nahtband zum aufnähen?

Diskussionen über Bezugsquellen und Shops von Nähmaterial, sowie folgende:
Es gibt neue Stoffe bei... Wo bekomme ich bestimmte Stickdateien? Wo finde ich schöne Jungen-/Mädchenstoffe, etc...

nahtband zum aufnähen?

Beitragvon ju_wien » 19.06.2012 09:03

weiß jemand von euch, wo es nahtband zum aufnähen gibt? vorzugsweise schmal (halber cm bis ein cm). als farben würden mir hell (naturfarben, rohweiss) und dunkel (schwarz/grau/dunkelblau) reichen.

im web finde ich nur solche zum aufbügeln https://www.stoffcorner.com/shop-artike ... ebebaender das bekannte von freudenberg http://www.vlieseline.de/Deutsch/Produk ... htband.htm und ansonsten köperband, fischbeinband, ripsband usw.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4063
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: nahtband zum aufnähen?

Beitragvon thurnmuehle » 19.06.2012 14:30

Ich habe dunkelblaues Nahtband beim Komolka auf der Mariahilfer Straße gekauft!
LG Claudia
Benutzeravatar
thurnmuehle
nähsüchtig
 
Beiträge: 621
Bilder: 121
Wohnort: Rannersdorf

Re: nahtband zum aufnähen?

Beitragvon ju_wien » 19.06.2012 14:41

danke! auf die idee, dass komolka / gugerel sowas hat, waere ich gar nicht gekommen.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4063
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: nahtband zum aufnähen?

Beitragvon ju_wien » 21.06.2012 09:32

also: gestern hatten die nur naturfarbenes. aber das ist schon einmal besser als nichts. weitere tipps werden gerne entgegen genommen :)
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4063
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: nahtband zum aufnähen?

Beitragvon nadelkissen » 21.06.2012 13:35

ich kenn ehrlich gesagt nur das naturfärbige - leinenfarbe
wenn du eine andere farbe willst nimm fischbeinband - aber achtung unbedingt durchs heiße wasser ziehen und trockenbügeln, es geht nämlich unverschämt viel ein!!!
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: nahtband zum aufnähen?

Beitragvon thurnmuehle » 21.06.2012 13:59

Ahhhh, über den Tipp bin ich jetzt dankbar, ich habe nämlich Fischbeinband vom HappyHome mitgenommen, weil ich damit eine Trachtenbluse aufpeppen will, da hätte ich aber doof geschaut!
Benutzeravatar
thurnmuehle
nähsüchtig
 
Beiträge: 621
Bilder: 121
Wohnort: Rannersdorf

Re: nahtband zum aufnähen?

Beitragvon nadelkissen » 21.06.2012 14:02

thurnmuehle hat geschrieben:Ahhhh, über den Tipp bin ich jetzt dankbar, ich habe nämlich Fischbeinband vom HappyHome mitgenommen, weil ich damit eine Trachtenbluse aufpeppen will, da hätte ich aber doof geschaut!

ja vor allem lilatöne lassen auch noch kräftig farbe!!!! eigentlich alle... aber nur beim ersten mal
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: nahtband zum aufnähen?

Beitragvon thurnmuehle » 21.06.2012 14:12

ich glaub, ich schmeiss das zeug in die waschmaschine :-)
Benutzeravatar
thurnmuehle
nähsüchtig
 
Beiträge: 621
Bilder: 121
Wohnort: Rannersdorf
nadelkissen
thurnmuehles Beitrag gefällt:


Re: nahtband zum aufnähen?

Beitragvon ju_wien » 30.06.2012 05:15

so, grad wieder was dazu gelernt: in dem buch "fachwissen bekleidung" wird zwischen nahtband und lisierband unterschieden (ich hielt das bisher für synonyme). nahtband ist köperbindig, lisierband ist leinenbindig.
http://www.europa-lehrmittel.de/titel-1 ... idung-538/
http://www.europa-lehrmittel.de/lesepro ... 2013-9.pdf

und: hier sieht man (auf seite 2) gut, an welchen stellen ein armloch eingehalten werden muss http://www.pfaff-industrial.com/pfaff/e ... de_09_11_d

und hier werden mehrere seiten lang unterschiedliche varianten von lisierband diskutiert: http://www.hobbyschneiderin.net/portal/ ... 262&page=6
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4063
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: nahtband zum aufnähen?

Beitragvon ju_wien » 06.07.2012 14:34

wieder was terminologisches gelernt:

das nahtband, das ich beim komolka (genauer: gugerel, denn die zubehoerabteilung ist ja ein eigenes unternehmen), gekauft habe, heisst im katalog von belousek "eckenband" (oder leinenendel oder endlband) http://www.belousek.at/files/2413/3517/ ... ndware.pdf

das, was ich von frueher kannte, naemlich ein ganz schmales, eher locker in leinenbindung gewebtes band, wird dort als "lotband" bezeichnet. wenn ich im web nach "lotband" suche, finde ich bänder für bestattungswäsche!
http://www.fairpreis-bestattungswaesche ... 674c2deba6
http://www.okh.de/OKH-Bestattungswaesch ... tband.html
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4063
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: nahtband zum aufnähen?

Beitragvon stecknadel » 06.07.2012 19:06

vielleicht blöd, wenn ich das hier reinschreibe, aber immer, wenn ich solche posts von dir lese, denke ich ehrfürchtig: boah, was die alles weiß! *anbet*
und dann komme ich mir gleich ein bisschen dümmer vor. ;-) einzig wie das zubehörgeschäft im komolka heißt, hätte ich gewusst, denn da hab ich schon viel geld gelassen ...
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: nahtband zum aufnähen?

Beitragvon ju_wien » 07.07.2012 12:43

> boah, was die alles weiß!

ich hab es eben *nicht* gewusst. sonst waere ich ja nicht auf die idee gekommen, dass die information irgendwie bedeutsam ist.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4063
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Bezugsquellen & Neuheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder