Blutige Nähanfängerin...welche Maschine?

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Blutige Nähanfängerin...welche Maschine?

Beitragvon stritzimum » 14.09.2016 18:10

So, ein Thema, welches wahrscheinlich schon hundertmal angeschnitten wurde, aber leider bin ich den bisherigen Beiträgen nicht ganz fündig geworden.

Zu meiner Person, ich bin eine 2fach-Mami (Großkind 9 Jahre, Kleinkind 2 Monate alt), welche dringend ein Hobby braucht. Ich hab grad das Gefühl (Karenz), dass mir daheim die Decke auf den Kopf fällt. Weil mir diese Kleidungsstücke, die jetzt grad überall so aktuell sind (Babauba etc...) so gut gefallen, habe ich mir überlegt, dass ich das Nähen angehen möchte.
Jetzt habe ich allerdings in meinem Leben noch nie genäht. War eher immer die "technisch werken"-Fraktion. Knopf annähen könnte schon problematisch werden. *hmm*
Nähkurs in meiner Umgebung gibts leider keinen. Auch keine Mama oder Oma, die mir das beibringen könnte... :( Also muss ich es wohl so irgendwie angehen... ist das überhaupt möglich für so eine blutige Anfängerin wie mich.

Falls ja, komme ich gleich zu meiner Hauptfrage;
welche Nähmaschine (hätt gern eine, die nicht sehr laut ist und auch nicht sehr teuer) kommt für mich als Einsteigerin in Frage? Bzw. gibt es eine, mit der ich das Nähen erlernen kann und die ich dann auch verwenden kann, um gewünschte Kleidungsstücke zu nähen? Mag mir dann nicht gleich wieder eine neue kaufen...

Und by the way... was brauch ich sonst noch alles, um mit dem Nähen überhaupt beginnen zu können?

Danke fürs Antworten... :)

stritzimum
 
Beiträge: 10

Re: Blutige Nähanfängerin...welche Maschine?

Beitragvon ichthys81 » 15.09.2016 10:28

WILLKOMMEN IM FORUM!

Zu deinen Fragen: Ich empfehle dir eine gebrauchte mechanische Nähmaschine. Die sind recht robust und einfach in der Handhabung. Sollte dir nähen doch nicht liegen, kannst du sie auch wieder gut verkaufen.
Mit einer normalen Nähmaschine kann man alles nähen, was darunter passt! ;)

Ausstattung:
STOFFE!!! ;) ;)
Eine gute Schere
Nähnadeln
Maßband
Schneiderkreide
Auftrenner
Stecknadeln
Nähgarn

Besser, du kaufst dir weniger, aber dafür gute Qualität! Ich hab einmal beim H.fer Stecknadeln gekauft, die alle (!!!) aufgerauht waren. Die hab ich im ganzen Packerl entsorgen müssen.

Wo wohnst du denn? Dann können wir dir Einkaufstipps geben.

Nähen ist ein schönes Hobby! Für mich ist auch Ausgleich! Ich bin derzeit auch daheim und bei meinen vier Kids ist Aufräumen und putzen eh fast umsonst. Beim Nähen hab ich wenigstens ein schönes bleibendes Ergebnis!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Blutige Nähanfängerin...welche Maschine?

Beitragvon stritzimum » 19.09.2016 10:46

Hallo!

Danke für deine Antwort! :)
Ich hab Glück, meine Mutter meinte, ich soll mir bloß keine kaufen, sie hat daheim eine (zumindest ihrer Meinung) hochwertige Maschine rumstehen (Husquarna 2000?).
Zum Ausprobieren wirds genügen.
Leider kann sie mir die Handhabung nicht erklären, weil sie das ewig nicht mehr gemacht hat.
Jetzt hätte ich den perfekten Nähkurs in meiner Umgebung gefunden, wo es genau um so Kindersachen geht, aber die sind leider schon voll. Ich könnt heulen! *hmm*
Ist es möglich, dass ich mir das anhand von youtube oder so irgendwie selber beibringe oder kann ichs dann gleich bleiben lassen?

Wohnen tu ich in der Nähe von Eferding bzw. komm ich auch des öfteren nach Linz. Über Einkaufstipps würde ich mich natürlich freuen...

Ja, das mit dem Aufräumen kenn ich. Ich möchte eben auch irgendwas haben, von dem ich sagen kann. Schauts, das hab ich heute gemacht. Im Haus sieht man das Ergebnis eh kaum.

*wink*

stritzimum
 
Beiträge: 10

Re: Blutige Nähanfängerin...welche Maschine?

Beitragvon ichthys81 » 19.09.2016 11:53

Wenn die Husqvarna vor 1997 hergestellt wurde, dann ist sie sicher gut.
Vielleicht muss sie noch gereinigt werden oder serviciert, aber das wird gut funktionieren.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Blutige Nähanfängerin...welche Maschine?

Beitragvon insa-ana » 19.09.2016 11:55

Mit YouTube kannst du dir gut was beibringen. Du solltest nur darauf achten, dass du Videos von Leuten siehst die auch wissen was sie machen. Es gibt da schon einiges, das ist zum Bauchweh kriegen wenn du dir das ansiehst. pattydoo, Makerist vielleicht auch congabaeren kann ich dir empfehlen. Da wird kein Blödsinn, verzapft. Wenn du englisch sprichst kann ich dir auch noch die Craftsy Kurse empfehlen. Die sind gut, wenn die grade im Angebot sind und das sind sie oft, sind die 20- 25,- Euro gut angelegt.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Blutige Nähanfängerin...welche Maschine?

Beitragvon ju_wien » 19.09.2016 12:12

ich denke, dass dich die gebrauchsanleitungen im www finden lassen. die husqvarna 2000 war damals das spitzenmodell und sehr beliebt. bei einem meiner mechaniker in wien stehen noch diese bunten runden einsätze für die zierstiche im regal :)

wenn du fragen zur handhabung hast, dann stell sie einfach. ich habe auf dieser maschine zwar nur "gastgenäht" (die beste freundin meiner mutter hatte eine), aber wir werden das schon schaffen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Blutige Nähanfängerin...welche Maschine?

Beitragvon stritzimum » 19.09.2016 15:58

Wow, soviel Resonanz... dankeschön :D

Das freut mich aber, dass ihr so an mich glaubt! :D Hoffentlich hab ich nicht zwei linke Hände dabei...

Soweit ich weiß, ist die Maschine mindestens so alt wie ich. Mal sehen, ob ich das hinkrieg. Danke für die youtube-Empfehlungen, werd ich mir gleich mal ansehen. Englisch... hm, so gut wohl auch wieder nicht...

Jetzt nochmal zu den Stoffen; wieviel Stoff ist denn für den Anfang realistisch? Bzw. weiß jemand ein gutes Geschäft in oder um Linz. Darf ansonsten auch ein Online-Shop sein...

Und womit ist es am leichtesten anzufangen, wenn ich ein paar Probestiche gemacht hab? Eine Haube?

Wie ihr seht, werd ich euch sicher noch mit Fragen löchern... :)
*wink*

stritzimum
 
Beiträge: 10

Re: Blutige Nähanfängerin...welche Maschine?

Beitragvon ichthys81 » 19.09.2016 19:30

Auf der Stoffkarte findest du Geschäfte.

Wenn du mal nach Wels kommst, kann ich dir den Textil Müller empfehlen.
Dort solltest du aber wissen, was du nähen möchtest, denn dort ist die Auswahl riesig.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Blutige Nähanfängerin...welche Maschine?

Beitragvon insa-ana » 20.09.2016 10:12

Online kaufe ich meist bei Buttinette, in Wels gibt es auch eine Müller Filiale, da ist alles sehr günstig.
http://www.textil-mueller.at/filialen.php?loc=0d
Die Craftsy Kurse sind schon fast selbsterklärend, weil sie da alles genau vorzeigen. Ein bisschen englisch und ein wenig Näherfahrung ist sicher von Vorteil.
Pölster mit Hotelverschluss, einfache Stofftaschen, Loops oder Tatütas sind sicher gute Einsteigerprojekte.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Blutige Nähanfängerin...welche Maschine?

Beitragvon insa-ana » 24.09.2016 11:26

Kleider für Julia ist eine tolle YouTuberin. Die erklärt sehr gut und gründlich und alles sehr fundiert, kann ich dir sehr empfehlen. Ich bin schon auf deine ersten Sachen gespannt! *hüpf*

https://m.youtube.com/watch?v=3wPP2bGLrWg
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Blutige Nähanfängerin...welche Maschine?

Beitragvon stritzimum » 26.09.2016 10:53

Vielen Dank! :)

Jetzt ist überraschend doch noch ein Platz freigeworden bei einem Nähworkshop. Freu mich voll. :)
Jetzt brauche ich auf gach halt die wichtigsten Sachen. Nähmaschine hab ich mir gestern schon von meiner Mama geholt. Betriebsanleitung studiere ich demnächst im Internet.

Stoffschere, ist die von Ikea gut (außer günstig) oder geh ich lieber in ein Stoffgeschäft? Oder bestell ich die bei buttinette?

Lg,
Astrid

stritzimum
 
Beiträge: 10

Re: Blutige Nähanfängerin...welche Maschine?

Beitragvon insa-ana » 27.09.2016 07:50

Stoffgeschäft und Buttinette gut ( und günstig), Ikea ist nicht so prickelnd( scharf).
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Blutige Nähanfängerin...welche Maschine?

Beitragvon stritzimum » 28.09.2016 21:09

Waaah... irgendwie steht das unter keinem guten Stern.

Jetzt bin ich nächste Woche im Nähkurs, brauch eine Maschine und die Husquarna von meiner Mama ist natürlich kaputt.
Heute kam das Lidl-Prospekt. Da ist eine Singer Brillance um 149,- drin. Ist die gut? Wär die was für mich als Anfängerin? Langsam krieg ich einen Stress. Wollt schon noch ein paar Probestiche machen, bevor es losgeht...

Oder könnt ihr mir irgendeine andere empfehlen? Falls jemand Lust hat für mich auf willhaben zu schauen im Oberösterreich-Raum und mir dann den Link hier reinstellt, bin ich auch nicht böse. Ich weiß einfach gar nicht, wonach ich da suchen soll und wo das Preis-Leistungsverhältnis stimmt...

*hmm*

*wink*

stritzimum
 
Beiträge: 10

Re: Blutige Nähanfängerin...welche Maschine?

Beitragvon Brabra » 29.09.2016 09:47

Ich kenne sie Lidl-Singer-Maschine zwar nicht, aber habe hier und anderswo schon mehrfach gelesen, dass die nix heißen.
Auf die Schnelle eine Nähmaschine zu kaufen, finde ich etwas schwierig. Kannst du nicht die von deiner Mutter reparieren lassen? Sollte sich bis nächste Woche ausgehen.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Blutige Nähanfängerin...welche Maschine?

Beitragvon insa-ana » 29.09.2016 15:37

Bist du sicher,dass sie kaputt ist? Was macht sie denn? Oder was macht sie nicht?
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Nächste

Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder