Jersey nähen mit alter Pfaff 1019?

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Jersey nähen mit alter Pfaff 1019?

Beitragvon Gfrasst » 21.03.2016 15:43

Hallo meine Lieben *hüpf* *hüpf* *hüpf*

aaalso... ich bin ganz neu hier... mein Name ist Nicki.. ich bin 30 und aus Niederösterreich...
ganz kurz zu mir: habe vor 1 Monat eine 31 Jahre alte Pfaff 1019 Nähmaschine geerbt... bis dahin wusste ich nicht mal wie man eine Nähmaschine aufdreht geschweigedenn einen Faden einspannt oder gar damit näht... somit hab ich beschlossen, dass ich das jetzt lerne.. hab einen 3 Stunden Anfängerkurs gemacht und mittlerweile schon ein paar Kosmetiktäschchen, Utensilos und einen Rock aus Baumwoll-Webstoff genäht.
Nun eigentlich würd ich gerne Jersey-Stoffe nähen... hab für einen Rock nun auch einen Schnitt... nun weiß ich aber nicht, ob ich mit dieser Nähmaschine überhaupt Jersey nähen kann?! Kann man das mit jeder Nähmaschine? Mir hat nämlich jemand erzählt, dass ich dafür eine Overlock-Maschine brauch... Ich weiß auch überhaupt nicht welche Stichart ich da bei meiner auswählen müsste... leider ist das irgendwie nicht ordentlich beschrieben *kratz*
habs dann auf jeden Fall versucht... Jerseybund an Jerseyrock annähen (mit irgendeinem Stich).. das hat irgendwie überhaupt nicht geklappt... Faden ist dauernd aus der Nadel rausgerutscht etc... aber wie gesagt.. vielleicht hatte ich auch einfach nur eine falsche Stichart?!?! hiiilfeeeeee..... *gaah!*

freu mich schon auf auf euren rat und tipps.. und freu mich sehr hier zu sein!!

Ganz liebe Grüße,
Nicki *kuss*

Gfrasst
 
Beiträge: 2

Re: Jersey nähen mit alter Pfaff 1019?

Beitragvon Brabra » 21.03.2016 17:36

Hallo Nicki!
Sehr coole Maschine, die du da hast! Ich hab auch eine Tipmatic, allerdings etwas jünger. Und noch eine ältere Pfaff. Gebe ich beide nicht her!

Zu deiner Frage: Ja, du kannst Jersey nähen. Ganz wichtig: Jersey-Nadel verwenden. Die falsche Nadel kann nämlich auch der Grund sein, dass Stiche ausgelassen werden.
Die Maschine hat Stretch-Stiche - dazu musst du das Rad links neben den Knöpfen ganz nach oben drehen - auf "Stretch". Die Anleitung sagt dir, welche Stiche das sind. Die brauchst du vor allem für die Kanten, die sich dehnen müssen. Also die Säume/Bünde. Ich verwende da z.B. den dreifachen Zickzackstich (M) oder den Wabenstich (M Stretch). Ganz normaler Zickzackstich, kurze Stichlänge, maximale Stichbreite geht für die Seitennähte. Das müsste dann F sein bei dir.

Overlock ist was Feines, wenn du mehr Jersey nähst. Aber sie ist auch nicht unbedingt notwendig.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Jersey nähen mit alter Pfaff 1019?

Beitragvon ichthys81 » 22.03.2016 16:49

Herzlich Willkommen im Forum!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Jersey nähen mit alter Pfaff 1019?

Beitragvon Wällerin » 22.03.2016 19:31

Hallo und Willkommen,

und selbstverst. kannst Du mit alter Nähma Jersey nähen.
Ich habe u.a. eine ca. 35 jahrealte Quelle-Nähma und nähe Alles damit, am liebsten Leder.
Für Jersey, wie schon hier erwähnt die Jersey-Nadel, vielleicht musst Du den Transport noch anpassen, also den "Fussdruck" und die Stichlänge, viell. nicht ganz so kurze Stiche.
Ausprobieren, bis das Stichbild ordentlich erscheint,
gutes Gelingen, Gruss die *boing* Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 1082
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Jersey nähen mit alter Pfaff 1019?

Beitragvon Gfrasst » 24.03.2016 21:36

halli hallo...
1000 dank für eure tollen antworten!!!
dann werd ich das am Wochenende nochmal probieren :-))))

vielen vielen dank!!

Gfrasst
 
Beiträge: 2


Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron