Covermaschine - Empfehlungen?

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Covermaschine - Empfehlungen?

Beitragvon ichthys81 » 16.10.2015 20:19

Hallo ihr Lieben!

Ich überlege, mir eine Covermaschine zu kaufen. Kein Combigerät, weil ich schon eine Overlock habe.
Gefallen würde mir die Janome 2000CPX oder die relativ günstige von Babylock (C4).

Eine Cover hat ja nur vier Stiche, das ist bei allen Maschinen aller Preisklassen gleich, oder?
Gibt es ein Modell mit Zierstichen auch?

Welche Maschinen habt ihr und könnt ihr empfehlen?

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Covermaschine - Empfehlungen?

Beitragvon mabybi » 16.10.2015 20:23

*wink*

Ich habe die Janome cover Pro 100CPX und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr.
Sie ist zwar ein wenig zickig, aber wenn man weiß, wie man sie nehmen muß näht sie sehr schön.
(zB darf man, wenn man beim Nähen einmal gestoppt hat, nur mit der Nadel im Stoff anfangen weiterzunähen, sonst lässt sie Stiche aus...)
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496

Re: Covermaschine - Empfehlungen?

Beitragvon ju_wien » 17.10.2015 06:53

was stellst du dir bei einer covermaschine unter zierstichen vor?

manche verwenden die unterseite vom coverstich als zierstich (auch mit dickerem oder kontrastfarbigem garn). das ist geschmacksache. (für mich sieht es fast immer nach langen flauschunterhosen aus, aber jüngere kennen die nicht mehr und finden es cool.)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Covermaschine - Empfehlungen?

Beitragvon Lilli » 17.10.2015 07:10

Vielleicht hilft dir dass weiter:

http://www.madebymiri.de/?page_id=1130
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Covermaschine - Empfehlungen?

Beitragvon ichthys81 » 17.10.2015 20:10

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Mit Zierstichen meine ich andere als die üblichen vier. Könnte ja sein, dass es so eine Maschine gibt.

Die undercovermission ist sehr aufschlussreich!

Gibt es Zubehör, das man unbedingt gleich dazu bestellen sollte? Bandeinfasser oder so? Oder kann man auch gut ohne mit Bändern einfassen?

Danke und lG

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Covermaschine - Empfehlungen?

Beitragvon ju_wien » 18.10.2015 04:26

manche hersteller kommen in ihren beschreibungen auf viele stiche, indem sie jede nadelposition einzeln zählen. also:

* coverstich mit allen 3 nadeln,
* coverstich mit linker und mittlerer nadel,
* coverstich mit mittlerer und rechter nadel,
* coverstich mit linker und rechter nadel,
* kettenstich mit linker nadel
* kettenstich mit mittlerer nadel
* kettenstich mit rechter nadel

;-)

im zweifel also unbedingt die gebrauchsanleitungen lesen und nicht nur die kurzbeschreibungen auf den websites oder in den verkaufsfoldern.

mehr/andere sticharten sind nur mit kombinations-geräten möglich. eine elna hat zb die stichart, die man bei running-tights und anderer elastischer sportbekleidung oft sieht, die innen und außen wie die unterseite vom coverstich aussieht. (ich glaube, dass es auch eine bernina mit so einem stich gibt.)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Covermaschine - Empfehlungen?

Beitragvon ju_wien » 20.10.2015 08:47

die frage hatte ich übersehen:

ichthys81 hat geschrieben:Gibt es Zubehör, das man unbedingt gleich dazu bestellen sollte? Bandeinfasser oder so? Oder kann man auch gut ohne mit Bändern einfassen?


probier bandeinfasser unbedingt aus, bevor du einen bestellst! davon gibt es erstens unterschiedliche, je nachdem, ob man mit vorgefalzten oder mit nicht vorgefalzten bändern arbeiten will und sie sind werden zweitens persönlich sehr unterschiedlich empfunden.

ich hab im geschäft mit mehreren bandeinfassern für die covermaschine von babylock probegenäht und sie dann dort gelassen, weils für mich ohne einfacher geht und weil ich in diesem leben nicht mehr so viele trägertops und jerseynachthemden nähen werde, dass ich den umgang mit den biestern noch erlerne. andere schwören darauf. bei hs24 gibts dazu jede menge diskussionen (such zb nach beiträgen der userin "Doli").

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Covermaschine - Empfehlungen?

Beitragvon ichthys81 » 22.10.2015 12:06

Dankeschön!

Ich möchte die Maschine eher online bestellen, da es da doch erheblich günstiger ist. Und schon wenn ich mir €100 einsparen, kann ich damit sieben Mal zum Nähkurs gehen und eine Schneiderin um Rat fragen, wenn es was geben sollte. Dadurch kann ich Bandeinfasser nicht zuerst ausprobieren.
Blöde Frage: hs24 ist nicht das von Ann. Liebler, oder?

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Covermaschine - Empfehlungen?

Beitragvon melanier » 03.09.2016 19:25

Hallöchen!

Ich habe leider keine Erfahrung mit Coverlocks - meine Freundin (eine Nähverrückte) ist aber vollkommen überzeugt von ihrer Merrylock 3040 !
Habe mir selbst schon überlegt mir diese zuzulegen und dachte ich helfe dir hier mal ein wenig weiter!

Grüße *wink* *wink* *wink*

melanier
 
Beiträge: 4


Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder