Patchwork Werke

Unser Nähcafe! Hier dürft ihr über eure Werke plaudern, sie zeigen aus der Galerie, aus eurem Blog oder der Homepage verlinkt... Hier soll Gemütlichkeit herrschen!

Patchwork Werke

Beitragvon Sabrina » 15.05.2011 13:07

Ich hab zum ersten Mal gepatchworked ;)

Jetzt erst am fertigen Foto seh ich erschrocken wie schlampig ich gearbeitet habe... rechts ists von der Ovi ganz schrecklich ungerade abgeschnitten *rotwerd*
Aber trotzdem ist der was besonderes, meine Freundin hat mich am 8. Mai, Muttertag und Anjas Geburtstag, dazu gebracht endlich damit anzufangen und wir haben zusammen ausgeschnitten gesteckt und genäht... also irgendwie ein Gemeinschaftsprojekt... das Volumenvlies ist auch von ihr...

Trotz anfänglicher Sorgfalt treffen manche Quadrate nicht exakt aufeinander und dann wars mir wurscht, gestern war ein unglaublich anstrengender Tag und ich hab die Decke fertig gemacht um meinen Kopf freizukriegen... das nächste mal werd ich mir mehr Mühe geben... :daumenhoch:
Aber schon bei dieser Größe bin ich beim quilten Nähmaschinentechnisch an meine Grenzen gestoßen... ich frag mich ernsthaft wie ich eine größere Fläche durch meine Maschine wurschteln soll... aber es hat trotzdem Spass gemacht und wahrscheinlich werd ich noch Bettwäsche und eine Tagesdecke für unser Familienbett (270x200 :D) machen, weil diese Optik gefällt mir total gut! :)

Fertige Maße: 90x150
Stoffe: Stofftausch von Mama-D und Julieth, Rückseite nur rosa Baumwollstoff von Komolka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen


Re: Patchwork Werke

Beitragvon Nyx » 15.05.2011 13:14

sooooo schön :love2:

und so schnell
ich glaube, für mich wäre das eine Lebensaufgabe *rotwerd*
dafür beneide und bewundere ich dich, dass du jetzt schon an das nächste (noch größere) Werk denkst!
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Patchwork Werke

Beitragvon Strawberry Shortcake » 15.05.2011 13:33

wow wow wow :jump:
die ist echt super geworden und das in nicht einmal einer Woche

Puh, für sowas hab ich gar keine Geduld (wobei vielleicht sollt ich mich mit sowas mal beschäftigen um ruhiger zu werden)
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Patchwork Werke

Beitragvon Emmarie » 15.05.2011 13:44

Ist doch super geworden und ich sehe nicht das irgendetwas nicht passen sollte!!!!!

Hast du Volumenvlies auch rein getan??
Benutzeravatar
Emmarie
 
Beiträge: 403
Bilder: 26
Wohnort: WB

Re: Patchwork Werke

Beitragvon Sabrina » 15.05.2011 13:59

@ Emmarie: ja, ganz dünnes, wahrscheinlich nur 1cm dick... aber das ist trotzdem mal eine echte Alternative zu den schrecklichen Krabbeldecken für Babies die man zu kaufen bekommt und dafür noch teilweise 30-50 Euro zahlt... *glotz3*

Danke :), wie gesagt es ging echt schnell, gut, ich hatte beim zuschneiden Hilfe, aber das Stoff aussuchen, zusammensetzen-planen, grübeln, zuschneiden und zusammennähen hat insgesamt 2-3 Stunden gedauert, und gestern das quilten und fertigstellen auch nur 1 Stunde... es geht echt schnell wenn man so wie ich planlos, fix und schlampig arbeitet... zwischen dem 8. Mai und dem gestrigen Tag hab ich nur überlegt, ob ich nur den gepatchten Stoff mit dem Volumenvlies verbinden soll oder alle drei Schichten... :grins:

Trotzdem, echte Freude hat man nur mit einem Stück an dem man sich Mühe gibt, also nochmal werd ich nicht mehr so schusslig arbeiten... ich hab aber ehrlich gesagt auch keine Lust mir Rollschneider nebst Matte, ellenlanges Lineal und sonstigem Patchworkhilfswerk zu kaufen... *rotwerd* also Hut ab an jene die wirklich exakt arbeiten mit Rollschneider, Lineal und Co und dann vielleicht noch Muster reinquilten, oder gar alles von Hand machen :waah: ... weil das wird dann echt was gescheites... :)
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Patchwork Werke

Beitragvon stecknadel » 15.05.2011 14:00

schön geworden! :love2:
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Patchwork Werke

Beitragvon thurnmuehle » 15.05.2011 14:26

Gefällt mir auch total gut! Sehr schön kombiniert!
LG Claudia
Benutzeravatar
thurnmuehle
nähsüchtig
 
Beiträge: 621
Bilder: 121
Wohnort: Rannersdorf

Re: Patchwork Werke

Beitragvon Ena » 15.05.2011 15:35

Sehr schön geworden, Sabrina! :anbet:
Und dass es schlampig wäre siehst auch nur du, weil du weißt, wo du suchen musst *gg* - ich hab nichts schlampiges entdeckt. Hut ab vor deinem nächsten Projekt! An so eine Tagesdecke hätt ich auch mal gedacht, aber ich hab den Gedanken nur belächelt - ich würd ja ewig brauchen!

Hast du da jetzt alle Verbindungsnähte nocheinmal von oben abgesteppt? Und wie hast du dich schlussendlich beim Volumenvlies entschieden?
Benutzeravatar
Ena
 
Beiträge: 1851
Bilder: 8

Re: Patchwork Werke

Beitragvon jjzwerg » 15.05.2011 16:57

total schön!
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
Benutzeravatar
jjzwerg
 
Beiträge: 1734
Bilder: 58
Wohnort: St.Pölten

Re: Patchwork Werke

Beitragvon Sabrina » 15.05.2011 17:02

@ Ena:

Ja ich hab alle Verbindungsnähte gesteppt...ich weiß allerdings nicht ob das eine empfehlenswerte Methode ist weil ich hab nur den gepatchten Stoff an das Vlies gesteppt (ohne viel Stecknadeln *rofl* ) und hab das einfach durch die Maschine gejagd, also das Vlies lag direkt auf dem Transporter, keine Ahnung ob das grundsätzlich funktioniert oder ich einfach Glück hatte dass nix hängen blieb... und als alles gesteppt war hab ich den Hinterstoff rechts auf recht mit der Ovi an den Seiten angenäht. Die Ovi hat sich da etwas schwerer getan, weil sie das Vlies teilweise ein wenig verschoben hatte. Vielleicht hätt ich da den Druck verringern müssen...

Und wahrscheinlich nehm ich nächstes Mal ein dickeres Vlies, weil mir ists nicht bauschig genug...
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Patchwork Werke

Beitragvon tas » 21.05.2011 22:14

dann will ich auch mal :)
wobei ich zugeben muss, dass ich das alles genäht habe bevor ich kinder hatte *lach* die neuen sachen hab ich scheinbar noch gar nicht fotografiert, ich muss auch erst mal gucken in welcher lade die vergammeln *kratz* wer braucht bitte so viel decken???

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:


Re: Patchwork Werke

Beitragvon Strawberry Shortcake » 21.05.2011 22:16

oh wow,

geh mich mal eine runde schämen :(
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Patchwork Werke

Beitragvon tas » 21.05.2011 22:18

Strawberry Shortcake hat geschrieben:geh mich mal eine runde schämen :(


wiesoooo?

jetzt erklärt sich mein vorrat an webwaren-resteln, gell? *lach*
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:

Re: Patchwork Werke

Beitragvon Strawberry Shortcake » 21.05.2011 22:21

weil ich nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie

die Geduld dafür aufbringen könnte, weder beim ausschneiden noch beim fertignähen :anbet:
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Patchwork Werke

Beitragvon nesteagirl » 21.05.2011 22:24

Wahnsinn sooo schön!!!!!

nesteagirl
 
Beiträge: 1160
Bilder: 5
Wohnort: Oberösterreich

Nächste

Zurück zu Unsere Werke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron