Hilfe - BROTHER INNOV-IS 20 - Schlaufen Naht unten

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Hilfe - BROTHER INNOV-IS 20 - Schlaufen Naht unten

Beitragvon Punto » 05.12.2015 09:11

Hallo zusammen :)

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - ich bin schrecklich am Verzweifeln...
Ich nähe wirklich uuuuuuuunnnnheimlich gerne, aber schön langsam macht es keinen Spass mehr.

Ich nähe gerne Jersey Shirts sowie Sweater und wollte noch andere Projekte starten, wenn ich mal die passende Nähmaschine gefunden hab - aber leider ist das ja überhaupt nicht so leicht wies sichs anhört....

die Vorgeschichte:
Ich hatte schon länger eine Singer 8280, mit welcher ich aber (nachdem ich nun endlich wirklich angefangen habe aktiv zu nähen) überhaupt nicht zufrieden war. Scheinbar bin ich da auch nicht die Einzige, was ich so nachgelesen hab *harhar*)

Nun hab ich mich vor einigen Wochen auf die Suche nach einer Neuen gemacht und hab natürlich wieder (wie wahrscheinlich einige blutige Anfänger) zu Singer gegriffen. Da Hofer die Singer Starlet 6660 hatte - hab ich mir diese zugelegt - ABBBBBBEEEERRR.... .....sie nach 2 Wochen wieder zurückgegeben, weil ich damit auch nicht zufrieden war. Sie lies mir nur noch Stiche aus (sowohl bei Gerade, als auch bei Zickzack), egal welche Nadel (Standard, Jersey, versch. Dicken). Egal war ihr auch der Qualitätsfaden von Gütermann den ich ausschließlich verwende. Auch, hat sich oft der Faden an der Nadel gespalten... irgendwie war das dann zu viel und ich hab den gemütlicheren Weg gewählt und hab sie AUCH wieder zurückgebracht und mir geschworen einfach die FInger von den günstigen Singermaschinen zu lassen!

Also viel im Internet nachgelesen... und mich für die BROTHER INNOV-IS 20 LE entschieden.
Geeeeestern hab ich sie freudestrahlend ausgepackt *grins* - alles genau durchgelesen, alles nach Anleitung gemacht - Nadel rein - wow, total begeistert war ich - wie leise dieses Ding ist, im Gegensatz zu ihren Vorgängern. Hab noch nie so eine leise Maschine gehört... Und auch die Verarbeitung schaut wirklich vielversprechend aus.

Aber nun mein Problem - ich hab ALLES GECHECKT... aber egal welche Fadenspannung ich einstelle - das Ergebnis ist grauenhaft. Oben geht's ab und zu - aber unten schluffelt die was zusammen - das ist unglaublich... Wenn man das Nähstück umdreht, schlaufert der Faden da unten herum... Ich hab alles nach Anleitung richtig eingelegt - es ist zum Mäusemelken!!!! Wenn ich die Oberfadenspannung verändere - tut sich da garnix...

Hab die goldene mitgelieferte Nadel für Stretchstoffe + Gütermannfaden, einen normalen Jerseystoff - und es klappt garnix, der Zickzack ist def. nicht als Zickzack zu erkennen... Ich habs auch mit Baumwollstoff probiert - gleiches Problem...

Ich habe die Möglichkeit die Nähmaschine wieder zurückzuschicken - aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass ich so viel Pech hab und es am Gerät liegt. Ich konnte nichts finden im IN über solcherlei Probleme.....

Bei Bedarf mach ich gerne Bilder - ich hoffe ihr könnt mir helfen - ich könnt nur noch heulen *heul*

Einen wunderschönen Samstag euch
Lg CHRISTINE *sonne*
Zuletzt geändert von Punto am 05.12.2015 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Lg Christine
Benutzeravatar
Punto
 
Beiträge: 11

Re: Hilfe - neue Nähmaschine - Stichbild schrecklich

Beitragvon ju_wien » 05.12.2015 09:26

an schlaufen unten ist die oberfadenspannung schuld. erste fehlerquelle: beim einfädeln muss das füßchen *oben* sein, damit der faden richtig in die fadenspannung eingelegt werden kann. und dann beim nähen natürlich unten.

andere fehlerquelle: vielleicht hat sich ein fussel zwischen der fadenspannung versteckt.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Hilfe - neue Nähmaschine - Stichbild schrecklich

Beitragvon Punto » 05.12.2015 10:10

Hallo :)

ok... dann weiß ich schonmal worauf ich schauen muss...

Habe noch Bilder für euch (Bilder - jeweils Gerade und Zickzack von Fadenspannung 4 bis 0) - vll sieht man da ja auch was... Weiß nur nicht ob das jetzt klappt mitn Hochladen?! Scheinbar nicht *motz*
Lg Christine
Benutzeravatar
Punto
 
Beiträge: 11

Re: Hilfe - neue Nähmaschine - Stichbild schrecklich

Beitragvon Punto » 05.12.2015 10:14

20151205_085723-klein.jpg

vorne

20151205_085734-klein.jpg

hinten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Christine
Benutzeravatar
Punto
 
Beiträge: 11

Re: Hilfe - neue Nähmaschine - Stichbild schrecklich

Beitragvon Punto » 05.12.2015 10:31

soooo, brav den Faden mit gehobenem Fußerl eingefädelt -
Ergebnis bleibt ähnlich...
20151205_092537_resized.jpg


Habs auch mit Papier unterlegen versucht :( nur mal zum Schauen obs auch am Stoff liegt


Zu der Theorie mit dem Fussl
- ich habe die Maschine ja gestern nigel nagel neu bekommen - sie war unverwendet :( Da kann nix drin sein. Sie macht mir das seit dem ersten Stich... und aufschrauben mag ich sie nicht jetzt schon, sonst kann ich sie vll nicht mehr zurückschicken dann :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Christine
Benutzeravatar
Punto
 
Beiträge: 11

Re: Hilfe - BROTHER INNOV-IS 20 - Schlaufen Naht unten

Beitragvon insa-ana » 05.12.2015 12:04

Hälst du die Fäden fest wenn du eine Naht beginnst?
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Hilfe - BROTHER INNOV-IS 20 - Schlaufen Naht unten

Beitragvon Strawberry Shortcake » 05.12.2015 12:23

Hast du den unterdessen mit der brother aufgespult?
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Hilfe - BROTHER INNOV-IS 20 - Schlaufen Naht unten

Beitragvon Punto » 05.12.2015 12:38

Hallo,

Nein, ich halte den Faden nicht fest. Ich schiebe oder ziehe nicht, ich fädle nach Anleitung genau ein...

Unterfaden hab ich mit dieser extra aufgespult...

:(
Lg Christine
Benutzeravatar
Punto
 
Beiträge: 11

Re: Hilfe - BROTHER INNOV-IS 20 - Schlaufen Naht unten

Beitragvon Strawberry Shortcake » 05.12.2015 12:58

Andere Nadeln schon probiert?
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Hilfe - BROTHER INNOV-IS 20 - Schlaufen Naht unten

Beitragvon Punto » 05.12.2015 13:27

2 verschiedene - eine goldene Jersey die dabei war und die die Original drin war... :(

Hab mittlerweile auch Sweat ausprobiert und hab das gleiche Problem. Inkl. dass sie den scheinbar gern frisst :( naaaajaaaa...

Der Füsschendruck fällt mir bissl negativ auf. Der ist schon heftig!!! Aber daran liegts keinesfalls...
Lg Christine
Benutzeravatar
Punto
 
Beiträge: 11

Re: Hilfe - BROTHER INNOV-IS 20 - Schlaufen Naht unten

Beitragvon Strawberry Shortcake » 05.12.2015 13:41

Nähen mal webware
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Hilfe - BROTHER INNOV-IS 20 - Schlaufen Naht unten

Beitragvon Punto » 05.12.2015 13:58

Hab ich schon... den Apfelstoff oben
Gleiches Problem. Egal welchen Stoff ich nehme...

Kenn mich nicht allzugut aus - Baumwollstoff meinst du?
Lg Christine
Benutzeravatar
Punto
 
Beiträge: 11

Re: Hilfe - BROTHER INNOV-IS 20 - Schlaufen Naht unten

Beitragvon Lilli » 05.12.2015 14:12

Ich nähe zwar auf einer Pfaff, aber ich muss die Unterfadenspule exakt einlegen und dann den Fäden durch eine kleine goldene Öffnung ziehen. Mach ich das nicht, sieht's ähnlich aus ... ;)

Vielleicht hilft dir das weiter...

Straw meint mit Webware Baumwollstoff
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Hilfe - BROTHER INNOV-IS 20 - Schlaufen Naht unten

Beitragvon Strawberry Shortcake » 05.12.2015 14:21

Jersey ist auch aus Baumwolle

Ich mein nicht dehnbaren Stoff

Dann hilft vielleicht alles auf Anfang und komplett neu einfädeln ober und unterfaden
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Hilfe - BROTHER INNOV-IS 20 - Schlaufen Naht unten

Beitragvon Punto » 05.12.2015 14:44

Ich hatte schonmal alles neu eingefädelt...alles war wie vorher....

DOCH.... ich hab meinen Mann rangelassen... und der hat mit seinen super Adleraugen, alles nochmal eingefädelt da unten... was soll ich sagen - es hat geklappt. *hüpf* *hüpf* Ich hätt nieeeeee gedacht dass es daran liegt...

Ich hoffe nur dass ich das dann net öfter hab das Problem!!!! Muss ich dann testen...

Jersey wurde suuuuper präzise genäht, egal ob einlagig, zweilagig....

Ja der Apfelstoff ist nicht dehnbar. Sorry... das wusst ich nicht genau was gemeint war...

Egal welcher Stoff... es klappt suuuuper. Jetzt bin ich zufrieden mit meiner Wahl. Ich bin restlos begeistert vom Nähergebnis und DANKE EUCH FÜR EURE IDEEN UND HILFE!!!! Mein Wochenende ist gerettet!!!!
Lg Christine
Benutzeravatar
Punto
 
Beiträge: 11
Lilli
Puntos Beitrag gefällt:


Nächste

Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder