welche nadeln cover1000cpx

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

welche nadeln cover1000cpx

Beitragvon cucire » 10.12.2013 17:11

ich wüßte gerne welche nadeln ihr in eueren covermaschinen verwendet.
ganz besonders interessiert es mich bei cover 1000 und 1000cpx, weil ich da schon die unterschiedlichsten empfehlungen von fachleuten bekommen habe und jetzt gerne die meinungen und erfahrungen von benützern kennenlernen möchte.

danke
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: welche nadeln cover1000cpx

Beitragvon nadelkissen » 10.12.2013 17:30

Ich nehm jerseynadeln von schmetz. Die prym mag meine diva(brother)überhaupt nicht
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: welche nadeln cover1000cpx

Beitragvon stecknadel » 10.12.2013 18:34

ich muss gestehen, dass ich gar nicht weiß, welche ich drin habe, ich wechsle die total selten.
irgendwelche, die ich auch in der overlock verwendet habe früher, also wahrscheinlich elx-nadeln. *kratz* (früher habe ich nur elx-nadeln für die overlock verwendet, weil ich dachte, die braucht das, aber herr dolezal in stockerau hat mich von was anderem überzeugt. wenn ich mal die cover zu ihe bringe - was ihr sicher gut tun würde - sag ich dir, welche nadeln sie bekommen hat! )
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: welche nadeln cover1000cpx

Beitragvon cucire » 10.12.2013 20:13

vielen dank
meine hab ich heute vom service abgeholt - auch kranke menschen müssen manchmal an die frische luft.
die spannungseinstellung ist normal - alles ungefähr 4. vorher war die untergreiferspannung auf beinahe 0
ich soll den stoff beim nähen dehnen, ob längs oder quer wußte die nähmaschinenberaterin auf anfrage leider nicht.
WAHRSCHEINLICH sind 75er nadeln drin, aber welche -elx oder nicht -, wußte sie nicht.

warum ich denn keine bernina siebenhundert..... habe. die sei großartig. aber ist das nicht eine overlock? und 009 oder so ähnlich eine cover. aber egal, ich will keine neue.
frau janome soll ordentlich laufen und basta.
den morgigen letzten von mir genehmigten krankenstandstag werde ich auch zum testen verwenden.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: welche nadeln cover1000cpx

Beitragvon Alf » 10.12.2013 23:37

ich hatte immer die Organ EL x 705 SUK in stärke 90 drinnen. laut internetrecherche sollte man unbedingt 90er nadeln nehmen.

Alf
 
Beiträge: 444
Bilder: 8
Wohnort: Wien und so

Re: welche nadeln cover1000cpx

Beitragvon cucire » 10.12.2013 23:54

das hab ich auch gedacht.
nähst du immer mit drei nadeln?

ich teste morgen die maschine mit den nadeln, die gerade eingebaut sind. nur....., 75er nadeln sind ziemlich dünn und nehmen normalen faden möglicherweise gar nicht auf. bei jerseyshirts mag ich gerne die dekorative wirkung normaldicker fäden.

welche fadenstärke nehmt ihr für shirtsäume?
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: welche nadeln cover1000cpx

Beitragvon stecknadel » 11.12.2013 06:57

Ich nähe immer mit 2 Nadeln und ich schätze auch, dass es 90 er sind.
Fadenstärke?? Du hast spannende Fragen! :-) Ich nehme die Konen von der Overlock.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: welche nadeln cover1000cpx

Beitragvon nadelkissen » 11.12.2013 07:50

Normale nàhseide und die nadelstärke 75.
90 find ich für normalen jersey zu dick.
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: welche nadeln cover1000cpx

Beitragvon cucire » 11.12.2013 09:56

stecknadel hat geschrieben:Ich nähe immer mit 2 Nadeln und ich schätze auch, dass es 90 er sind.
Fadenstärke?? Du hast spannende Fragen! :-) Ich nehme die Konen von der Overlock.


wenn du nicht die ganz billigen hast, sind es wahrscheinlich 120er fäden.
diese angabe könnte auf einem etikett in der konenhülse stehn.
weiter abstand oder schmaler abstand.
ich bin ein bisserl freakig und lieeebe den breiten abstand, der angeblich bezüglich der wulstbildung problematisch sein soll.

nadelkissen
ich werde es versuchen.
mit 90er nadeln hatte ich bis jetzt noch keine probleme obwohl sie mir sehr unsympathisch sind.
andererseits können dünne nadeln, wenn in hohem tempo genäht wird schwingen und so fehlstiche erzeugt werden.
in zwei stunden kann ich vllt mehr erzählen.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: welche nadeln cover1000cpx

Beitragvon stecknadel » 11.12.2013 10:19

Breiter Abstand, das sieht ja auch viel besser aus. :-)
Fadenstärke - sorry! Ich sitze gerade im Zug, ich guck dir später nach!
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: welche nadeln cover1000cpx

Beitragvon cucire » 11.12.2013 19:39

heute hab ich gecovert.
die maschine näht auf jeden fall viel besser als vorher.
sie bildet nur relativ große schlaufen auf der rückseite. da werde ich noch an der fadenspannung drehen.
über dicke stellen murrt sie jetzt - grrr. soll ich den füßchendruck erhöhen?
falls 75er nadeln eingesetzt sind, bewirken sie nicht, dass stiche ausgelassen werden.

nun eine frage zum stofftransport.
nach einer reparatur schaut man ja ganz bewußt hin.
ist der stoff im loch des füßchens auch bei euch ein bisserl zusammengekrumpelt??

zum tipp den stoff zu spannen fällt mir noch etwas ein.
längs spannen bringt für eine schöne naht eigentlioch weniger als nix. gespannter stoff muss doch nach dem entspannen eine wulstige naht haben.
in die breite spannen ist nur bei dekonähten eine option. wie soll man an einem ausschnit in die breite dehnen?

und noch etwas.
nach dem service bekommt man ja beweisfleckerl mit. habt ihr jemals ein schmal am rand gecovertes beweisfleckerl gehabt? ich noch nie! dass mir das erst jetzt auffällt.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: welche nadeln cover1000cpx

Beitragvon stecknadel » 11.12.2013 22:12

jetzt habe ich zu deinen vielen schlauen fragen gar keine antworten. *öhm*
mein overlockgarn hat jedenfalls die stärke 40/2, die hobbyschneiderin gibt allerlei verschiedene antworten dazu, was für eine "richtige" fadenstärke das ist und ich bin nicht ganz sicher, ob es 100 ist oder 120.

meine cover war erst einmal beim service und das ist schon derartig lange her, dass ich mich nicht entsinnen kann, ob ich ein probefleckerl hatte und wenn ja, wie es ausgesehen hat.
ob der stoff zusammengekrumpelt ist, konnte ich heute beim covern nicht beobachten, weil ich nur einen fleecepulli gecovert habe, das war zu dick zum krumpeln.
und dehnen tu ich sowieso nix.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: welche nadeln cover1000cpx

Beitragvon cucire » 11.12.2013 23:37

^^
deine stärke dürfte 100 entsprechen, 120er sind feiner als 40/2

wenn du das nächste mal dünnen jersey nähst, gelingt es dir vielleicht dich an meine frage mit dem krumpeln zu erinnern. tänzerin hat auch eine janome. ich frag sie auch und bitte sie hier zu antworten.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: welche nadeln cover1000cpx

Beitragvon stecknadel » 12.12.2013 12:36

was mir zum thema "krumpeln" noch einfällt:
wenn ich eher dünnen jersey covere, kommt es vor, dass der stoff sich zwischen den beiden geradstich-nähten irgendwie ein bisschen zusammenzieht, was mir dann nicht so gefällt. also nicht nur "im loch des füßchens", sondern überhaupt.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: welche nadeln cover1000cpx

Beitragvon Alf » 12.12.2013 13:50

also ich dehne den jersey beim säumen immer in längsrichtung. (außerdem nehm ich die größte stichlänge.)
so müßte man der wulstbildung eher vorbeugen können. der stoff zieht sich ja dann wieder zusammen und hat mehr freiheit, weil die fäden lockerer sind. wenn ich ungedehnt drüber covere und die kinder dann beim anziehen den saum so stark dehnen, kommt ein wulst, weil das dehnpotential der fäden in längsrichtung dann schon überstrapaziert wird.

den fußdruck hab ich immer sehr niedrig, sonst hab ich bei den dicken stellen probleme mit dem weitertransport.
differential is immer auf normal und ich glaub schon, daß sich der jersey unter dem fuß etwas zusammenzieht. werd das nächste mal genau drauf schauen.
ich näh aber eigentlich nur kinderkleidung, also nur bw jersey.

Alf
 
Beiträge: 444
Bilder: 8
Wohnort: Wien und so

Nächste

Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder