Oktober/ November Thema - Es wird kühler

Hier ist der Platz für unsere monatlichen Nähprojekte.

Re: Oktober Thema - Es wird kühler

Beitragvon Schneiderlein » 12.10.2012 15:17

Mir fällt gerade ein, dass meine Kuschelhose auch zum Thema passt ;-)
Bild
Meine Nähte sind nicht perfekt, sondern kreativ *sewing*
...und ein bisschen Stricken & Häkeln kann auch nie schaden *pfeif*
Schneierlein's Blog
Benutzeravatar
Schneiderlein
Stoffsüchtig
 
Beiträge: 437
Bilder: 23
Wohnort: Wien
Bob der Baumeister
Schneiderleins Beitrag gefällt:


Re: Oktober Thema - Es wird kühler

Beitragvon ju_wien » 13.10.2012 11:41

ju_wien hat geschrieben:ihr habt mich so angesteckt, dass ich gestern noch den schnitt fuer die fleecejacke abgepaust habe. jetzt muss ich passende reissverschluesse auftreiben und mich mit mir selbst auf eine saumloesung einigen (gebogen, grade, mit schlitz oder ohne, mit gummizug, mit kordel ...) und darueber, ob ich den doubleface fleece korrekt (und arbeitsaufwaendig) nach doubleface manier verarbeite oder einfach zusammennaehe.


update: da die passenden reissverschlüsse (einer mit wende-schieber, die anderen mit normalem schieber, aber alle von der sportlichen "profil"-sorte) erst bestellt werden müssen, habe ich schnitt und stoff einstweilen wieder zusammengelegt und mich an ein anderes herbstprojekt gemacht: eine caban-jacke aus dunkelblauem wollflausch. der schnitt ist aus der Neuen Mode 9/1992 (!) und den stoff hab ich irgendwann damals in der "schleierbaracke" gekauft. bin grad dabei, den schnitt abzupausen (viele teile) und parallel dazu den stoff abzudämpfen. man schauen, wieviele jahrzehnte vergehen, bis ich die jacke zum ersten mal trage ;)

//ps: falls eine von euch eine gute anleitung für innentaschen bei jacken kennt, wär ich nicht undankbar :)
so nebenbei wird mir bewusst, warum das nähen früher schneller gegangen ist. ich war nicht nur in übung, sondern ich hatte vor allem keinen internetzugang. also keine versuchung, nach jedem kleinsten detail zu googeln und dann bei ganz anderen sachen hängen zu bleiben.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
crea_tief
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: Oktober Thema - Es wird kühler

Beitragvon boehnchen » 15.10.2012 17:09

Ich hab auch was beizutragen! *hüpf*

eine Fleecejacke für meinen Bruder - aus K*k-Fleecedecken - die Simpsons gabs im Frühling mal bei einer Aktion - mein Bruder steht auf die Simpsons - ganz einfach gehalten, da ich nicht weiß, wie sich der Fleece dann beim häufigen Waschen verhält:
Bild

Bild
Benutzeravatar
boehnchen
 
Beiträge: 948
Bilder: 102
Wohnort: südl. OÖ
Alexandra-Wien, Ena, foo, josy, klushus, malala, tas
boehnchens Beitrag gefällt:


Re: Oktober Thema - Es wird kühler

Beitragvon boehnchen » 15.10.2012 17:14

und aus den Resten ein Yorik für meinen Großen:
(leider hatte er weder Lust noch Zeit fürs Foto *streichel* - ich hoff ich kann ihn noch zu einem besseren überreden)
Bild
Gr. 86/92 15 cm verlängert - passt dem 98 cm Zwerg perfekt ;-)
Benutzeravatar
boehnchen
 
Beiträge: 948
Bilder: 102
Wohnort: südl. OÖ
tas
boehnchens Beitrag gefällt:


Re: Oktober Thema - Es wird kühler

Beitragvon Ena » 15.10.2012 18:55

Da warst du aber fleißig! Tolle Westen! *thumb*
Benutzeravatar
Ena
 
Beiträge: 1851
Bilder: 8

Re: Oktober Thema - Es wird kühler

Beitragvon tas » 15.10.2012 21:43

total mein thema, hier kann ich grad alles reinpacken *harhar*
2256
jerseykleid verlängerte mareen (jetzt brauch ich mal dringend was zum drunterziehen dass mir die kleider nicht dauernd hochkrabbeln! aber er will schon so was langweiliges nähen *drama* )
2255
mein ravelry wurm - die beste haube die ich bisher gestrickt habe, die sitzt echt super!
2257
amelie aus einem alten pulli
2258
stirnbänder (mehrere gemacht, da sie meine mädels dauernd als kronen zweckentfremden)
2259
jawepu mit jersey gefüttert. sehr stolz bin ich drauf dass sich die streifen treffen *harhar* (schaut nur am bild ein bisschen schief aus!) aber grundsätzlich las ich das westen nähen jetzt, der ausschnitt wird mir immer zu groß und ich mags nicht wenn es reinzieht.
Zuletzt geändert von tas am 15.10.2012 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:


Re: Oktober Thema - Es wird kühler

Beitragvon manella » 15.10.2012 21:49

cool!!! du machst echt schene kleider!
Benutzeravatar
manella
 
Beiträge: 381
Bilder: 28
Wohnort:

Re: Oktober Thema - Es wird kühler

Beitragvon lenimarleni » 15.10.2012 21:50

Dein Kleid ist toll!!! Der Stoff gefällt mir total gut.
Benutzeravatar
lenimarleni
 
Beiträge: 120
Bilder: 14
Wohnort: Wien

Re: Oktober Thema - Es wird kühler

Beitragvon boehnchen » 16.10.2012 06:12

whow, so coooooole Sachen!
... und ich will auch so schöne Kleider!!!!!!!!! *go-sabrina-go*
Benutzeravatar
boehnchen
 
Beiträge: 948
Bilder: 102
Wohnort: südl. OÖ

Re: Oktober Thema - Es wird kühler

Beitragvon ju_wien » 16.10.2012 06:15

> mein ravelry wurm - die beste haube die ich bisher gestrickt habe, die sitzt echt super!

sieht auch wirklich gut aus!

ich suche seit tagen nach einer ähnlichen haube, die ich vor kurzem in der strassenbahn gesehen habe. auch mit glatt / verkehrt rippen, aber die sind schräg und spiralig verlaufen und in der mitte dann zusammengefasst worden. falls das einer von euch unterkommt, bitte um hinweis.

@unterrock: der ist in 20 minuten fertig, wenn du den stoff schon zu hause hast. rechteck zuschneiden, seitennaht nähen, unten saum schmal umbiegen und mit der maschine feststeppen, oben saum etwas breiter umbiegen, mit der maschine feststeppen, öffnung für den gummi lassen. gummi einziehen. fertig. wenn es kein elastischer stoff ist und/oder der unterrock länger werden soll, ist ein schlitz empfehlenswert. da kannst du die ränder aber auch einfach umbiegen und mit der maschine feststeppen.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Oktober Thema - Es wird kühler

Beitragvon josy » 16.10.2012 08:31

Tolle Sachen, Tas!!! *lolly*
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz

Re: Oktober Thema - Es wird kühler

Beitragvon klushus » 16.10.2012 10:01

ju_wien hat geschrieben:ich suche seit tagen nach einer ähnlichen haube, die ich vor kurzem in der strassenbahn gesehen habe. auch mit glatt / verkehrt rippen, aber die sind schräg und spiralig verlaufen und in der mitte dann zusammengefasst worden. falls das einer von euch unterkommt, bitte um hinweis.


sowas in die richtung? http://www.ravelry.com/patterns/library ... hat/people - die anleitung gibt es gratis-pdf.
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg
NuF
klushuss Beitrag gefällt:


Re: Oktober Thema - Es wird kühler

Beitragvon dicentra » 16.10.2012 22:25

wow so tolle sachen und so viel!
und ich komm zu gar nix *heul*
"die rache
der sprache

ist das gedicht"

(e. jandl)
Benutzeravatar
dicentra
 
Beiträge: 751
Bilder: 8

Re: Oktober Thema - Es wird kühler

Beitragvon Ena » 16.10.2012 22:47

Gefällt mir, was du gemacht hast, Tas! Mützen stehen bei mir auch schon länger am Programm. Meine armen Kleinen müssen mit dem auskommen, was so rumliegt *harhar*
Benutzeravatar
Ena
 
Beiträge: 1851
Bilder: 8

Re: Oktober Thema - Es wird kühler

Beitragvon jjzwerg » 16.10.2012 23:00

wenn ich nur wüsste ob mir so ein Kleid steht, die sind soooooooooooooooooo schön tas!. Der Nachteil ist beim selber nähen halt nur das man es vorher nicht probieren kann:(
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
Benutzeravatar
jjzwerg
 
Beiträge: 1734
Bilder: 58
Wohnort: St.Pölten
crea_tief
jjzwergs Beitrag gefällt:


VorherigeNächste

Zurück zu Nähprojekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder