Brother BC-2100 schafft keine dicken Stoffe - normal?

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Brother BC-2100 schafft keine dicken Stoffe - normal?

Beitragvon bixi22 » 11.12.2013 13:17

Hallo, ich hab mir vor etwa 3 Jahren die Brother BC-2100 gekauft, in einem Nähgeschäft, mit Beratung; angeblich super auch für dickere Stoffe. Allerdings hab ich schon immer Probleme damit; Anfangs war mir die Brother im Vergleich mit meiner alten auch viel zu sensibel, aber daran hab ich mich gewöhnt :) Und ich nähe inzwischen auch ganz gern mit ihr. Aber gestern wieder dieses Problem: hab für eine (Kamera)Tasche die Klappe genäht, also 2x leicht festerer Baumwoll-Stoff (vom Ikea, falls das die Stärke besser beschreibt) und dazwischen Volumenvlies h630). Wollte dann die Klappe nach dem Wenden nochmal umsteppen und das packt sie einfach nicht - blockiert und zeigt an ERROR.
Hab auch eine billige W6, die muss dann immer aushelfen, was ich eben schon ärgerlich finde..
Ist das normal? Oder nur bei mir so?
Machen kann ich eh nix mehr, im Sinne von Umtausch, aber ich würds gern wissen :)
Bin froh dass ich die W6 hab, sonst ging da gar nix beim Umsteppen...

bixi22
 
Beiträge: 85

Re: Brother BC-2100 schafft keine dicken Stoffe - normal?

Beitragvon tänzerin » 12.12.2013 07:07

meine janome 4900 packt so etwas problemlos. bei mehr als 8 bis 10 lagen Jeansstoff muss ich hin und wieder mit dem Handrad nachhelfen, aber sonst geht's.

lg
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: Brother BC-2100 schafft keine dicken Stoffe - normal?

Beitragvon Nyx » 12.12.2013 08:04

hehe, deine Janome mit dieser kleinen Brother zu vergleichen *hihihi*
ist auch 2-3mal so teuer *pfeif*
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Brother BC-2100 schafft keine dicken Stoffe - normal?

Beitragvon stecknadel » 12.12.2013 11:22

diese brother kenne ich nicht, aber von meiner alten brother innovis 900 kann ich auch sagen, dass sie nicht gerade begeistert durch viele stofflagen näht. zwei lagen festen baumwollstoff und dazwischen volumenvlies packt sie aber sicher. bei mehreren lagen jeans steigt sie hingegen schon aus.
meine juki näht spürbar leichter durch deutlich mehr schichten, der preis macht bei sowas leider doch einen unterschied.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Brother BC-2100 schafft keine dicken Stoffe - normal?

Beitragvon bixi22 » 12.12.2013 12:25

juki kenn ich gar nicht... welches modell hast du?
klar näht eine maschine um 1000 euro-plus besser... aber eben die deutlich billigere w6 schafft auch dickere stoffe als die brother, is halt ärgerlich...

bixi22
 
Beiträge: 85

Re: Brother BC-2100 schafft keine dicken Stoffe - normal?

Beitragvon stecknadel » 12.12.2013 12:34

die da: http://www.juki-naehmaschinen.de/naehmaschinen/hzl-f600.php

hm, die w6 ist offenbar robuster, keine ahnung. die kenne ich nicht so. hab sie nur einmal bei sabrina ausprobiert *wink*. ist doch schön, dass du mit ihr eine maschine hast, die durch die dicken sachen auch durchnäht!
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Brother BC-2100 schafft keine dicken Stoffe - normal?

Beitragvon bixi22 » 12.12.2013 15:20

Danke!
Ja, die W6 hab ich mir halt dann noch extra für dicke Nähte dazugekauft, hätts halt lieber in einer Maschine gehabt..
Aber irgendwann mag ich auch mal so eine gaaanz tolle haben, aber ja, dafür muss ich mal sparen :)

bixi22
 
Beiträge: 85

Re: Brother BC-2100 schafft keine dicken Stoffe - normal?

Beitragvon stecknadel » 12.12.2013 15:36

naja, eine gaaaanz tolle kostet noch dreimal so viel wie meine ... *lolly*
aber von maschine zu maschine kann man sich ja ein bissl verbessern, alle paar jahre. und zum gewerblich nähen sind die ergebnisse von meiner alten brother teilweise wirklich nicht so ganz in ordnung gewesen.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Brother BC-2100 schafft keine dicken Stoffe - normal?

Beitragvon tänzerin » 13.12.2013 20:34

Nyx hat geschrieben:hehe, deine Janome mit dieser kleinen Brother zu vergleichen *hihihi*
ist auch 2-3mal so teuer *pfeif*


naja die brother 350er hat aber beim testen auch keine 6 stofflagen gepackt, und die ist auch net grad billig ...
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4


Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder