Unterfadenproblem

Hier dreht sich alles ums Maschinensticken. Stickdateien-Suche bitte in den Bezugsquellen!

Unterfadenproblem

Beitragvon Isabelle » 19.02.2011 23:44

hallo!

ich hab ja seit kurzem eine janome 350 und dazu hab ich zum testen den vorgespulten janome faden und den nicht vorgespulten hab ich auch. nun ist es auf einmal so, daß bei dem vorgespulten alles fein ist und bei dem selbst gespulten bei den stichen auf der seite der unterfaden hochkommt, und wenn ich die spannung runterdrehe, dann ist der oberfaden so locker daß er schlaufen macht. ausprobiert hab ich das natürlich beim gleichen muster.
macht gar keinen spass und ich hab jetzt echt viel zeit damit verschwendet da herumzuspielen...

wie sind eure erfahrungen?

lg
isabelle

Isabelle
 
Beiträge: 464

Re: Unterfadenproblem

Beitragvon tänzerin » 19.02.2011 23:58

ist der faden gut aufgespult? welche stärke hat das garn? hast du diese erfahrung beim gleichen material mit gleichem stickvlies gemacht?
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: Unterfadenproblem

Beitragvon Isabelle » 20.02.2011 19:34

hallo tänzerin!

gleiches vlies, gleiches material, gleiches motiv, sogar nebeneinander im rahmen gestickt...
der vorgespulte hat 60/2. auf der großen spule steht 200dtex. was ich jetzt rausfinden konnte entspricht das 50nm. auch wenn darunter in klammer steht #90/2.
ich bin ehrlich davon ausgegangen, das es sich um dasselbe garn handelt. (http://www.gebruederbrunner.de/umrechner.php)
und wegen gut aufgespult....hm wie def. du gut? wenn du meinst, daß es keine schlaufen gibt und der faden fest um die spule gewickelt ist, dann ist er gut aufgespult (einmal mit der nähma und einmal mit der sticki)
ich bin ratlos, weil es vorher ja mit beiden gut funktioniert hat und mir das vorgespulte irgendwie auch zu teuer ist auf dauer...

lg

Isabelle
 
Beiträge: 464

Re: Unterfadenproblem

Beitragvon cogito ergo suo » 20.02.2011 19:51

gut aufegspult ist es bei mir, wenn ich die unterfadenkone am boden stelle, der faden zwischen den finger rollen lasse ohne zu ziehen aber auch nicht locker und die maschine die unterspulenkaspel aufspult ....
aber es ist manchmal so, dass auf dem unterfaden eine minimale änderung der spannung gibt - kaum bemerkbar - und dann macht mir beim sticken auch kleine problemen......
ich hatte z.b. immer wieder probleme mit dem unterfaden von walz jetzt benutze ich den sulky / gutermann und es geht viel besser....
am besteht geht bei mir aber mit dem ovigarn :harhar: aufgespult als unterfaden

manchmal macht mir den unterfaden aber probleme wenn dass stickgut nicht gut genug bespannt ist. Ich benutzte seitdem immer sprühkleber und zwar reichlich und dann geht´s schon viel besser
Benutzeravatar
cogito ergo suo
 
Beiträge: 161
Wohnort: 1140 Wien

Re: Unterfadenproblem

Beitragvon Isabelle » 22.02.2011 11:13

hallo!

tut mir leid, ich weiß nicht wo meine zeit hin ist... futsch irgendwie. deshalb komm ich erst jetzt zum antworten.

ich habe jetzt noch eine vermutung: ich habe die spulen mit meiner janome näma getauscht und diese sind um ca 0.5mm niedriger.
russel hab ich deswegen schon kantaktiert, darauf hab ich aber noch keine meldung erhalten.
ich hab ja den janome unterfaden, der ist auf einer spule drauf die in die halterung passt, ich muß also nix auf den boden stellen.
sprühkleber benutze ich auch....

jedenfalls hat russel mir geraten nochmal drauf zu achten daß beim spulen und sticken alle fäden in den spannungen sind (hab ich gemacht) und evt die unterfadenspannung zu erhöhen (hab ich dann auch getan). ich hab also eine sticki-spule verwendet und alles war gut.
ich wundere mich nur, da ich eigentlich sicher war die spulenkapselhalterung ist ident bei näma und sticki. daß ich die nicht mit den gleichen spulen füttern kann wundert mich....

lg

Isabelle
 
Beiträge: 464


Zurück zu Sticken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron