Mein 1. Täschchen

Unser Nähcafe! Hier dürft ihr über eure Werke plaudern, sie zeigen aus der Galerie, aus eurem Blog oder der Homepage verlinkt... Hier soll Gemütlichkeit herrschen!

Mein 1. Täschchen

Beitragvon Kira Katzilein » 02.11.2014 15:07

In der Arbeit wo ich arbeit, (Verein TEMA (steht für Textilmanufraktur, und wie schon in meinem Vorstellungsthread beschrieben arbeitet der Verein mit Behinderten zusammen. ) stellen die Mädels Lavendeltäschchen her, und ich hab mit Stoffresten auch so Täschchen bzw Säckchen nur zur Übung genäht.... Und zu Hause hab ich mein Erlerntes gleich angewendet und ein Sackerl für meine Tarotkarten genäht. Jaaaa ich bin gerne eine Hexe *devil* *devil* *wink* mmmmh ich hoff ich schaff das hier ein paar Fotos posten.

Ich möchte auch auch gerne erklären wie ich das gemacht hab.

Also man bügelt zuerst ein Stückchen Stoff einen Saum, 2x2cm. (Einen Fehler hab ich zu Hause gemacht und zwar wird zuerst die Seitennaht genäht, ich hatte den Saum noch runtergebügelt gehabt, man bügelt am Anfang nur zur Hilfe, das nachher nicht so schwer ist, .....

ok dann wird die Seitennaht gemacht, mit einer französischen Naht.

dann der Saum,

für die Ecken unten wird die Seitennaht und die Bodennaht (oder der Bug je nachdem wie man den Stoff verwendet hat, ich hab zu hause ein Stoffrestl aus alter Bettwäsche mit Brandlöchern verwendet.... bzw so alt war die Bettwäsche noch nciht, aber ja trotzdem schon verbrannt... Sch...... zigaretten ;-)

ok also für die Ecken hab ich die Bodennaht und den Bug links und die Bodennaht und die Seitennaht rechts mit Stecknadeln zusammengesteckt (auf der linken Seite) und dann mit einem Geodreieck jetzt 1,5cm in jede Richtung markiert und dort dann eine Naht gesetzt....

und dann noch ein Banderl drauf nähen fertig ist das Sackerl, sehr einfach....

freu mich über eure Kommentare. Ich bin mit vollem Elan dabei. Morgen kauf ich ein Buch über Weihnachtsaccesoires selbst nähen, gibts beim Weltbild um 16 Euro und möchte dieses Jahr meine XMAS Geschenke selbst nähen. Sind echt tollte Sachen drin.

Glg Leila
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
........
Benutzeravatar
Kira Katzilein
 
Beiträge: 52

Re: Mein 1. Täschchen

Beitragvon Kira Katzilein » 01.12.2014 20:00

hab schon einen auftrag bekommen, eine freundin von meinen dad braucht 20 lavendel bzw kräutersackerln. einen prototyp hab ich jetzt mal hergestellt ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
........
Benutzeravatar
Kira Katzilein
 
Beiträge: 52

Re: Mein 1. Täschchen

Beitragvon Sabrina » 01.12.2014 21:38

Sehr süß geworden, die einfachsten Dinge sind oft die Besten! :)
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Mein 1. Täschchen

Beitragvon florian.schuster » 07.12.2014 12:21

Sieht ja ganz niedlich aus! Aber ich denke die kann man wunderbar noch für was anderes verwenden. Bin gerade am Geschenk einpacken und mache mir Gedanken wie ich für meine Kinder ein paar Süßigkeiten schön verpacken kann.
Benutzeravatar
florian.schuster
 
Beiträge: 1

Re: Mein 1. Täschchen

Beitragvon Isabell1970 » 09.12.2014 14:24

Hallo Kira, wow die Tasche sieht ja wirklich toll aus! Ein dickes Lob von mir! :)

Isabell1970
 
Beiträge: 3

Re: Mein 1. Täschchen

Beitragvon Kira Katzilein » 13.12.2014 15:56

@ florian...

meine mutter hat früher auch so sackerl für weihnachten süßigkeiten genäht. ich hab einfach eine französische naht innen gemacht, 2x2 cm saum, ecken unten mim geodreieck, seitennaht die frz mein ich und bug mit ner nadel zusammengefasst dann mim geodreieck auf jeder seite 2 cm gemessen also 4, das ein kleines dreieck entsteht drüber genäht, dann hat man so ecken unten. ich hab das sackerl als 12x10 cm gemacht, aber du kannst es natürlich in jeder größe machen...

ich hab jetzt auch eines gemacht das 18x15 cm hat, aber das ist doch viel zu groß für lavendelsackerl. kann dir die maße sagn die ich dann genommen hab

wenn das sackerl 18x15 groß sein soll, sind die zuschnittmaße 44x17

hab ich mir ausgerechnet 18+4 (saumzugabe)= 22 x 2 (länge x2 bug unten) = 44x17 (weil 15 breit + 2 cm nahtzugabe, ein cm jeweils links und rechts für die frz naht) die frz naht hab ich zuerst füßchenbreit also 0,75 cm gesteppt dann gewendet und einen cm drübergesteppt. ...

vielleicht hilft dir das ein bisschen
........
Benutzeravatar
Kira Katzilein
 
Beiträge: 52

Re: Mein 1. Täschchen

Beitragvon Kira Katzilein » 13.12.2014 15:57

Isabell1970 hat geschrieben:Hallo Kira, wow die Tasche sieht ja wirklich toll aus! Ein dickes Lob von mir! :)

*hüpf* *hüpf* *hüpf* vielen dank natürlich
........
Benutzeravatar
Kira Katzilein
 
Beiträge: 52


Zurück zu Unsere Werke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron