Projekt "Eine neue Nähmaschine für Josy"

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Re: Projekt "Eine neue Nähmaschine für Josy"

Beitragvon NuF » 24.04.2012 08:34

Ich habe die Elna 5200, die hat im Gegensatz zur 5300 weniger Zierstiche (sie hat in Summe 30 Stiche), ist sonst aber, soweit ich das gelesen habe, baugleich. Den Nadelstopp liebe ich wirklich, der ist großartig, so auch das automatische Vernähen. Den Overlockstich verwende ich für sämtliche Jerseysachen und sie hat mir auch durch 3 Lagen Leder für Lederpatscherl durchgenäht, ohne zu streiken. Einzig Zick-Zack auf manchen Jerseys macht mir keinen Spaß, da lässt sie Stiche aus - das mag aber daran liegen, dass ich keine fabriksneue Nadel verwende, das probiere ich das nächste Mal aus, wenn ich es brauche. Was sie noch nicht mag, ist das Garn von IKEA, da reißt mir der Oberfaden ab. Aber bis auf diese zwei Dinge habe ich mich noch nie geärgert, und ich habe sie jetzt auch bald ein Jahr. Neue brauch ich keine. :)
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: Projekt "Eine neue Nähmaschine für Josy"

Beitragvon josy » 24.04.2012 09:14

aurora hat geschrieben:laß dich mal beraten bzw. geh mal ausprobieren ... ;-)
mein nähmaschinenhändler sitzt in linz und er hat mich immer!!!! bestens beraten...kann ihn nur empfehlen (ich weiß nicht, ob ich hier die adresse und den namen schreiben darf :oehm: )


Sonst bitte gern per pn :)

Nuf, danke für deinen Bericht!
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz

Re: Projekt "Eine neue Nähmaschine für Josy"

Beitragvon aurora » 24.04.2012 10:10

ok!
schon erledigt! :D

aurora
 
Beiträge: 194
Bilder: 3
Wohnort: westl.NÖ

Re: Projekt "Eine neue Nähmaschine für Josy"

Beitragvon josy » 28.04.2012 23:10

"Kontostand":

1,45 - gespartes Porto von Enzian :D (Konto)
3,00 - "Jesus liebt mich"-Buch Babsy (bar)
3,50 - gespartes Porto von Lila - Tausch gegen Nähgut (Konto)
15,00 - Gewand von Sarah für Di Ni (Konto)
33,75 - Gewand von Sarah für mash (Konto)
8,00 - Stoffe, Stoffmalstifte und shabby Garderobe für Nadelkissen (Konto)
20,60 - Buch "Scheiß Leben" und 3 Hosen für Denise (Konto)
7,00 - 2 Shirts + Uhr für Sabrina (Sneakers-Shirt 2 Euro abgezogen) (Konto)
5,00 - Bob-Buch und Winnie-Bücher für Nesteagirl (bar)
6,00 - Kleidung Sarah an Boehnchen (bar)
46,75 - Mei Tai Facebook (Konto)
5,00 - Gummistieferl für Sch. Christina (bar)
7,90 - Babylegs FB Verkauf (Konto)
23,00 - Tigerente Susi (bar)
5,00 - eigene Belohnung (Rest auf 100 Euro von ZA) (Konto)
14,00 - Sarah Kleidung FB (bar)
6,10 - Schmusepuppenbuch MC (Konto)
14,20 - ebay-Verkäufe (Konto)
15,00 - Stoffe dicentra (Konto)
5,50 - Spieler von Sarah FB (Konto)
7,20 - gespartes Porto - Briefmarken von Mama (Konto)
30,00 - diverses FB (Konto)
17,00 - Sonnenschutzzelt FB (bar)

gesamt: 297,95 :daumenhoch:
Zuletzt geändert von josy am 23.05.2012 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz
stecknadel
josys Beitrag gefällt:


Re: Projekt "Eine neue Nähmaschine für Josy"

Beitragvon ju_wien » 23.05.2012 11:31

josy hat geschrieben:Bernina hat keinen "Snap on" - Fuß? Muss man die dann rauf schrauben, oder wie funktioniert das? *kratz*


doch, snap on hatte meine bernina schon anno 1970. bloss wird nicht das fuesschen alleine eingeschnappt, sondern das fuesschen samt halterung. sieht man in dem video hier ganz gut: http://www.bernina.ch/product_detail-n2-i256-sDE.html (du musst rechts unter "hauptmerkmale" auf "6. BERNINA Dual Transport" klicken)

sehr hilfreich fand ich bei bernina auch die weisse flaeche an der fuesschenhalterung. die erleichtert das einfaedeln wirklich, aber leider macht das kein anderer hersteller nach.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4063
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Projekt "Eine neue Nähmaschine für Josy"

Beitragvon josy » 23.05.2012 11:36

Danke schön!
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz

Re: Projekt "Eine neue Nähmaschine für Josy"

Beitragvon ju_wien » 23.05.2012 13:05

ps: ich hab grad gesehen, was das von mir verlinkte modell (bernina 830) kostet. schluck. aber das auswechseln des fuesschens funktioniert bei den billigeren modellen genauso leicht.

bin btw auch auf der suche nach einer neuen. dank fulltimejob hab ich zwar wenig zeit zum naehen, aber muss mir die maschine auch nicht centweise zusammensparen. aber 8000 euro sind auch mir zuviel.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4063
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Projekt "Eine neue Nähmaschine für Josy"

Beitragvon crea_tief » 23.05.2012 13:10

ju_wien hat geschrieben:ps: ich hab grad gesehen, was das von mir verlinkte modell (bernina 830) kostet. schluck. aber das auswechseln des fuesschens funktioniert bei den billigeren modellen genauso leicht.

bin btw auch auf der suche nach einer neuen. dank fulltimejob hab ich zwar wenig zeit zum naehen, aber muss mir die maschine auch nicht centweise zusammensparen. aber 8000 euro sind auch mir zuviel.


8000 Euro für eine Nähmaschine :waah: ??

Also ich hab schon bei meiner Elna um 850 Euro das Gefühl gehabt, dass ich (bzw. mein herzallerliebster Gatte!) ordentlich investiere... wobei ich mir natürlich dessen bewusst war, dass es hochpreisigere Modelle gibt, aber 8000 Euro?! Das fällt für mich dann schon eher in den Bereich Profigerät bzw. müsste wohl auch entsprechend genützt werden!

Welche Maschinen stehen denn jetzt eigentlich in der engeren Auswahl?
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Projekt "Eine neue Nähmaschine für Josy"

Beitragvon ju_wien » 23.05.2012 13:20

> dass es hochpreisigere Modelle gibt, aber 8000 Euro?! Das fällt für mich dann schon eher in den Bereich Profigerät bzw. müsste wohl auch entsprechend genützt werden!

das "lustige" ist ja, dass die ganzen naeh- und stick-computer für privatkunden angeboten werden. die gewerbenähmaschinen sind einfach und robust und ohne schnickschnack. einige modelle mit preisangaben zb hier http://www.naehcenter.co.at/

meine wuensche sind: doppelter stofftransport, genuegend platz fuer grosse / dicke werkstuecke und dicke stofflagen, ein paar nutzstiche (auch elastische nutzstiche). soll aber auch feine stoffe gut naehen. robust. bluemchen und kleine hunde sticken braucht sie nicht. damit sind vor allem ein paar modelle von pfaff in der engeren wahl. dass es doppelten stofftransport jetzt auch bei bernina gibt, hab ich eben erst entdeckt, duerfte aber nur bei den top-modellen der fall sein. preisvorstellung: wenn sie zwischen 500 und 1000 euro kostet, waer es mir recht. schmerzgrenze ev. etwas hoeher, aber nicht viel hoeher.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4063
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Projekt "Eine neue Nähmaschine für Josy"

Beitragvon josy » 23.05.2012 13:25

Ich hab mich dazu entschlossen, die W6 auszuprobieren Mitte Juni dann, sobald sie wieder erhältlich ist. Sollte die nix sein, schick ich sie zurück und überlege dann nochmal neu :)
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz

Re: Projekt "Eine neue Nähmaschine für Josy"

Beitragvon crea_tief » 23.05.2012 13:52

josy hat geschrieben:Ich hab mich dazu entschlossen, die W6 auszuprobieren Mitte Juni dann, sobald sie wieder erhältlich ist. Sollte die nix sein, schick ich sie zurück und überlege dann nochmal neu :)


Welche W6 hast Du denn ins Auge gefasst?
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Projekt "Eine neue Nähmaschine für Josy"

Beitragvon josy » 23.05.2012 14:47

http://www.amazon.de/W6-N%C3%A4hmaschin ... 2ETC89O05G

Jetzt seh ich grad "auf Lager"... ist ja seltsam! Vor ein paar Wochen stand da: Lieferbar ab Mitte Juni *kratz*
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz

Re: Projekt "Eine neue Nähmaschine für Josy"

Beitragvon crea_tief » 23.05.2012 15:31

josy hat geschrieben:http://www.amazon.de/W6-N%C3%A4hmaschine-3300-Elektronische-Perfektionisten/dp/B005NYX03M/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=2MJ5WN9TIKCK6&coliid=IUD2ETC89O05G

Jetzt seh ich grad "auf Lager"... ist ja seltsam! Vor ein paar Wochen stand da: Lieferbar ab Mitte Juni *kratz*


Und was sagt uns das? ZUSCHLAGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!

PS: Ich glaub, das war auch die Maschine, die ich ursprünglich mal ins Auge gefasst hatte und ich wünsch Dir viel Freude damit!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Projekt "Eine neue Nähmaschine für Josy"

Beitragvon josy » 23.05.2012 15:38

Ja, nur verkauft es nun W6 selber und das vor einigen Wochen war über Amazon ohne Versand, das wär mir halt schon lieber. Ich glaub ich warte trotzdem noch ein bisschen, ob Amazon das nochmal ins Angebot nimmt.
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz

Re: Projekt "Eine neue Nähmaschine für Josy"

Beitragvon Strawberry Shortcake » 23.05.2012 15:50

aber 6,5 versand sind nicht schlimm und garantieverlängerung kannst auch gleich machen
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder