Stillshirt

WIP steht für Work in Progress.
Hier könnt ihr Schritt für Schritt interessante Nähprojekte fotodokumentieren. Zur Unterhaltung und Erfahrungstausch. Viel Spass!

Stillshirt

Beitragvon boehnchen » 14.08.2011 13:22

... so nun das versprochene WiP meines Stillshirts:

nach der Anleitung von hier: http://rowena.typepad.com/rostitchery/2 ... with_.html
und auf Basis des Fanö-Schnitts
-> was ich anders gemacht hab als in der Anleitung angegeben: den Ausschnitt hab ich 2 cm höher gemacht, die Drapierteile hab ich von der Achsel weg nach unten verlaufend 2 cm weiter gemacht und das untere Vorderteil hab ich oben gerade und nicht nach unten gebogen zugeschnitten! (Ich markier die Änderungen demnächst auf meinem Schnitt und stell euch dann noch Fotos ein.)

wip 001-1.JPG

ich hab das "Oberteil" gedoppelt, da ich finde, dass es sich so besser legt, daher ist der erste Schritt mal die Ausschnittkante zu verstürzen (wenn mans nicht doppelt, dann halt einfach umnähen)

wip 004.jpg

... umdrehen und bügeln

wip 006-1.JPG

die beiden Teile ineinanderdrehen und zusammennähen (bis möglichst knapp zum "Knoten")

wip 007.jpg

"fertig"

wip 003.jpg

die Oberkante vom unteren Vorderteil hab ich umgenäht und einen schmalen gummi eingezogen, den ich 2-3 cm kürzer als das Oberteil gemacht hab ... man könnt hier sicher auch Framilonband (schreibt man das so?) nehmen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von boehnchen am 15.08.2011 07:59, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
boehnchen
 
Beiträge: 948
Bilder: 102
Wohnort: südl. OÖ

Re: Stillshirt

Beitragvon boehnchen » 14.08.2011 13:30

und nun die beiden Teile zusammennähen:

wip 008-1.JPG

dazu auf der Innenseite des drapierten Oberteils wie abgebildet das untere Oberteil links und rechts (wo dann die Seitennaht ist) festnähen. Ich lass es bis ca. 1 - 1,5 cm unter der Achsel gehen. Damit ist das Vorderteil soweit fertig und es geht, wie bei einem normalen Shirt weiter: hinteren Ausschnitt umnähen, Schulternähte und Seitennähte machen und dann noch säumen ... fertig.

wip 010.jpg

hier nochmal eine Innenansicht vom fertigen Shirt ...

... und dann noch getragen:
13082011 001.jpg
13082011 002.jpg
13082011 003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von boehnchen am 15.08.2011 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
boehnchen
 
Beiträge: 948
Bilder: 102
Wohnort: südl. OÖ
Nyx
boehnchens Beitrag gefällt:


Re: Stillshirt

Beitragvon boehnchen » 14.08.2011 13:32

... so, jetzt hab ichs mal im Schnelldurchgang eingestellt ... meine kleine Zuzelmaus verlangt schon wieder nach mir ...
bitte her mit Fragen und Anregungen, dann kann ichs später noch überarbeiten, erweitern und verbessern ...
:wink:
Benutzeravatar
boehnchen
 
Beiträge: 948
Bilder: 102
Wohnort: südl. OÖ

Re: Stillshirt

Beitragvon Sabrina » 14.08.2011 17:20

Super! Vielen Dank! Okay, ich bring mich mal gleich ein:

- welches Shirt hast Du als Basis genommen?
- Link der unverständlichen Anleitung, damit man sich besser auskennt wär auch sicher nicht verkehrt :)
- was noch super wäe grad für die Anfänger, wäre, wenn möglich, die jeweils genannten Nähschritte mit einer strichlierten Linie markierten, weisst Du was ich mein?
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Stillshirt

Beitragvon boehnchen » 14.08.2011 19:13

Sabrina hat geschrieben:Super! Vielen Dank! Okay, ich bring mich mal gleich ein:

- welches Shirt hast Du als Basis genommen?
- Link der unverständlichen Anleitung, damit man sich besser auskennt wär auch sicher nicht verkehrt :)
- was noch super wäe grad für die Anfänger, wäre, wenn möglich, die jeweils genannten Nähschritte mit einer strichlierten Linie markierten, weisst Du was ich mein?


... dank der Unterstützung von diesen Beiden:
12082011 010.JPG

erledigt :wink: oder brauchts noch mehr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von boehnchen am 15.08.2011 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
boehnchen
 
Beiträge: 948
Bilder: 102
Wohnort: südl. OÖ
Eulalia, josy, Sabrina
boehnchens Beitrag gefällt:


Re: Stillshirt

Beitragvon violetta wandelbar » 14.08.2011 21:36

wow! das ist ja toll!!!!

vielen dank für deine anleitung!
lg violetta wandelbar


mein nähkästchen
Benutzeravatar
violetta wandelbar
 
Beiträge: 176
Bilder: 2

Re: Stillshirt

Beitragvon Eulalia » 17.08.2011 10:49

Mei solche tollen Stillshirts hätte ich vor 3,5 Jahren brauchen können.
Schade, halt nein gottseidank, brauch ich jetzt keine Stillshirts mehr. :D
Benutzeravatar
Eulalia
Nachteule
 
Beiträge: 1418
Bilder: 53
Wohnort: Graz

Re: Stillshirt

Beitragvon Sabrina » 17.08.2011 11:13

Vielen vielen Dank! *knuddel*

Ich weiß ich ob ichs noch schaffe bevor das Baby da ist, aber dank Dir muss ich jetzt weitaus weniger tüfteln... ich hoff sehr dass ich mir ein paar Teile nähe!

...und die zwei sind ja wirklich zuckersüß! :love:
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Stillshirt

Beitragvon bohemian » 11.09.2011 23:08

nachdem ich nicht weiß wohin mit dem link, stell ich ihn hier dazu

überhaupt eine gute Seite mit vielen Anleitungen

http://logleg.blogspot.com/2011/08/forb ... tgave.html
Benutzeravatar
bohemian
 
Beiträge: 1047
Bilder: 32
Wohnort: Graz

Re: Stillshirt

Beitragvon Ena » 12.09.2011 08:24

Danke, Böhnchen! Jetzt wird mir auch langsam klar, warum mir mein Shirt nicht so gut gefallen hat! ;)


http://logleg.blogspot.com/2011/08/forb ... tgave.html

Wow, der Blog ist ja toll! Ich bin restlos begeistert!
Benutzeravatar
Ena
 
Beiträge: 1851
Bilder: 8
bohemian
Enas Beitrag gefällt:



Zurück zu WIP

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder