Hilfe bei Auswahl einer Stickmaschine

Hier dreht sich alles ums Maschinensticken. Stickdateien-Suche bitte in den Bezugsquellen!

Hilfe bei Auswahl einer Stickmaschine

Beitragvon thurnmuehle » 28.03.2011 11:36

Ich trage mich mit dem Gedanken auch eine Stickmaschine anzuschaffen.

Grundsätzliche Fragen quälen mich dazu:

1) Was kann ich mit einer ganz normalen Haushaltsstickmaschine sticken bzw. worauf kann ich sticken? Nur auf Stoffstückerl oder auch fertige Kleidung?
2) Ich kenne nur die Stickmaschine einer Freunde, das ist aber ein Profigeräte mit mehreren Nadeln und so ... bei einer Haushaltsstickmaschine wird immer nur Farbe für Farbe eines Motivs gestickt, richtig? Kann so eine Maschine auch Strukturen eines Motivs sticken? Manche Strukturen entstehen ja durch Stichlänge und - winkel, macht die sowas auch?
3) Wie lange braucht man Übungszeit, bis man wirklich auf brauchbare Ergebnisse kommt?
4) Reicht ein 10 x 10 Fläche für Kindershirts und so? Ich bin unsicher, denke aber ja ...?
5) Bei den MAschinen, die USB Anschluß haben, kann ich hier wirklich jede Datei sticken, wie zum Beispiel Huups, Zaubermasche etc?
6) Die Brother Inno-Vis 90 E ist ja vom Preis unschlagbar - kann die was? Andererseits hätte schon gerne eine Kombiniert Näh/Stickmaschine, weil meine Singer schon fast 20 Jahre alt ist und wenig Zierstiche hat

Ihr seht, viele, viele Fragen - habt ihr den einen oder anderen Tipp für mich?
LG
Claudia
Benutzeravatar
thurnmuehle
nähsüchtig
 
Beiträge: 621
Bilder: 121
Wohnort: Rannersdorf

Re: Hilfe bei Auswahl einer Stickmaschine

Beitragvon tänzerin » 28.03.2011 11:49

1) Was kann ich mit einer ganz normalen Haushaltsstickmaschine sticken bzw. worauf kann ich sticken? Nur auf Stoffstückerl oder auch fertige Kleidung?

wenn du die kleidung in den rahmen einspannen kannst oder sie auf dem rahmen befestigen kannst, geht's auch bei fertigen kleidungsstücken. bei kleinen kindershirts wirst du aber das problem haben, dass sie zu klein für die bewegungsfreiheit des stickarms sind.

2) Ich kenne nur die Stickmaschine einer Freunde, das ist aber ein Profigeräte mit mehreren Nadeln und so ... bei einer Haushaltsstickmaschine wird immer nur Farbe für Farbe eines Motivs gestickt, richtig? Kann so eine Maschine auch Strukturen eines Motivs sticken? Manche Strukturen entstehen ja durch Stichlänge und - winkel, macht die sowas auch?

wenn das motiv dahingehen programmiert ist, funktioniert's. kommt halt auf die stickdatei an.

3) Wie lange braucht man Übungszeit, bis man wirklich auf brauchbare Ergebnisse kommt?

wenn du korrekt einspannst, das passende vlies nimmst und die stickdatei brauchbar ist, funzts sofort.

4) Reicht ein 10 x 10 Fläche für Kindershirts und so? Ich bin unsicher, denke aber ja ...?

vielleicht am anfang, aber binnen kürzester zeit wird's dir sicher zu wenig sein. von den 10 x 10 cm musst du ja auch noch ein bisschen was für den rand abzwacken, also bleiben 8,5 x 8,5 bis max. 9 x 9 cm in echt übrig.

5) Bei den MAschinen, die USB Anschluß haben, kann ich hier wirklich jede Datei sticken, wie zum Beispiel Huups, Zaubermasche etc?

wenn die datei in einer formatierung ist, die deine sticki lesen kann, natürlich.

6) Die Brother Inno-Vis 90 E ist ja vom Preis unschlagbar - kann die was? Andererseits hätte schon gerne eine Kombiniert Näh/Stickmaschine, weil meine Singer schon fast 20 Jahre alt ist und wenig Zierstiche hat

denk dran, dass du bei einer kombimaschine entweder sticken oder nähen kannst, aber nicht beides gleichzeitig. und größere stickmotive in guter qualität dauern gleich mal eine oder 2 stunden, je nach stichanzahl. in der zeit kannst du dann bei einer kombimaschine nicht gleichzeitig nähen...
wie viele zierstiche brauchst du wirklich? ich verwende bei meiner näma fast gar keine zierstiche.

lg
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: Hilfe bei Auswahl einer Stickmaschine

Beitragvon nicole12080 » 28.03.2011 11:52

also, ich hoffe dass ich dir helfen kann.
ich wollte mir anfangs auch ein günstigeres modell kaufen nur war mir der stickbereich etwas zu klein. Es gibt viele Motive die größer sind als 10x10.
letztendlich hab ich mich für die Husqvarna Topaz30 endschieden. Sie ist ein Kombigerät und kostet 2600,- hat aber einen Stickbereich von 36x20 cm (bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaub)

Es stimmt die Haushaltsmaschinen können je nur eine Farbe sticken und dann muss man umspannen. Es gibt aber auch eine Halterung für mehr Farben, da braucht man nicht immer die Rolle wechseln sondern nur den Faden.

Natürlich kann sie auch verschiedene Strukturen sticken, es kommt halt immer drauf an wie das Motiv digitalisiert ist.

Ich hatte eine Einschulung auf die Maschine und würde sie auf alle Fälle jeden empfehlen.
Brauchbare Ergebnisse hab ich schon ziemlich schnell geschafft. Anfangs ist es nur etwas Übungssachen mit dem Einspannen, Baumwolle geht ganz easy, Jersey dagegen find ich persönlich furchtbar. Die Einstellung der Fadenspannung ist auch Übungssache aber mit etwas Übung ist alles zu schaffen (-;

Meine Maschine hat auch einen USB. Es ist relativ einfach Datein rauf zu spielen und du kannst dann wirklich alle Dateien sticken. Das Format muss stimmen. Meine Maschine hatte auch Stickdateien, ein Schriftenprogramm und einen "organizer" dabei. Bei letzerem kann man die Stickformate selber umändern.

Ich hoffe dass ich Dir etwas helfen konnte. Falls Du noch Fragen zur Maschine selbst hast, beantworte ich sie Dir gerne.
Achja und meine Maschine hat noch eine kleine Schwester, die heißt Topa20 und ist etwas günstiger.


lg, nicole :wink:

nicole12080
 
Beiträge: 76
Bilder: 1

Re: Hilfe bei Auswahl einer Stickmaschine

Beitragvon thurnmuehle » 28.03.2011 12:03

Danke Euch beiden schon mal!
@ Tänzerin: welche Maschine hast Du?
LG Claudia
Benutzeravatar
thurnmuehle
nähsüchtig
 
Beiträge: 621
Bilder: 121
Wohnort: Rannersdorf

Re: Hilfe bei Auswahl einer Stickmaschine

Beitragvon tänzerin » 28.03.2011 12:04

thurnmuehle hat geschrieben:Danke Euch beiden schon mal!
@ Tänzerin: welche Maschine hast Du?
LG Claudia


Janome MC350 E
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: Hilfe bei Auswahl einer Stickmaschine

Beitragvon stecknadel » 28.03.2011 13:09

hm, ich habe seit eineinhalb jahren so eine kleine näh-stick-kombi, die brother innovis 900, und ich bin recht zufrieden damit.
allerdings sticke ich generell nicht so gerne, sondern mache lieber applikationen, das sticken ist eher so ein zusatz-plus für mich.
zwischendurch habe ich mir gedacht, dass ich gerne etwas größeres hätte, aber anfang dieses jahres, als ich genug geld gespart hatte, um mir eine größere maschine zu leisten, habe ich mich dann stattdessen doch für eine spiegelreflexkamera entschieden. (-;
ich nähe fast jeden tag und es hat mich noch kaum je gestört, dass ich nicht gleichzeitig nähen und sticken kann. hingegen würde mich eine zusätzlich herumstehende maschine recht oft nerven (das ist auch der grund, warum die cover in ihrer schachtel wohnt und ich deshalb kaum je covere, so nebenbei bemerkt. :) )
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Hilfe bei Auswahl einer Stickmaschine

Beitragvon Dshamilja » 28.03.2011 22:15

Ich hab seit weihnacten die Brother innovis 1250. Das nähen ist ein Traum (hab nur ne alte Pfaff 362'gehabt) und das sticken funkt mittlerweile auch. Soviel kann nicht hin sein, es gibt ein paar Fehlerquellen und wenn dunsie abcheckst dann geht's (meistens) wieder.
Nyx ist auch Brother-kombigerät-Anhängerin.

Ich habnmeine aus Wien - sie war ein vorführmodell im Geschäft und ich hab trotzdem 3 Jahre Garantie, Einschulung und eine Ansprechpartnerin ums Eck (und ich hab sie schon zweimal gebraucht!). Hannahs vor allem deswegen genommen, weil sie sehr günstig elwar - günstiger als das selbe Modell bei russel (www.sewingmachines.Co.uk) meine ist übrigens von www.naehpark.AT

Allerdings hätt ich lieber zwei getrennte Maschinen. Ich bin unglaublich faul und hasse das ummodeln - obwohl es keine Minute mehr dauert - aber bei mir ist die Hürde im Kopf. Ich denk mir, na wenn ich schon den Stickrahmen hab, dann sticknich alles, was ich vorgab - und dann säum ich die Shirts mit der alten Pfaff ;( die Zierstiche verwende ich oft - Beihefts die verschiedenen bündchenabschlüsse sind ein Traum.

Das einspannen ist easy -'ich Spanne den Stoff nicht mit ein, sondern Spann nur das Vlies ein und fixiere das stoffstück mit minutenkleber. Und seitdem mir Jacle und nyx (*Anilins danke*) erklärt haben, we das besticken mit fertigen Shirts funktioniert, kann ich das auch!

Du kannst gerne mal vorbeikommen und Probestücken - und andere mit einer janome werden sich sicher auch dafür finden.
Benutzeravatar
Dshamilja
 
Beiträge: 609

Re: Hilfe bei Auswahl einer Stickmaschine

Beitragvon Alexa71 » 29.03.2011 04:51

Ich habe die Janome 350e und liebe sie. Sie macht keine Zicken, das einzige was man hie und da machen muß, ist die Unterfadenspule neu einstellen. Aber das geht ratzfatz.

Du kannst gerne mal zu auch zu mir probesticken kommen.

Ich persönlich würde mir keine Kombi nehmen. So wie eben Dshamilja beschrieben hat. Und ich würde keine nehmen, die nur einen 10x10 Rahmen hat. Der wäre mir zu klein.
Liebe Grüße
Alexandra

http://www.facebook.com/buntklex

Alexa71
 
Beiträge: 827
Bilder: 14
Wohnort: Weinviertel

Re: Hilfe bei Auswahl einer Stickmaschine

Beitragvon nesteagirl » 29.03.2011 07:01

Ich hab die brother 700e, das Vorgängemodell der 750e, also noch mit Kabelverbindung zum pc.
Ich nähe viel während ich sticke, deswegen ist es bei mir keine Kombimaschine geworden.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner maschine, sie zickt so gut wie nie und ich sticke doch eher viel.

nesteagirl
 
Beiträge: 1160
Bilder: 5
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hilfe bei Auswahl einer Stickmaschine

Beitragvon thurnmuehle » 29.03.2011 08:44

@ Dshamilja: wenn ich auf naehpark.at gehe, komme ich auf die HP con naehpark.com ... Wo ist das Geschäft in Wien? Und ja, evtl. würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen ;-).
Ich bin echt am routieren - dachte zunächst 10 x 10 ist eh ok - aber wenn ich euch zuhöre, kommen mir die Zweifel. Ich denke Kombigerät würde mich nicht stören, weil ich Platz genug habe, auch 3 Maschinen stehen zu lassen - ich würde meine Singer nicht weggeben, möchte aber die Möglichkeit haben, auch diese Zierstiche machen zu können ...
Schwierig - aber Nähpark hat auch ganz interessante Gebrauchtmaschinen ...
LG
Claudia
Benutzeravatar
thurnmuehle
nähsüchtig
 
Beiträge: 621
Bilder: 121
Wohnort: Rannersdorf

Re: Hilfe bei Auswahl einer Stickmaschine

Beitragvon Lausi » 29.03.2011 10:20

Ich habe auch die Brother 1250 - und ich liebe sie heiß und innig!! Eigentlich ist sie idiotensicher - nachdem ich damit umgehen kann.
Das Umbauen stört mich überhaupt nicht, das geht echt sehr schnell. Dass ich nicht nähen kann, während sie stickt, stört mich auch nicht. Ich habe noch eine Overlock und Zuschneiden oder Schnitte abmalen muss auch mal sein. Also ich würde sie jederzeit weiter empfehlen.

Viel Spaß beim Aussuchen!!! :D

Lausi
 
Beiträge: 1074
Bilder: 12
Wohnort: Kärnten

Re: Hilfe bei Auswahl einer Stickmaschine

Beitragvon Nyx » 29.03.2011 11:30

hatte zwei Jahre lang die brother innovis 1200 und war sehr zufrieden damit und habe mir deshalb heuer die größere Schwester geleistet

hatte die 1200 ursprünglich als Kombimaschine aber nach ca. einem Jahr habe ich mir separat eine Nähmaschine dazu gekauft.
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Hilfe bei Auswahl einer Stickmaschine

Beitragvon Dshamilja » 29.03.2011 15:23

Ich alte halblegasthenikerin ich ;)
Www.naehcenter.Co.AT

Ist im 15. Bei der staDthalle Westbahnhof.
Benutzeravatar
Dshamilja
 
Beiträge: 609

Re: Hilfe bei Auswahl einer Stickmaschine

Beitragvon tänzerin » 29.03.2011 21:17

Dshamilja hat geschrieben:Ich alte halblegasthenikerin ich ;)
http://Www.naehcenter.Co.AT

Ist im 15. Bei der staDthalle Westbahnhof.


bei dem herren würde ich nicht mal mehr zubehör kaufen, wenn es ihn noch in graz gäbe...
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: Hilfe bei Auswahl einer Stickmaschine

Beitragvon thurnmuehle » 29.03.2011 21:34

:harhar: - ich denke mir, ich muss ihn ja nicht heiraten! *lach*
Benutzeravatar
thurnmuehle
nähsüchtig
 
Beiträge: 621
Bilder: 121
Wohnort: Rannersdorf

Nächste

Zurück zu Sticken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron