Unschwer zu erkennen, ich bin ganz neu im Forum..
..und in der Materie eigentlich auch!
Deshalb brauch ich bitte Eure Hilfe, weil ich grad noch den Wald vor lauter Bäumen nicht seh:
Ich hab ja eigentlich schon ein Hobby: Modellflug und Modellbau...
Und da hatte ich unlängst beschlossen, all meine Flieger mit ordentlichen Schutztaschen auszustatten, hab mich auf den Weg zum Müller (sorry, aber, wow, geiles Geschäft!!) gemacht, ordentlich eingekauft und losgelegt..
Wird gar nicht sooo schlecht, also war auch schnell der Gedanke da, sowas anderen anzubieten. (Ich wär ja nicht der erste, der Hobby mit Nebeneinkunft verbindet)
Noch dazu macht mir das grad wirklich viel Spaß! :-)
Nähen gelernt hab ich mal in der Unterstufe, vor viel zu vielen Jahren, damals wollte ich das natürlich nicht, jetzt finde ich es gut... ;-)
Relativ schnell bin ich dann auch über die Näh/Stickkombis gestolpert und war sofort fasziniert!
In meiner Werkstatt findet sich schon eine CNC-Fräse, ein 3D-Drucker und ein Folienplotter... Da wär so eine "CNC-Stickmaschine" ja eine perfekte Ergänzung, oder?! ;-) ....eigentlich ja fast die logische Fortsetzung...

Und als ich meiner (erwachsenen) Tochter davon erzählte war die sowieso sofort Feuer und Flamme. Ich hab ihr auch schon mal schnell das Logo ihres Blogs auf ein Polo sticken lassen.. Sieht super aus!!
Nun, ganz klar ist mir das trotz Recherche aber noch nicht...
Das Problem kenn ich aber schon von eben genannten Maschinen... Am Anfang stehst Du da und hast keine Ahnung, was was kann oder nicht...
Ich will folgendes:
Meine Taschen zB mir einem Modellnamen oder dem Namen des Besitzers beschriften.
Logos und Schriftzüge auf wasauchimmer sticken.. (Polos, Handtücher, etc...)
Fotos, Bilder, etc sticken...
Wenn das Teil gut nähen kann wärs auch nett, ich hab nur eine einfache Toyota derzeit...
Ich kenne die Materie ja ungefähr vom Fräsen und 3D-Drucken... CAD, CAM, Maschinensteuerprogramm... Trotzdem ist's immer etwas anders..
Ich bin schon mal über Embird gestolpert. Brauch ich das? Bei jeder Stickmaschine? Ist ja eigentlich gar nicht sooo teuer, im Vergleich zu guten Stickprogrammen von Maschinenherstellern, die schnell mal 1500.- Euro kosten...
Und, kann ich daraus Stickdateien erstellen, mit denen alle Maschinen umgehen können?
Ich denke derzeit an Maschinen bis ca 2500.- Euro, also Brother Innovis V-irgendwas oder 1250 oder Janome 350e oder doch MC 8900 oder 9900 oder Husquarna Topaz30 oder was ist eigentlich mit Singer 480 oder 550 (da wurde mir schon abgeraten, wobei ich mir nicht sicher bin warum genau) oder, oder, oder...
Und, Janome Digitizer LT, kann der BMP oder JPG vektorisieren und dann verarbeiten, und, Embird mit dem entsprechenden Tool kann das ja, richtig, und, und, und....
....Hilfe, soviele Bäume...

Ich brauch bitte irgendwo einen guten Startpoint,oder so...
Ich bin sicher der Hundertste, der so eine Frage stellt, aber, ich seh das in den Foren zu Modellbau, Druck oder Fräsen, am Anfang ist man einfach verloren in einer großen, unübersichtlichen aber faszinierenden Materie!
Danke schon mal
Und, ach ja, hallo,erstmal! ;-)
Liebe Grüße,
Martin