Welche Nadelstärke habt ihr in der Ovi?

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Welche Nadelstärke habt ihr in der Ovi?

Beitragvon Sunflower20 » 17.02.2011 08:15

Ich brauche Ersatznadeln für die Ovi und überlege welche Nadelstärke ich mir zulegen soll?
Nehmt ihr für Jersey eher 75er oder 90er Strech-Nadeln?
Und wie oft tauscht ihr die Nadeln? In der Anleitung meiner Maschine steht man soll sie recht häufig wechseln... Ist das wirklich notwendig?

Danke schon mal für eure Erfahrungen!
Benutzeravatar
Sunflower20
 
Beiträge: 971
Bilder: 18
Wohnort: Wien

Re: Welche Nadelstärke habt ihr in der Ovi?

Beitragvon Nyx » 17.02.2011 12:59

was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu?

auf meiner Maschine ist sogar ein Pickerl drauf, was für Nadeln sie will (80/12 und 90/14) und andere Dimensionen habe ich noch nicht verwendet
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Welche Nadelstärke habt ihr in der Ovi?

Beitragvon Bob der Baumeister » 17.02.2011 13:11

Nyx hat geschrieben:was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu?

auf meiner Maschine ist sogar ein Pickerl drauf, was für Nadeln sie will (80/12 und 90/14) und andere Dimensionen habe ich noch nicht verwendet


dAs steht bei meiner auch dabei
ich wechsles je nach stoffart jersey/jerseynadeln 80/12 , dünne BW universal 80/12 dicke BW 90/14 und jeans/jeansnadel 90/14
machs deshalb weil ich bei dieser maschine die normalen nähnadeln verwenden kann lt. bedienungsanleitung

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16

Re: Welche Nadelstärke habt ihr in der Ovi?

Beitragvon Sunflower20 » 17.02.2011 13:31

Es sind beide Stärken möglich, drum frag ich ja, Jerseys sind doch eh nie so dick, dass eine dünnere Nadel falsch sein könnte, oder?
Benutzeravatar
Sunflower20
 
Beiträge: 971
Bilder: 18
Wohnort: Wien

Re: Welche Nadelstärke habt ihr in der Ovi?

Beitragvon Bob der Baumeister » 17.02.2011 14:08

ja und nein, wird wahrscheinlich eh nicht sein aber bei festeren jersey über mehrere lagen ist die %anzahl höher das die nadel abbricht, das stichbild sollte durch die einstellung passen

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16

Re: Welche Nadelstärke habt ihr in der Ovi?

Beitragvon cucire » 17.02.2011 16:22

ich glaube, dass man wegen der nähgeschwindigkeit stärkere nadeln nimmt.
in die ovi nehme ich gerne auch nadeln, die der dicke des jerseys entsprechen, nähe dann aber bewußt gemütlich.
die coverlock näht nur perfekt mit 90er nadeln. dünnere belohnt sie mit fehlstichen.

wenn die maschine klopfend näht, braucht sie meist neue nadeln, ist bei mir auch bei der nähmaschine so.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Welche Nadelstärke habt ihr in der Ovi?

Beitragvon Alf » 17.02.2011 20:12

also bei mir waren 75er und 90er dabei. ich nehm eigentlich immer die 75er, nur für die jeans und den dicken overall hab ich die 90er genommen. ich hab bis jetzt noch nie gewechselt *rotwerd* (hab die maschine seit oktober).

Alf
 
Beiträge: 444
Bilder: 8
Wohnort: Wien und so


Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder