Gritzner V Zentralspulennähmaschine Mechanisch

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Gritzner V Zentralspulennähmaschine Mechanisch

Beitragvon Cornelia » 15.02.2017 16:04

Hallo,
Ich bin Anfängerin in Sachen nähen, aber sehr begeistert von diesem tollen Hobby. Nebenbei liebe ich alles was vintage und alt ist. Aus diesem Grund hat mir meine Mama dieses Jahr zum Geburtstag eine alte Gritzner V Zentralapulennähmaschine (versenkbar in einem Kasten) geschenkt. Sie hat das alte Schätzchen über Willhaben gekauft. Sie ist wirklich gut erhalten und ein Lederriemen ist auch dabei. Wir haben allerdings Probleme sie in Gang zu bringen, ich glaube der Greifer und die Unterspulenkapsel sind nicht original und wir bekommen besagte Spule nicht aus der Kapsel. Treten geht auch eher schwer bis gar nicht. Deswegn lassen wir sie nächste woche in einem Geschäft duchchecken, da ich mich nicht auskenne habe ich Angst mehr kaputt zu machen. Meine Frage wäre jetzt, hat jemand von euch so eine schöne alte Maschiene und könnte mir sagen auf was ich achten muss bzw. was für Nadeln ich für so eine Maschiene benutzen kann oder was für Nähmaschinenfüße ich nachkaufen könnte (von welcher Firma). Ich bin so begeistert von dieser Maschine und möchte sie wirklich gerne auch zum nähen benutzen. Danke im Voraus für eure Hilfe, Lg Conni

Cornelia
 
Beiträge: 3

Re: Gritzner V Zentralspulennähmaschine Mechanisch

Beitragvon ju_wien » 18.02.2017 13:15

Hallo Cornelia,

Glückwunsch zu der Maschine! Ich habe auch eine Gritzner V, die ich heiß liebe, auch wenn sie mehr als herumsteht, als verwendet wird. Allerdings hat Gritzner die Modellbezeichnungen recht kreativ vergeben, es ist daher nicht sicher, ob deine und meine "V" baugleich sind. (Ich überleg grad, wo ich Fotos davon habe ...).

Grundsätzlich kann man bei so alten Maschinen nicht viel kaputt machen, solang man rohe Gewalt unterlässt. Gründlich reingen (allenfalls mit Terpentin den fest klebenden Dreck von Jahrzehnten lösen - besser erst, wenn das Wetter so ist, dass du bei offenem Fenster arbeiten kannst, das stinkt fürchterlich!) und gründlich ölen (Nähmaschinenöl) reicht oft schon aus.

Meine Gritzner V braucht ganz "normale" Flachkolben Haushaltsnähmaschinnadeln, aber: Disclaimer, siehe oben, nicht alle Gritzner V sind baugleich.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
Cornelia
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: Gritzner V Zentralspulennähmaschine Mechanisch

Beitragvon Cornelia » 22.02.2017 17:22

Hallo, Danke für deine Antwort. Ich bin noch ganz neu im Forum deswegen kann ich noch keine Fotos hoch laden. Meine Gritzner hat Jugendstil Malereien und Mittig steht groß: Gritzner V, deswegn dachte ich es kann bei meiner keine Verwechslung geben ;-) Ich würde mich freuen wenn du mir Fotos von deiner zeigen könntest, und nähst du auch damit? LG Conni

Cornelia
 
Beiträge: 3

Re: Gritzner V Zentralspulennähmaschine Mechanisch

Beitragvon ju_wien » 22.02.2017 19:19

ich habe die Fotos rasch auf meinen Blog hochgeladen http://pfaff-133-k-0-11a.blogspot.co.at ... einer.html Warum das eine gleich 3mal enthalten ist, weiß ich nicht, muss ich mir später in Ruhe anschauen. Ich nähe gelegentlich mit der Gritzner, habe aber auch andere Nähmaschinen (sehr alte, jüngere und ganz neue). Aber ich hatte im letzten Jahr generell keine Zeit zum Nähen, außer Vorhänge, Spannleintücher und Polsterüberzüge die sein mussten.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron