Filzmaschine

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Filzmaschine

Beitragvon ummi » 10.03.2013 10:08

hallo
ich fliege am donnerstag in die schweiz und will träume schon lang von einer filzmaschine
hat jemand erfahrung damit,ist sie sinnvoll,ach ne coverstich möchte ich auch mir zulegen,
ist das auch sinnvoll,kann man den coverstich für alle stoffe brauchen?
ich nähe nicht soviel so baumwolle oder jersey.wäre sehr dankbar über tipps.
Benutzeravatar
ummi
 
Beiträge: 94
Bilder: 3
Wohnort: Mazedonien

Re: Filzmaschine

Beitragvon tänzerin » 10.03.2013 11:20

coversticher ist praktisch, aber nicht muss. ich nutze meine viel seltener als geplant.
filzmaschine ist aus meiner sicht absolut unnotwendig, außer man steht auf den (aus meiner sicht damit verbundenen) ökotouch.
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: Filzmaschine

Beitragvon mikiund4 » 10.03.2013 11:58

Also meine coverstitcher würd ich nicht mehr hergeben. Anfangs hab ich sie wenig verwendet, jetzt könnt ich nicht mehr ohne.
Lg
http://www.tonianae.at
Schnittmuster, Stickzubehör, Kurzwaren, und mehr

http://tonianae.blogspot.com/

mikiund4
 
Beiträge: 205
Bilder: 15

Re: AW: Filzmaschine

Beitragvon Strawberry Shortcake » 10.03.2013 12:19

Kommt halt drauf an was zu nahst. Wenn du viel Jersey nähst, ist sie sicher praktisch sinst eher nicht
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Filzmaschine

Beitragvon stecknadel » 10.03.2013 13:58

ich nähe fast nur jersey, da ist ein coverstitcher schon sehr nützlich, vor allem auch, da meine nähmaschine mit der zwillingsnadel nur unsinn macht. *rolleyes*
was eine filzmaschine ist, weiß ich gar nicht. *rotwerd* (sorry, keine zeit zum googeln, mein eines zu haus gebliebenes mädel wartet aufs mittagessen, während mama im netz surft ...)
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Filzmaschine

Beitragvon Alexa71 » 10.03.2013 16:00

Auf meine Cover würde ich nicht mehr verzichten wollen.

Eine Filzmaschine kenne ich nicht.
Liebe Grüße
Alexandra

http://www.facebook.com/buntklex

Alexa71
 
Beiträge: 827
Bilder: 14
Wohnort: Weinviertel

Re: Filzmaschine

Beitragvon Bob der Baumeister » 10.03.2013 17:30

cover: wenn du viel machst ja, zahlt es sich aus

filzmaschine find ich als maschine genial, aber für den normalen zuhaus gebrauch nicht notwendig,
gwerblich macht es schon wieder sinn apllis in die stoffe einzuarbeiten.

auf youtobe gibts ein paar filme, wie die filzmaschinen arbeiten
anderseits wenn deine maschine einen applifuß hat das man freigand nähen kann, kannst du genauso filzen, es ist ja kein faden drinnen, es geht ja nur darum das die maschine mit der nadel hineinsticht und den filz langsam in die fasern vom stoff einarbeitet. dauert viel länger weil was ich mich erinnere haben die filzmaschinen 4 oder 5 nadel nebeneinander

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16

Re: Filzmaschine

Beitragvon nadelkissen » 10.03.2013 17:34

vor allem haben die filznadeln wiederhacken....
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Filzmaschine

Beitragvon cucire » 10.03.2013 23:46

eine filzmaschine ist absoluter luxus. ich habe meine erst einmal verwendet und zwar beim nähen einer jacke aus walk.
ich habe die stellen um die knopflächer zusammengefilzt und anstelle den kragen anzunähen habe ich ihn angefilzt, weil ich keine naht sehen wollte. auch die taschen wurden mit der filzmaschine zusammengetackert.
filznadeln sind exorbitant teuer und man bekommt sie nicht überall.

in der reihenfolge der wichtigkeit steht eine cover vor einer filzmaschine.
eine covermaschine ist zum verarbeiten von jersey und dünnen bis mittelstarken baumwollstoffen wunderbar geeignet.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Filzmaschine

Beitragvon ummi » 11.03.2013 16:13

ich danke euch für die antworten
naja vielleicht sollte ich mit beidem etwas warten,dann eher die filzmaschine,weil ich eben videos gesehn habe,da kann man schön sachen aufpepen.danke *rose* ich warte diese jahr damit.
jersey und baumwolle nähe ich nicht so viel.
Benutzeravatar
ummi
 
Beiträge: 94
Bilder: 3
Wohnort: Mazedonien

Re: Filzmaschine

Beitragvon nadelkissen » 11.03.2013 16:36

die brother novelle1500s hat such einen "filzaufsatz" vielleicht gibt es so ein zubehoer bei anderen maschinen auch. diese naeht naemlich nur geradstich...
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Filzmaschine

Beitragvon ummi » 30.03.2013 22:59

hallo *wink*
als ich in de CH war hat mein bruder für mich die filzmaschine bestellt,heute hab ich es bekommen und durfte austesten,der erste eindruck "interessant"muss halt paar videos noch anschauen um mehr ideen zubekommen
und ne nähmaschine hat mir meine mutter dort gekauft und auch sie hat der schwager heute gebracht :)
Benutzeravatar
ummi
 
Beiträge: 94
Bilder: 3
Wohnort: Mazedonien

Re: Filzmaschine

Beitragvon ummi » 30.03.2013 23:05

ummi hat geschrieben:hallo *wink*
als ich in de CH war hat mein bruder für mich die filzmaschine bestellt,heute hab ich es bekommen und durfte austesten,der erste eindruck "interessant"muss halt paar videos noch anschauen um mehr ideen zubekommen
und ne nähmaschine hat mir meine mutter dort gekauft und auch sie hat der schwager heute gebracht :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ummi
 
Beiträge: 94
Bilder: 3
Wohnort: Mazedonien
anjaan, Bob der Baumeister
ummis Beitrag gefällt:


Re: Filzmaschine

Beitragvon Sabrina » 31.03.2013 00:44

nadelkissen hat geschrieben: diese naeht naemlich nur geradstich...


Aber toll macht sie das! *love2*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen


Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder