Sind alle Nähmaschinen teurer geworden?

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Sind alle Nähmaschinen teurer geworden?

Beitragvon foo » 23.01.2013 21:52

Hi,
Ich habe mir 2010 eine Brother um umgerechnet € 275,- gekauft, die jetzt überall mindestens €450,- kostet. Auch die Stickmaschine, mit der ich immer wieder liebäugle, ist im Preis um über 300,- gestiegen. Betrifft das nur Brother? Woran Liegts?
Lg
___________wer nicht hat, der will schon___________
Benutzeravatar
foo
 
Beiträge: 537
Bilder: 17
Wohnort:

Re: Sind alle Nähmaschinen teurer geworden?

Beitragvon marinaf306 » 24.01.2013 08:59

Hab ich ebenfalls festgestellt?
Warum, weiß ich eigentlich nicht konkret. Vielleicht hängt das mit Nachfrage / Angebot zusammen? Nähen bzw. Handarbeiten ist ja sehr im Trend. Ist eventuell wie bei den Hunderassen: "Fernsehhunderassen" steigen weil die Nachfrage höher, auch im Preis.

marinaf306
 
Beiträge: 408
Bilder: 22
Wohnort: Mostviertel, Bezirk LF

Re: Sind alle Nähmaschinen teurer geworden?

Beitragvon Nyx » 25.01.2013 10:07

Innerhalb der EU hat man vor einigen Jahren im Vergleich zu Österr. Preisen sehr günstig Nähmaschinen kaufen können (England, Wechselkurs und USt Senkung wegen der Krise) - da haben auch heimische Anbieter, soweit sie konnten (Die Konzerne legen die Preise je Land fest) mitziehen müssen.
Nachdem der Wechselkurs jetzt eher nachteilig für den Euro ist und auch die USt. in England wieder angehoben und sogar erhöht wurde, kauft man hier wie dort wieder teuer ein.

Und so wie bei allem, bezahlt man auch die "Marke", den Namen. Billiganbieter mit guter Qualität gibt´s eh auch.

Zudem ist, wie schon von Marina geschrieben, die Nachfrage gestiegen und die Bedürfnisse haben sich geändert. Was sich vor einigen Jahren nur wenige (vielfach nur gelernte Schneiderinnen) leisten wollten, hat jetzt quasi jede Hobby vergnügte Frau zuhause :D

Nähma, Ovi, Cover, Sticki ... Nähen hat sich vom "muß" in ein "kann" verändert und die Selbstverwirklichung steht jetzt vor dem Bedarf. Und Brother, Pfaff und Co. wissen das natürlich *wink*.
Über die Blog-Welt sieht man, was andere haben und damit zustande bringen - klar, dass man das auch unbedingt haben und machen will *sewing*
echt genial, so viel gratis-Werbung überall für die Konzerne *kicher

Ich bin auch all dem verfallen und liebe meine Maschinchen, ist also keine Satire *rofl*
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich
boehnchen, josy, manella
Nyxs Beitrag gefällt:


Re: Sind alle Nähmaschinen teurer geworden?

Beitragvon foo » 01.02.2013 22:58

danke, nyx und marina, für euren input :)
das mit dem kurs hab ich gewußt, USt nicht. und ob die nachfrage "wirklich" gestiegen ist, oder ob ich da eine etwas gefilterte sichtweise drauf hab, war ich mir eben nicht sicher.
die hoffnung lebt, dass es dadurch vielleicht auch irgendwann bei uns leichter wird, wieder davon zu leben :)
___________wer nicht hat, der will schon___________
Benutzeravatar
foo
 
Beiträge: 537
Bilder: 17
Wohnort:

Re: Sind alle Nähmaschinen teurer geworden?

Beitragvon fantom » 01.02.2013 23:35

ich glaube auch, dass der preis definitiv wegen der nachfrage gestiegen ist! habe 2-3 modelle jetzt ca. 1 jahr lang beobachtet und 2 davon sind um gute 50€ teurer geworden (die 3. gibt's nimma neu zu kaufen)... glaub auch, dass es an der enorm gestiegenen anzahl der Hobbyschneiderinnen liegt.. früher haben sie dir an allen ecken und enden Nähmaschinen zum Schleuderpreis nachgeworfen.. die Zeiten sind vorbei.. auch weil man heutzutage einfach schon wieder echt pfiffige Stoffe kaufen kann..und dank FM und co. kann ja wirklich fast jeder wirklich tolle Sachen erschaffen .... da machts einfach mehr spass und die Frauenwelt kommt wieder auf den Geschmack... auch wenn meines erachtens der Hintergrund sich ein wenig verlagert hat.. früher hat man großteils selbst zur Maschine gegriffen um Sachen zu reparieren, ändern oder um sich Geld zu sparen für neue Kleidung, Sachen wurden wiederverwertet, vorhänge wurden zu Hochzeitskleidern *harhar* (jetzt natürlich ganz übertrieben ausgedrückt)... heute möchte man individuelle dinge schaffen, individualisiern, personalisiern...und wiegesagt ich würd fast behaupten, dass jeder der sich darauf einlässt und nicht gleich aufgibt mit einer Nähmaschine was erschaffen kann *sewing*
ich finde heutzutage kann man nähen schon fast als Luxus bezeichnen.. ausser man näht mit omas alter Nähmaschine, kann sich beim stoffkauf beherrschen und konzentriert sich auf das wesentliche muahahaha
.. alles wird gut...

fantom
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Wohnort: Oberösterreich - Bez. Gmunden
atschi, manella
fantoms Beitrag gefällt:


Re: Sind alle Nähmaschinen teurer geworden?

Beitragvon jjzwerg » 01.02.2013 23:45

meine Maschinen nur 50 Eu teurer geworden;)

Aber der DIY Trend ist enorm im Moment, irgendwie näht plötzlich jeder und die kriegst an jeder Ecke Zubehör egal ob nun Kaffeeröster oder Discounter. Ich glaub mit einem Nähmaschinengeschäft hast derzeit gute Karten ( vor 5 Jahren sah das sicher noch anders aus)
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
Benutzeravatar
jjzwerg
 
Beiträge: 1734
Bilder: 58
Wohnort: St.Pölten
nadelkissen
jjzwergs Beitrag gefällt:



Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron