Stickmaschine für Knopflöcher

Hier dreht sich alles ums Maschinensticken. Stickdateien-Suche bitte in den Bezugsquellen!

Stickmaschine für Knopflöcher

Beitragvon ju_wien » 24.01.2023 19:08

Ich habe ja bisher immer geglaubt, dass ich für eine Stickmaschine keine Verwendung habe (keine Kinder, deren Shirts und Hosen ich mit Logos, Comicfiguren, Tieren usw. behübschen kann, nicht einmal Namen auf den Turnbeuteln nötig, auch sonst keinen Drang nach bestickten Kleidungsstücken oder Deko-Gegenständen). Aber dann stieß ich bei einer steirischen Nähmaschinenhändlerin auf eine Brother Innovis M240ED, die von denen so programmiert wird, dass sie schöne Knopflöcher stickt. Zielgruppe sind offenbar vor allem Schneidersalons, die Dirndl, Blusen, Trachtenwesten usw. anfertigen und sich keinen "großen" Knopflochautomaten anschaffen wollen oder können.
https://www.naehbinder.at/de-at/online- ... er-m240ed/

Wird natürlich auch an Hobbynäherinnen verkauft. Und jetzt bin ich ernsthaft am Überlegen und werde viele Fragen haben.

Die Maschine hat einen kleinen Stickrahmen (10 x 10). Für ein Knopfloch reicht das allemal, und einen ganzen Blusen- oder Jackenvorderteil oder die Knopfleiste davon bekomme ich auch in den allergrößten Rahmen nicht hinein, umspannen muss ich also jedenfalls.

Da die Knopflöcher sich meistens am Rand des Kleidungsstücks befinden, brauche im zum Einspannen jedenfalls eine Unterlage, egal, ob der Stoff an sich fest genug wäre, um ohne Stickvlies verarbeitet zu werden. Was würdet ihr da verwenden? a) für klassische Hemden- und Blusenstoffe aus Baumwolle (problemlos waschbar) b) für Seiden oder für Wollstoffe die nicht gewaschen werden sollen oder sogar Wasserflecken bekommen können?

@Thurnmühle: Ich habe hier im Forum gelesen, dass du für kleine Arbeiten gern Küchenrolle als Unterlage verwendest. Glaubst du, dass das zB zum Besticken von Manschetten oder Krägen auch funktioniert? Die Stickmotive wären in meinem Fall ja recht klein, nur Knopflöcher und vielleicht gelegentlich ein Monogramm.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4071
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Zurück zu Sticken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder