modes4u -- Zollnachzahlung?!

Diskussionen über Bezugsquellen und Shops von Nähmaterial, sowie folgende:
Es gibt neue Stoffe bei... Wo bekomme ich bestimmte Stickdateien? Wo finde ich schöne Jungen-/Mädchenstoffe, etc...

modes4u -- Zollnachzahlung?!

Beitragvon crea_tief » 24.09.2012 11:51

Ich hab letzte Woche endlich mein heiß ersehntes Päckchen von modes4u bekommen und gleichzeitig ein blaues Wunder erlebt: Mein Mann musste bei der Übergabe 10,61 Euro Zoll nachzahlen bzw. hat die Post netterweise auch gleich nochmal 10 Euro fürs Einheben des Zolls verlangt *waah* *gaah!*

Ist euch das auch schon mal passiert?
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: modes4u -- Zollnachzahlung?!

Beitragvon nesteagirl » 24.09.2012 11:59

????

Echt jetzt? Ich habe noch nur bezahlen müssen uns kannte bis jetzt keinen solchen fall.

nesteagirl
 
Beiträge: 1160
Bilder: 5
Wohnort: Oberösterreich

Re: modes4u -- Zollnachzahlung?!

Beitragvon crea_tief » 24.09.2012 12:09

Ja leider *schmoll*

Ich hab auch grad von modes4u ein Mail retour bekommen, in dem steht, dass bis 150 Euro zwar kein Zoll anfällt, aber sehr wohl eine Einfuhrumsatzsteuer fällig werden kann... Hab mir daraufhin den Zettel auf dem Packerl nochmal vorgenommen und tatsächlich: Es waren 10 Euro Einfuhrumsatzsteuer... Auch nicht besser *heul* Vor allem, wo der Betrag mit den Postgebühren gleich doppelt so hoch ausfällt *gaah!*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: modes4u -- Zollnachzahlung?!

Beitragvon Nyx » 24.09.2012 12:12

das mit den 10 Euro für die Post ist zwar eine Frechheit, aber das verlangen sie in solchen Fällen immer für das Weiterleiten der Sendung vom Zoll zu dir. Erst kürzlich habe ich für jemanden im Forum die Zoll- und Einfuhrbestimmungen gepostet.
Ich nehme an, dass oft nur stichprobenartig geprüft wird ??? Manchmal hat man Glück, manchmal eben nicht.

Ich hatte einmal einen Fall (ebay Stoff Bestellung) dass sie das Packerl geprüft haben und die Rechnung Ihrer Meinung nach unvollständig war. Ich mußte dann via email die Paypal Zahlungsbestätigung senden. Der Warenwert war aber eh unter der Grenze und so wurde mir das Paket zwar mit ein paar Tagen Verspätung aber zumindest ohne zusätzliche Kosten zugestellt.

Für einen Kauf über Kickstarter (aus USA) erwarte ich aber in Zukunft ein Paket mit viel höherem Warenwert und bin schon gespannt, was das zusätzlich alles kosten wird *gaah!* da kommt dann nämlich zusätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer auch der Zoll drauf.eeeeep

übrigens: Einfuhrumsatzsteuerfrei bis 22 € ;-) bei Näh-Schnickschnack, Stoffen und Schnittmustern passe ich da schon immer drauf auf.
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: modes4u -- Zollnachzahlung?!

Beitragvon erdbeerchen » 24.09.2012 12:16

Ich hab erst 1x dort bestellt und da auch nur 2 Stoffe, nachzahlen musste ich aber nichts!

edit von Nyx: Absatz gelöscht


Leider steht das irgendwo auf der Homepage der Post, dass die da gleich 10 Euro Bearbeitungsgebühr verrechnen ;(


Ich würde mal direkt bei modes4u nachfragen, ob sie dir entgegen kommt!

erdbeerchen
 
Beiträge: 275
Bilder: 26
Wohnort: Tirol

Re: modes4u -- Zollnachzahlung?!

Beitragvon crea_tief » 24.09.2012 12:20

erdbeerchen hat geschrieben:Ich würde mal direkt bei modes4u nachfragen, ob sie dir entgegen kommt!


Hier die Antwort:
Es ist möglich, dass bei Erhalt der Ware Einfuhrabgaben anfallen, die der Kunde zu tragen hat. Die Zollbestimmungen variieren von Land zu Land. Wenn Sie nähere Informationen darüber wünschen, setzen Sie sich am besten mit Ihrem örtlichen Zollamt in Verbindung. Bestellungen, die in Länder der Europäischen Union versendet werden und unter der Minimumgrenze von 150,- Euro liegen, sind zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer.
Der Zoll kann außerdem Pakete zur Kontrolle zurückhalten und öffnen, wir haben darauf oder auf die anfallenden Gebühren keinen Einfluss. Bitte beachten Sie, dass Sie als Importeur die jeweiligen Landesvorschriften einzuhalten haben. Einfuhrkosten sind keine Versandkosten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ich würde aber sagen, dass ca. 95% unserer Kunden keine Steuer zahlen müssen, da die Päckchen einfach zu klein sind und der Zoll nur per Zufall Päckchen rausnimmt.

Selbstverständlich weisen wir in unseren FAQs in unserem Shop auch darauf hin:

http://www.modes4u.com/shop_content.php ... ontent/FAQ (unter "Lieferung/Fallen Zollgebühren an?")
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: modes4u -- Zollnachzahlung?!

Beitragvon anjaan » 24.09.2012 12:35

das war sicher Marken Stoffe ,oder?Meine wie Hello Ki., in dem Richtung.Hab selbst 20€ bezahlt *motz* *motz*
Seitdem, Marken Stoffe kaufe ich nur im Österreich :)
LG
Benutzeravatar
anjaan
 
Beiträge: 235
Bilder: 32
Wohnort:

Re: modes4u -- Zollnachzahlung?!

Beitragvon crea_tief » 24.09.2012 12:40

Na vielleicht eh kein Nachteil, wenn wir hier mal drauf hinweisen... der angegebene Warenwert lag übrigens bei 53 Euro... nur damit die Relation auch klar wird... (Und ja, ich bin eine Vorratsshopperin bzw. haben wir sogar zu zweit bestellt...)
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: modes4u -- Zollnachzahlung?!

Beitragvon manella » 24.09.2012 13:43

na bravo, ich hoff mich kontrolliert keiner wenn ich heimkomm am flughafen, weil DAS könnte massive probleme geben...
Benutzeravatar
manella
 
Beiträge: 381
Bilder: 28
Wohnort:

Re: modes4u -- Zollnachzahlung?!

Beitragvon crea_tief » 24.09.2012 13:51

manella hat geschrieben:na bravo, ich hoff mich kontrolliert keiner wenn ich heimkomm am flughafen, weil DAS könnte massive probleme geben...


Ich drück Dir ganz fest die Daumen *thumb* Wann kommts denn jetzt wirklich retour?
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: modes4u -- Zollnachzahlung?!

Beitragvon manella » 24.09.2012 13:55

ich näh eh grad wie de wilde dass net allzu viel (roh)stoff bleibt.
4-6wochen noch!
Benutzeravatar
manella
 
Beiträge: 381
Bilder: 28
Wohnort:
anjaan
manellas Beitrag gefällt:


Re: modes4u -- Zollnachzahlung?!

Beitragvon crea_tief » 24.09.2012 14:01

Spitzenidee, das mit dem Vernähen *rofl*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144


Zurück zu Bezugsquellen & Neuheiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron