weitere €30,- gekostet. Ein Anruf bei der Empfängerbank hat darin geendet, dass ich meinen ansonsten sehr ruhigen Mann fuchsteufelswild und zum Schluß schon sehr laut erlebt habe. Diese "Dame" (das angemessene Wort für die sag ich lieber nicht) bei der Bank war sowas von inkompetent und wollte meinem Mann tatsächlich einreden, dass sie keine Möglichkeit haben in diesen Vorgang Einblick zu nehmen. Naja und auf die Aufforderung einen kompetenten Mitarbeiter, den Vorgesetzten oder wenigstens die Beschwerdestelle ans Telefon zu bekommen wurde sie pampig und stur und hat immer wieder nur gesagt, dass das nicht möglich ist.
Tja jetzt habe ich den vollen Rechnungsbetrag nochmal überwiesen und das wars dann für mich. Diese €45,- kann ich in den Wind schreiben. Nur ob ICH dort nochmals bestelle weis ich jetzt noch nicht.
Eulalia
Nachteule

Beitragvon nesteagirl » 10.02.2011 14:53

Oje blöde Geschichte. Und die Empfänger (eh schon wissen) haben nix gemacht? Ich mein sowas kann man doch aufklären??

nesteagirl

Bilder: 5

Beitragvon Sabrina » 10.02.2011 15:30

Na Bumm!

Danke für den Hinweis. Grad beim Empfängernamen bin ich nie so genau, wenn da jetzt steht z.B Karin Martina Meier dann denk ich mir oft (grad wenn zuwenig Ziffernplatz ist) na ich schreib nur Karin Meier.
Hast Du den Empänger angegeben, der bei den Kontodaten angegeben ist, oder einfach nur F... ?

Ich find ja die Spesen ein Wahnsinn... eine Frechheit, dahinter sitzt ja auch nur ein Mitarbeiter, der zweimal einen Mausklick macht und fertig, wo ist da der Aufwand der solche Unsummen rechtfertigt?

Lass Dich drücken, 45 Euro tun bestimmt weh! *knuddel*
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Beitragvon Eulalia » 16.02.2011 14:20

Der Empfänger wollte oder konnte (will ja niemandem Unrecht tun!!!!) nix machen.
Die Empfängerbank war nicht gesprächsbereit und man wollte uns am Telefon nicht mal mit der Beschwerdestelle verbinden.
Von der Servicestelle unserer Bank kam dann vorgestern noch ein Anruf wo die Dame dann erstmal zugegeben hat, dass nicht die ganzen €45,- bei der Empfängerbank kassiert wurden, sondern nur €15,- von dort und die restlichen €30,- von meiner Bank. Naja auf alle Fälle hat sie jetzt meinem Mann zugesichert (was auch immer das wert ist am mündlich am Telefon), dass sie sich mit ihrer Vorgesetzten beratschlagen wird, ob man mir nicht wenigstens die €30,- rückerstatten kann, weil ich ja in dem Sinne keinen Fehler gemacht habe. Ich hab halt einfach nicht den Vor- und Nachnamen der Firmeninhaberin sondern den vollen Firmennamen hingeschrieben. Schaun wir mal ob da noch was kommt.
Ich hab vorläufig mal abgeschlossen mit dem Thema.
Eulalia
Nachteule

Beitragvon Eulalia » 17.02.2011 10:08

Mei ich freu mich, denn ich hab tatsächlich wenigstens die €30,- von meiner Bank zurückbekommen.
Somit hat mich dieser ganze Quatsch "nur" €15,- an Deppensteuer gekostet.
Eulalia
Nachteule

Beitragvon Isabelle » 17.02.2011 11:43

freut mich für dich!
echt eine ärgerliche episode!!!

Isabelle

Beitragvon Sabrina » 17.02.2011 11:57

Super! :hochleben:
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Beitragvon Nyx » 17.02.2011 12:34

ich freu mich auch für dich!!!! :yeah:

deine Bank hätte doch auch gleich gestehen könne, dass sie selber den Großteil der Spesen verrechnet hat :schimpf:

danke jedenfalls, dass du uns auf all dies aufmerksam gemacht hast, so hat der Rest von uns wenigstens was gelernt
Nyx

Bilder: 254

Beitragvon Denise » 17.02.2011 12:38

ui! ich freu mich auch für dich!! super!!
(ohne bio)
Denise

Bilder: 3

Beitragvon Bob der Baumeister » 17.02.2011 13:12

vielen dank für deinen hinweis, gsd hast du nicht alles zahlen müssen, aber ich find das arg und die agb´s hat man ja auch nicht komplett im kopf

Bob der Baumeister

Bilder: 16

Beitragvon Eulalia » 17.02.2011 13:46

Ich hab gestern einer Bekannten (Juristin) davon erzählt und sie meint, dass es ev. eine gesetzliche Änderung gab und dass es deshalb jetzt so streng genommen wird. Naja auf alle Fälle werde ich in Zukunft noch genauer aufpassen bei Überweisungen. Und wenn irgendwo unklar ist was genau drinstehen muss dann frag ich lieber 2fach nach bevor wieder so ein Quirx rauskommt.

Also was haben wir draus gelernt? Immer auf den I-Punkt genau den Empfängernamen eintragen und vorallem auch jedesmal kontollieren ob die Überweisungsvorlagen im e-banking noch 100% aktuell sind.
Eulalia
Nachteule

Zurück zu Bezugsquellen & Neuheiten