hiiiiiiiillllllfffeeeeee meine sticki zickt ;-(((

Hier dreht sich alles ums Maschinensticken. Stickdateien-Suche bitte in den Bezugsquellen!

hiiiiiiiillllllfffeeeeee meine sticki zickt ;-(((

Beitragvon fantom » 13.01.2011 10:07

hilfe, bitte ich dreh gleich durch...

seit 2 tagen versuch ich eine kiga tasche für die freundin meines sohnes zu besticken, weil er morgen auf einer party eingeladen ist ....

aber die tasche kann ich bald wegwerfen... dauernd verwickelt sich der oberfaden und reisst und sie stickt total hässlich.. das hat sie noch nie gemacht und ich hab schon einige taschen bestickt :heul: ... ich hab schon nadel mehrmals gewechselt, anderes garn benutzt (es ist bei jeder farbe)... anderen unterfaden... stickrahmen geputzt... neu eingespannt... fest eingespannt.. oberfadenspannung verstellt... aber irgenwie hilft nichts ;-(
ich habe auch schon die spulenkapsel unten rausgegeben und die fussel raus und oben hab ich sie auch grad aufgeschraubt.. ich seh auch nichts was sich verwickelt haben könnt...
ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll!!! was überseh ich? ich glaube es liegt irgendwie an der oberfadenführung.. ich tu mir jetzt schwer, dass du beschreiben... aber irgendwie spannt der faden nicht richtig und wenn die nadel runter und rauf fährt dann macht der faden so eine art schlaufe und spannt sich ein wenig zu langsam nach?! und dann fängt es nach ein paar stichen den faden und er reisst... was ist da los?

hat jemand noch einen tip für mich?!

lg
fantom

ps: achja, falls relevant, es ist eine brother innovis 700E II
.. alles wird gut...

fantom
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Wohnort: Oberösterreich - Bez. Gmunden

Re: hiiiiiiiillllllfffeeeeee meine sticki zickt ;-(((

Beitragvon Dshamilja » 13.01.2011 10:35

ach seufz, die hätt ich auch beinah bekommen... probier mal ein netz über die spulen zu geben, damit er den faden langsamer nimmt. hast du überhaupt neue spulen?
Benutzeravatar
Dshamilja
 
Beiträge: 609

Re: hiiiiiiiillllllfffeeeeee meine sticki zickt ;-(((

Beitragvon fantom » 13.01.2011 10:50

Dshamilja hat geschrieben:ach seufz, die hätt ich auch beinah bekommen... probier mal ein netz über die spulen zu geben, damit er den faden langsamer nimmt. hast du überhaupt neue spulen?


netz hab ich schon probiert.. klappt auch nicht...

was meinst mit neuen spulen?

langsam aber sicher glaub ich, dass die oberfadenspannung hin ist... bzw. irgendwas drinnen ist was man nicht sieht... weil ich hab jetzt schon oben das gehäuse teilweise abgeschraubt.. und man sieh nichts.... bzw. hinter die spannungsscheibe kann ich nicht sehen...

sei froh... das ist echt eine ordentliche zicke wie ich finde :mad:
.. alles wird gut...

fantom
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Wohnort: Oberösterreich - Bez. Gmunden

Re: hiiiiiiiillllllfffeeeeee meine sticki zickt ;-(((

Beitragvon stecknadel » 13.01.2011 11:32

vorweg: was du beschreibst, hat meine maschine noch nie gemacht.

aber: sie spinnt von zeit zu zeit auch sehr, meistens stickt sie dann den unterfaden oben. und bei mir war IMMER irgendein fuzerl schuld, das offenbar wo reingeraten war, obwohl ich NIE eines gefunden habe. aber meistens hat es wieder gepasst, wenn ich die maschine mit druckluftspray ordentlich durchgeputzt habe. ich hab dann noch - aber das fällt bei einer reinen stickmaschine halt weg - meistens zwei, drei tage die maschine nur zum nähen verwendet und dann - hokuspokus - hat sie wieder schön gestickt. *kratz*

einen guten stickmaschinenarzt kann ich leider auch nicht empfehlen.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: hiiiiiiiillllllfffeeeeee meine sticki zickt ;-(((

Beitragvon fantom » 13.01.2011 11:56

stecknadel hat geschrieben:vorweg: was du beschreibst, hat meine maschine noch nie gemacht.

aber: sie spinnt von zeit zu zeit auch sehr, meistens stickt sie dann den unterfaden oben. und bei mir war IMMER irgendein fuzerl schuld, das offenbar wo reingeraten war, obwohl ich NIE eines gefunden habe. aber meistens hat es wieder gepasst, wenn ich die maschine mit druckluftspray ordentlich durchgeputzt habe. ich hab dann noch - aber das fällt bei einer reinen stickmaschine halt weg - meistens zwei, drei tage die maschine nur zum nähen verwendet und dann - hokuspokus - hat sie wieder schön gestickt. *kratz*

einen guten stickmaschinenarzt kann ich leider auch nicht empfehlen.


danke...

ja druckluft wär noch eine idee, aber da muss ich warten bis mein mann wieder heimkommt *rotwerd* auch wenn ichs fast nicht glaub... versuchen tu ich alles...

ja, zicke ist meine eh schon generell... und ich kenn die fuzzerlgschichten.. aber dabei hatte ich bisher nur die probleme, dass der unterfaden hoch kommt und das stichbild halt nicht ideal ist.... ich weiß auch schon, wie ich sie anpacken muss und was ihr ganz und gar nicht taugt.. aber irgendwas stimmt oben nicht... ich hab erst auch auf ein stückerl faden oder sowas getippt... aber man sieht nichts... irgendwas hats da... weil der faden wird geführt.. dann senkt sich die nadel und wenn sie sich wieder hebt, dann hängt der faden oberhalb der nadel aus der maschine raus.. er wird nicht rückgespannt.. und ist lose... natürlich ist dann keinerlei spannung mehr drauf... die nadel fährt runter... der viel zu lockere faden macht eine schlaufe... die nadel fährt wieder hoch und nach 3-4 stichen verheddert sich das dann.. irgendwie fehlt die zwischenspannung... also dass der faden weiter gespannt bleibt, wärend die die nadel auf und ab fährt.. und nicht lose hängt :( .... bei den fuchsleiberln hats noch tadellos geklappt...

hmmmm... ich muss mir mal ein video suchen, wo dieselbe maschine läuft.. vielleicht komm ich dann drauf...

:heul:
.. alles wird gut...

fantom
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Wohnort: Oberösterreich - Bez. Gmunden

Re: hiiiiiiiillllllfffeeeeee meine sticki zickt ;-(((

Beitragvon stecknadel » 13.01.2011 13:02

naja, klingt schon, als ob ein fachmann vielleicht mal einen blick drauf werfen sollte.
ich hab mir nicht gemerkt, wo du wohnst. *kratz* in wien gäbs ja einige nähmaschinenhändler, wo du sie hintragen könntest.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: hiiiiiiiillllllfffeeeeee meine sticki zickt ;-(((

Beitragvon fantom » 13.01.2011 13:20

stecknadel hat geschrieben:naja, klingt schon, als ob ein fachmann vielleicht mal einen blick drauf werfen sollte.
ich hab mir nicht gemerkt, wo du wohnst. *kratz* in wien gäbs ja einige nähmaschinenhändler, wo du sie hintragen könntest.


leider bin ich aus oberösterreich (gmunden) :heul: ... aber ich sag mal so... mein mann ist beruflich sehr viel auf axe... wenns in wien einen guten fachmann gäbe, der selbst draufschaut... dann ließe sich das schon mal organisiern... bzw. zur not muss mans halt wirklich schicken, wenns gar nicht geht... einer bei mir in der nähe oder in linz oder wels wär natürlich der hammer :heul:
.. alles wird gut...

fantom
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Wohnort: Oberösterreich - Bez. Gmunden

Re: hiiiiiiiillllllfffeeeeee meine sticki zickt ;-(((

Beitragvon Nyx » 13.01.2011 13:34

ich reinige meine Machinen regelmäßig mit Druckluft - am häufigsten die Ovi/Cover, weil da am meisten "Stoffstaub" anfällt, aber auch die Nähma und die Sticki, weil sich dort vor allem unten rund um die Unterfadenspulenkapsel viele Flusen ansammeln und die Maschinen dann zicken können.

unter der Abdeckung zwischen den Spannungsscheiben hatte meine Maschine mal ein kleines Fadenknötchen versteckt, das mich fast in die Verzweiflung getrieben hat, bevor ich es gefunden und entfernt hatte. Also lieber nochmal nachsehen ;)
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: hiiiiiiiillllllfffeeeeee meine sticki zickt ;-(((

Beitragvon fantom » 13.01.2011 15:03

Nyx hat geschrieben:ich reinige meine Machinen regelmäßig mit Druckluft - am häufigsten die Ovi/Cover, weil da am meisten "Stoffstaub" anfällt, aber auch die Nähma und die Sticki, weil sich dort vor allem unten rund um die Unterfadenspulenkapsel viele Flusen ansammeln und die Maschinen dann zicken können.

unter der Abdeckung zwischen den Spannungsscheiben hatte meine Maschine mal ein kleines Fadenknötchen versteckt, das mich fast in die Verzweiflung getrieben hat, bevor ich es gefunden und entfernt hatte. Also lieber nochmal nachsehen ;)


ja ich hab eh schon alle abdeckungen runter, reingeleuchtet, einen faden mit kleinen knötchen durchgezogen.... aber langsam verzweifle ich...

aber ich hab jetzt eh beschlossen heut nachmittag was anderes für das mädchen zu besorgen... und dann wart ich bis mein lg mal wieder heim kommt, dann blasen wir das ding durch und wenns dann immer noch nicht geht bleibt mir wohl eh nichts anderes mehr übrig :heul:
.. alles wird gut...

fantom
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Wohnort: Oberösterreich - Bez. Gmunden


Zurück zu Sticken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder