Gretelies kommen hier herein

Unser Nähcafe! Hier dürft ihr über eure Werke plaudern, sie zeigen aus der Galerie, aus eurem Blog oder der Homepage verlinkt... Hier soll Gemütlichkeit herrschen!

Re: Gretelies kommen hier herein

Beitragvon Lausi » 29.01.2012 10:15

@emmarie

ich kann das gut verstehen, brauche auch immer eeeewig. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt - die Stoffe harmonieren super

@anjaan
die ist auch sehr hübsch geworden!

Lausi
 
Beiträge: 1074
Bilder: 12
Wohnort: Kärnten

Re: Gretelies kommen hier herein

Beitragvon Lilli » 22.02.2012 09:37

ich hab da auch noch zwei gretelies: :)

leider schauen bei der ersten die Streifen vom Stoff etwas komisch aus! zum einkaufen ist sie aber super, weil so extrem viel platz hat! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg


Re: Gretelies kommen hier herein

Beitragvon Topfentascherl » 11.03.2012 16:21

Nachdem mir eure Werke so gut gefallen haben, dachte ich mir, ich muss die Tasche auch einmal versuchen. Habs als Wendetasche für meine Zwergin gemacht...

Bild

Bild

Fotos sind leider net umwerfend, da mitn Handy gemacht. Die Tasche selbst begeistert mich aber sooo, dass ich mir sicher auch noch die eine oder andere machen werde!

Topfentascherl
Newbie
 
Beiträge: 5
Bilder: 0
Wohnort: Graz Nord


Re: Gretelies kommen hier herein

Beitragvon Eulalia » 12.03.2012 12:05

Sehr süss!
Benutzeravatar
Eulalia
Nachteule
 
Beiträge: 1418
Bilder: 53
Wohnort: Graz

Re: Gretelies kommen hier herein

Beitragvon crea_tief » 05.05.2012 17:43

Ich näh für meine Mutter grad eine Gretelie-ähnliche Tasche (mit der ich mich leider schon fürchterlich geärgert hab, aber das ist ein anderes Thema...) und würd jetzt gern von den vielen vielen Gretelie-Profis hier wissen, ob ihr denn den Oberteil der Tasche irgendwie verstärkt?
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Gretelies kommen hier herein

Beitragvon Eulalia » 08.05.2012 11:14

crea_tief hat geschrieben:Ich näh für meine Mutter grad eine Gretelie-ähnliche Tasche (mit der ich mich leider schon fürchterlich geärgert hab, aber das ist ein anderes Thema...) und würd jetzt gern von den vielen vielen Gretelie-Profis hier wissen, ob ihr denn den Oberteil der Tasche irgendwie verstärkt?

Nein ich hab da noch nie was verstärkt - wobei ich die Gretelie bisher immer nur als Einkaufstasche oder als Kindertascherl genäht habe und da war das nicht notwendig.
Aber wenn man sie als Handtasche näht, dann würd ich sie etwas kleiner machen, mit nur einem Träger und die Oberteile ev. doch mit Vliesline verstärken.
Benutzeravatar
Eulalia
Nachteule
 
Beiträge: 1418
Bilder: 53
Wohnort: Graz

Re: Gretelies kommen hier herein

Beitragvon crea_tief » 08.05.2012 12:21

Also die Oberteile hab ich jetzt tasächlich mit Vlies verstärkt, auch die Träger... die beiden Taschenteile hab ich gestern auch endlich zusammengenäht... jetzt fehlt noch das Finish, nämlich die stabilisierende Naht am Oberteil.

Und ein Innenleben sollte sie bis zum Muttertag auch noch bekommen - bisher hab ich mich nicht drüber getraut, weil der Stoff so gerafft ist. Ich werd wohl eine separate Innentasche machen und eine kleine Aufhängung für einen Karabiner hab ich eh schon eingenäht.

Und nur der Vollständigkeit halber: Nein, das ist keine echte Gretelies, dem Schnitt find ich - bis auf den geschwungenen Abschluss - aber doch sehr ähnlich. Deswegen stell ich das hier ein.

Anm.: Der eigentliche Schnitt stammt aus dem Buch "Tolle Taschen selber machen"

PS: Es ist unglaublich, wieviel Blödsinn man im Rahmen eines einzigen Nähwerks machen kann - hab hier einen Negativrekord aufgestellt und mir geschworen, dass ich nie wieder so unkonzentriert an eine Sache herangeh. Das zahlt sich einfach nicht aus!! *motz*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144
Eulalia, NuF
crea_tiefs Beitrag gefällt:


Re: Gretelies kommen hier herein

Beitragvon Eulalia » 08.05.2012 12:39

Aber all die Mühe hat sich doch gelohnt. Schaut gut aus die Tasche!
Benutzeravatar
Eulalia
Nachteule
 
Beiträge: 1418
Bilder: 53
Wohnort: Graz

Re: Gretelies kommen hier herein

Beitragvon crea_tief » 08.05.2012 13:18

Eulalia hat geschrieben:Aber all die Mühe hat sich doch gelohnt. Schaut gut aus die Tasche!


Ja danke, ich bin froh, dass sie nun doch gelungen ist... eine Zeit lang hab ich schon gedacht, dass sie unvollendet in einer Ecke landen wird :(
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Gretelies kommen hier herein

Beitragvon witch69 » 08.05.2012 14:44

schaut super aus :-)


und ich hab noch immer keine geschafft....*lach*
Benutzeravatar
witch69
 
Beiträge: 526
Bilder: 1
Wohnort: Bad Gams

Re: Gretelies kommen hier herein

Beitragvon crea_tief » 08.05.2012 14:51

Die Stoffe hat sich meine Mutter übrigens selbst ausgesucht :D Ich finde die Kombination mit den Schwammerln eigentlich ganz herzig... die Tasche würde allerdings zu keinem einzigen Stück aus meiner Garderobe passen!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Gretelies kommen hier herein

Beitragvon witch69 » 08.05.2012 15:47

ja, der stoff wär a net meiner...aber des macht ja nix ;-)
Benutzeravatar
witch69
 
Beiträge: 526
Bilder: 1
Wohnort: Bad Gams

Re: Gretelies kommen hier herein

Beitragvon crea_tief » 06.08.2012 17:03

So, jetzt ist es bald soweit und ich werde eine "echte" Gretelie nähen... und zwar hab ich mir die Variante mit der Kellerfalte vorgenommen...

ALLERDINGS bin ich mir nicht sicher, ob das auch noch so schick aussieht, wenn die Tasche prall gefüllt ist? Habt ihr da Erfahrungswerte bzw. im Idealfall sogar Fotos? Ich möcht die Tasche nämlich als Einkaufstasche verschenken bzw. langfristig auch selbst eine als Einkaufstasche nützen und die geraffte Version find ich bei weitem nicht so schick...
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Gretelies kommen hier herein

Beitragvon crea_tief » 04.09.2012 07:44

Also Mädels, ich kann gar nicht glauben, dass ich bisher KEINE EINZIGE Antwort auf meine letzte Frage hier bekommen hab *glotz*

Und weil doppelt besser hält, schick ich gleich noch eine Frage nach: Wie breit ist denn bei euren Gretelies der obere Teil?

Hab meine Gretelie jetzt nämlich zugeschnitten, oben ist sie 32 cm breit und das kommt mir für eine Einkaufsgretelie einfach viel zu schmal vor?! *schmoll* *heul*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Gretelies kommen hier herein

Beitragvon Trina » 04.09.2012 07:57

Ich hab zwar keine echte Gretelies, aber so eine ähnliche Tasche. Die hat oben fertig jetzt 29 cm. Ich liebe sie zum Einkaufen. Schaut auch prall gefüllt noch gut aus. Nur im Beutel kramen braucht man mit der eher kleinen Öffnung natürlich nicht. Aber zum Reinstopfen reichts völlig.
Liebe Grüße
Heidemarie
Mein Blog
Mein Flohmarkt

Trina
 
Beiträge: 245
Bilder: 16
Wohnort: Waldviertel

VorherigeNächste

Zurück zu Unsere Werke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder