FM Shelly ♥♥♥

Für die zahlreichen FM-Beiträge!

FM Shelly

... fällt größenentsprechend aus
11
26%
... ist zu groß
0
Keine Stimmen
... ist zu breit
1
2%
... ist zu klein
1
2%
... ist zu kurz
1
2%
... kann ich empfehlen
13
31%
... kann ich nicht empfehlen
1
2%
... die Anleitung ist verständlich
13
31%
... die Anleitung ist nicht verständlich
1
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 42

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon jjzwerg » 20.02.2013 22:06

so weg damit:(

Bündchen in weiter brachte auch nichts:( dann hab ich neu zugeschnitten ohne Falte und jetzt hab ich eine hautenge Shelly..die mach ich nimmer fertig:(

doch miki bisher hab ich immer mit Falte genäht, aber bisher hab ich immer diesen Schal dran gemacht
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
Benutzeravatar
jjzwerg
 
Beiträge: 1734
Bilder: 58
Wohnort: St.Pölten

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon cucire » 21.02.2013 09:55

trag die hautenge einfach als unterhemd.

ich hab die shelly in S ohne ärmel und ohne raffung genäht. sie sitzt knalleng. das war mir aber klar weil ich den schnitt vorher ausgemessen habe. die armausschnitte habe ich in der rundung auch tiefer ausgeschnitten. der stoff ist ein weicher stretchiger jersey mit elasthan.
ich habe OW84 und die ausgemessene OW des schnitts ist 80cm. da kann man auch mit raffung kein fließendes shirt, wie in der beschreibung zu lesen, nähen.

diese größenkritik ändert nix daran, dass es ein netter schnitt ist.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon Lilli » 21.02.2013 10:20

meine letzte shelly (am SO genäht) ist auch nicht das geworden, was ich wollte.
allerdings wollte ich den Auschnitt höher ziehen und jetzt steht mir rund um, sprich am hals vorne und hinten am Nacken das Bündchen weg. außerdem habe ich die Ärmel zu eng genäht (schon wieder *gaah!* ).

ich nehms jetzt halt als pyjama *lach*
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon marinaf306 » 05.03.2013 19:51

Hallo!

Lang hab ich mich gewehrt, aber Shelly hat gesiegt und ist heute "eingezogen".

Ich würde die Ärmel gerne ohne Kräuselung machen, kann mir jemand sagen wie ich das angehe, damit ich den Ärmel dann noch in den Körperteil bringe?

Danke!

marinaf306
 
Beiträge: 408
Bilder: 22
Wohnort: Mostviertel, Bezirk LF

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon Schneiderlein » 06.03.2013 09:08

Lilli hat geschrieben:meine letzte shelly (am SO genäht) ist auch nicht das geworden, was ich wollte.
allerdings wollte ich den Auschnitt höher ziehen und jetzt steht mir rund um, sprich am hals vorne und hinten am Nacken das Bündchen weg. außerdem habe ich die Ärmel zu eng genäht (schon wieder *gaah!* ).

ich nehms jetzt halt als pyjama *lach*

Ich habe schon meine erste als Pyjama, aber auch da ungeeignet, da der Ausschnit sooo weit ist *waah* >:-( Und meien zweite mit schönen Stoff ist leider auch nicht das geworden. Aber alle guten DInge sind drei, ich hoffe auf die Nächste ;-)
Meine Nähte sind nicht perfekt, sondern kreativ *sewing*
...und ein bisschen Stricken & Häkeln kann auch nie schaden *pfeif*
Schneierlein's Blog
Benutzeravatar
Schneiderlein
Stoffsüchtig
 
Beiträge: 437
Bilder: 23
Wohnort: Wien

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon Schneiderlein » 06.03.2013 09:11

marinaf306 hat geschrieben:Hallo!

Lang hab ich mich gewehrt, aber Shelly hat gesiegt und ist heute "eingezogen".

Ich würde die Ärmel gerne ohne Kräuselung machen, kann mir jemand sagen wie ich das angehe, damit ich den Ärmel dann noch in den Körperteil bringe?

Danke!

Wie man die Kräuselungen gut wegbekommt, ist mir leider bisher auch nicht gelungen *rotwerd* Ich benötige da wohl eine Bildbeschreibung....
Meine Nähte sind nicht perfekt, sondern kreativ *sewing*
...und ein bisschen Stricken & Häkeln kann auch nie schaden *pfeif*
Schneierlein's Blog
Benutzeravatar
Schneiderlein
Stoffsüchtig
 
Beiträge: 437
Bilder: 23
Wohnort: Wien

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon Sabrina » 06.03.2013 09:14

Gibts da im Schnittmuster nicht Markierungen für die Shelly ohne Raffungen? *kratz*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen
mikiund4
Sabrinas Beitrag gefällt:


Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon Schneiderlein » 06.03.2013 09:21

Sabrina hat geschrieben:Gibts da im Schnittmuster nicht Markierungen für die Shelly ohne Raffungen? *kratz*

Soweit ich beim letzten Nähen gesehen habe, gibt es Markierungen FÜR die Raffung. Gut und die dann wegdenken??! *kratz*
Meine Nähte sind nicht perfekt, sondern kreativ *sewing*
...und ein bisschen Stricken & Häkeln kann auch nie schaden *pfeif*
Schneierlein's Blog
Benutzeravatar
Schneiderlein
Stoffsüchtig
 
Beiträge: 437
Bilder: 23
Wohnort: Wien

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon mikiund4 » 06.03.2013 09:25

Nein man scheidet das Schnittmuster anders zu. Ich hab noch nie eine mit raffung gemacht.
http://www.tonianae.at
Schnittmuster, Stickzubehör, Kurzwaren, und mehr

http://tonianae.blogspot.com/

mikiund4
 
Beiträge: 205
Bilder: 15

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon Sabrina » 06.03.2013 09:25

Ich weiß nicht, ob das so funktioniert... Ich schau mir das Schnittmuster mal an.
Ich glaube, miki hat das Teil ohne Raffung genäht... ich pn ihr mal!

Edit: Ha! zwei Doofe, ein Gedanke! *hehe* *tadaa*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon Lilli » 06.03.2013 09:26

Schneiderlein hat geschrieben:
Lilli hat geschrieben:meine letzte shelly (am SO genäht) ist auch nicht das geworden, was ich wollte.
allerdings wollte ich den Auschnitt höher ziehen und jetzt steht mir rund um, sprich am hals vorne und hinten am Nacken das Bündchen weg. außerdem habe ich die Ärmel zu eng genäht (schon wieder *gaah!* ).

ich nehms jetzt halt als pyjama *lach*

Ich habe schon meine erste als Pyjama, aber auch da ungeeignet, da der Ausschnit sooo weit ist *waah* >:-( Und meien zweite mit schönen Stoff ist leider auch nicht das geworden. Aber alle guten DInge sind drei, ich hoffe auf die Nächste ;-)



dann hast du wahrscheinlich das gekräuselt am Halsausschnitt weggelassen! Das Vorderteil kann in zwei varianten zugeschnitten bzw. abgepaust werden. die variante ohne kräuselung wird ca. 5cm schmäler zugeschnitten (ist aber auf dem Schnittmuster eingezeichnet.)

bei meinem Pyjamateil ist es so, dass ich ohne kräuselung zu geschnitten habe (eine Größe größer).Den Ausschnitt habe ich aber etwas höher gemacht und das dürfte auch der grund für das abstehen sein.

du kannst das teil aber noch "retten": den bund noch einmal abtrennen, einkräuseln, das bündchen etwas verschmälern und wieder aufnähen! hab ich auch bei einer meiner Shellys gemacht! ;-)
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon cucire » 06.03.2013 09:43

ich kräusle so ein:
mit lockerer oberfadenspannung zwei mal parallel, ca 7mm abstand, die länge der zu kräuselnden strecke nähen. bei zweimal nähen wird die kräuselung schöner und lässt sich leichter erzeugen. die oberfäden am beginn und am ende der naht verknote damit ich nicht unterschiedlich lang ziehe. danach auf die gewünschte weite kräuseln. ich fixiere die kräuselung am anfang und am ende mit einem knoten, damit sie beim weiteren nähen etc. nicht wieder auseinandergeht.
eventuell bügeln.
das bündchen ca. 10% kürzer als die ausschnittlänge plus NZ nehmen oder die am schnittmuster angegebene länge.

wer kräuselungen nicht mag, macht eine kellerfalte. das geht dann viel schneller als kräuseln.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm
Eulalia
cucires Beitrag gefällt:


Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon Schneiderlein » 06.03.2013 09:44

Lilli hat geschrieben:dann hast du wahrscheinlich das gekräuselt am Halsausschnitt weggelassen! Das Vorderteil kann in zwei varianten zugeschnitten bzw. abgepaust werden. die variante ohne kräuselung wird ca. 5cm schmäler zugeschnitten (ist aber auf dem Schnittmuster eingezeichnet.)

bei meinem Pyjamateil ist es so, dass ich ohne kräuselung zu geschnitten habe (eine Größe größer).Den Ausschnitt habe ich aber etwas höher gemacht und das dürfte auch der grund für das abstehen sein.

du kannst das teil aber noch "retten": den bund noch einmal abtrennen, einkräuseln, das bündchen etwas verschmälern und wieder aufnähen! hab ich auch bei einer meiner Shellys gemacht! ;-)

Stimmt beim Vorderteil gibt es die Variante ihne Kräuselung und die hab ich damals genommen und dennoch war der Ausschnitt mega weit und ohne Maxikragen ist das dann etwas doof, da man dann viel von dem sieht, was noch verdeckt gehört *harhar*
Meinem Schatz gefällt sie so natürlich *glotz* *lach*
Aber das bei den Ärmel verstehe ich immer noch nicht ganz, da gibt es nämlich nur die Markierung zum Kräuseln und diese Dreieck müsste man rausschneiden oder?
Meine Nähte sind nicht perfekt, sondern kreativ *sewing*
...und ein bisschen Stricken & Häkeln kann auch nie schaden *pfeif*
Schneierlein's Blog
Benutzeravatar
Schneiderlein
Stoffsüchtig
 
Beiträge: 437
Bilder: 23
Wohnort: Wien

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon Schneiderlein » 06.03.2013 09:45

cucire hat geschrieben:i

wer kräuselungen nicht mag, macht eine kellerfalte. das geht dann viel schneller als kräuseln.

Das ist eine tolle Idee *thumb* Danke!!!!!!!!!!!!
Meine Nähte sind nicht perfekt, sondern kreativ *sewing*
...und ein bisschen Stricken & Häkeln kann auch nie schaden *pfeif*
Schneierlein's Blog
Benutzeravatar
Schneiderlein
Stoffsüchtig
 
Beiträge: 437
Bilder: 23
Wohnort: Wien

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon marinaf306 » 06.03.2013 10:27

Also das Vorderteil ohne Kräuselung ist mir schon klar. Aber es ist nicht vorgesehen die Ärmel nicht zu kräuseln und genau DAS WILL ICH ABER *harhar* .
Ich muss dafür irgendwo am Ärmel ein bissl Stoff wegnehmen, nur wo? Da ich mit Stoffen für mich eh extrem knapp dran bin (leider fast nix zuhause) mag ich nicht selber herumprobieren.

marinaf306
 
Beiträge: 408
Bilder: 22
Wohnort: Mostviertel, Bezirk LF

VorherigeNächste

Zurück zu Farbenmix Werke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder