WIP - Jeansmantel

WIP steht für Work in Progress.
Hier könnt ihr Schritt für Schritt interessante Nähprojekte fotodokumentieren. Zur Unterhaltung und Erfahrungstausch. Viel Spass!

Re: WIP - Jeansmantel

Beitragvon Brabra » 15.03.2013 19:34

Cool, echt genial!
Und die Taschenlösung ist natürlich noch besser als hinterher draufnähen *hüpf*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: AW: WIP - Jeansmantel

Beitragvon Strawberry Shortcake » 15.03.2013 19:57

Schaut echt toll aus
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: WIP - Jeansmantel

Beitragvon josy » 15.03.2013 20:09

Cool!!! Ich bin echt gespannt, wie der fertig aussieht! *flower* *thumb*
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz

Re: WIP - Jeansmantel

Beitragvon cucire » 15.03.2013 21:30

Brabra hat geschrieben:OMG - der Mantel wird der Hammer! *anbet* *anbet*

Ich hab beim Absteppen bei den allzu dicken Knubbeln die Stelle einfach ausgelassen, also vor dem Knubbel Naht fixiert, Nadel rauf, drüber "gesprungen", weitergenäht - und hinterher die Sprungfäden weggeschnitten.



zum nähen über dicke stellen gibt es "hebammen" die helfen diese stelle zu übernähen.
https://www.google.at/search?q=hebamme+ ... B400%3B300

in der not kann man sich auch mit kartonstückchen behelfen. bei weniger hohen stellen kann man auch eine alte ikeakarte o. ä. verwenden
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: WIP - Jeansmantel

Beitragvon Brabra » 15.03.2013 22:00

cucire hat geschrieben:
Brabra hat geschrieben:OMG - der Mantel wird der Hammer! *anbet* *anbet*

Ich hab beim Absteppen bei den allzu dicken Knubbeln die Stelle einfach ausgelassen, also vor dem Knubbel Naht fixiert, Nadel rauf, drüber "gesprungen", weitergenäht - und hinterher die Sprungfäden weggeschnitten.



zum nähen über dicke stellen gibt es "hebammen" die helfen diese stelle zu übernähen.
https://www.google.at/search?q=hebamme+ ... B400%3B300

in der not kann man sich auch mit kartonstückchen behelfen. bei weniger hohen stellen kann man auch eine alte ikeakarte o. ä. verwenden

Mein Problem war nicht so sehr der Höhenunterschied als die Dicke überhaupt - da kommt dann die Maschine nur mit Hilfe des Handrads durch - wenn überhaupt.

Was mir noch eingefallen ist: die "cuffs" an den Ärmeln (mir fällt grad das passende Wort in Deutsch nicht ein, sorry) hab ich aus einer Kinderhose geschnitten: mehrere draufgelegt auf den unteren Rand und dann die genommen, die die richtige Breite hatte. Eigentlich wollte ich den Originalsaum lassen, aber der war bei allen schon sehr mitgenommen, das wollt ich dann doch nicht.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: WIP - Jeansmantel

Beitragvon cucire » 15.03.2013 22:15

"cuffs" manschetten?

es ist schön die entstehung des mantels zu sehen.
du bist mit der passform zufrieden?
kein zu weiter ärmel oder so?
in welcher größe nähst du?
wieviele cm ist der unterschied zwischen deine größe und den maßen des mantels (bequemlichkeitszugabe)?

ich habe auch einen netten jeansvorrat, der auf seine verarbeitung wartet. noch ist nicht sicher wer benäht wird.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: WIP - Jeansmantel

Beitragvon malala » 16.03.2013 08:52

@cucuire - hab das gleiche Problem wie Brabra... das Handrad, mein bester Freund! *cool*

Aber vielen Dank für den Link, das kann ich sicher mal brauchen. :)

Soweit ich das anhand des Testmantels beurteilen kann, ist die Passform für mich perfekt. Gut, dieser Jeanssstoff ist eher weich und dünn, während die richtigen Jeans sehr steif sitzen, also endgültig wissen, werde ich es erst, wenn der richtige Mantel halbwegs fertig ist.

Ich nähe M (38 - 40) und möchte drunter Shirt und Pulli tragen können (nicht unbedingt einen dicken Wollpullover, aber schon einen mitteldicken).
Meine tatsächliche Oberweite ist 91, das fertige Stück hat laut Tabelle 106 cm.
Hüfte und Taille müsste ich erst messen, wenn dich das interessiert, ich musste bei der Auswahl 34 /36, 38/40 oder 42/44 nicht lange überlegen. :D

@Brabra - ich hab hier eine alte Jeansjacke liegen, die ich nicht sehr oft anhatte, dunkelblau, die möchte ich für den Ärmelsaum verwenden und nur die Knöpfe tauschen. Aber ich hab mich ja noch nicht einmal entschieden, ob mit oder ohne Schlitz. Beim Testmantel hab ich beides gemacht, links Schlitz, rechts ohne und von der Bequemlichkeit gibt es keinen großen Unterschied.

So, gestern Abend hab ich noch 3.1 zugeschnitten, den näh ich jetzt noch schnell, dann schaffe ich am Abend vielleicht den zweiten.
Langsam nährt sich das Eichhörnchen...
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: WIP - Jeansmantel

Beitragvon Brabra » 16.03.2013 09:18

Schneidest du die einzelnen Teilen schon genauso zu, wie du sie brauchst, oder nähst du sie nach der Schnittform einmal grob zusammen und schneidest dann nach dem Schnitt aus?
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: WIP - Jeansmantel

Beitragvon malala » 16.03.2013 11:18

Ich zerschneide gleich das SM und mache passende Streifen. :)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: WIP - Jeansmantel

Beitragvon Mausl » 16.03.2013 13:09

malala hat geschrieben:@Brabra - zu spät! :D Aber es gibt eh auch aufgenähte Taschen.

@Mausi - Lillith Rose muss ich erst googeln, das sagt mir gar nichts. Danke fürs Mausi *flower* Bitte schön ->http://lillithrose.blogspot.co.at/2011/09/me-made-mittwoch.html So in dem Stil aber aus Jeans

@ Böhnchen - mit einer Industriemaschine geht es sicher leichter, meine schafft es gerade noch so, teilweise schon mit Handrad drehen und bei der Overlock ist mir schon eine Nadel gebrochen.

Inzwischen ist das, was ich eigentlich für heute VM geplant hatte, fertig.
Plus eine aufgetrennte Tasche, die ich wahrscheinlich noch vorne draufnähen werde.

Heute werde ich nichts mehr machen, wir feiern jetzt Geburtstag und ich bin eh schon müde.
Morgen werde ich auch zu nicht viel kommen, da wir Besuch bekommen und dann noch die Kinder Geb-party haben.
Vielleicht geht sich zwischendurch aus, dass ich die beiden 3ten Teile mache.


LG Petra
Benutzeravatar
Mausl
 
Beiträge: 631
Bilder: 6
Wohnort: Bez.Mödling

Re: WIP - Jeansmantel

Beitragvon cucire » 16.03.2013 22:27

@malala und alle
die hebamme und das handrad helfen gemeinsam dicke stellen zu übernähen. anders geht es mit normalen nähmaschinen beinahe nicht. auch meine janomme 6600 brauchte das, weil ich sie nicht quälen wollte.

danke für die hilfe bei den überlegungen zur größenauswahl. hüfte und taille interessieren mich auch.
dass die verwurschteten jeans eher dünn sind, merke ich mir. ganz gespannt bin ich auf deine beurteilung des fertigen jeansmantels.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: WIP - Jeansmantel

Beitragvon malala » 17.03.2013 10:10

Entschuldige Mausl - das ist schon die Alterssehschwäche! :D
Danke für den Link, schaut auch interessant aus!

@Cucuire - messe ich dir noch nach, aber bitte ein bisschen Geduld mit mir, mir ist vor ein paar Tagen mein Massband gerissen und das zweite ist hier irgendwo begraben im Chaos. *pfeif*

Ich hab gestern eigentlich nichts mehr geschafft, die Kindergeb.party hat mich so fertig gemacht, dass ich schon um 9 in Tiefschlaf versunken bin, dafür war ich heute schon vor 6 wach und werkle seitdem. Jetzt eine große Hunderunde und dann geht es weiter. Bilder gibt es dann heute Abend, geplant hab ich:

- beide 3te Bahnen fertig stellen (erledigt *cool* )
- beide 4te Bahnen fertig stellen (Schnittmuster sind schon vorbereitet, Jeansstoffe einer Hälfte zugeschnitten)
- Passe nähen (ist schon zugeschnitten),
- alle Teile zusammen nähen uuuuund probieren! *hüpf*

Am Nachmittag sollte meine Mutter vorbeikommen, eventuell kann ich sie auch überreden ein bisschen zu helfen,
dann könnten wir vielleicht sogar heute noch die Ärmel zuschneiden....

Ich hab jetzt übrigens auch ein Datum, bis wann der Mantel fertig sein soll: Samstag, 23.3., da gibt es eine kleine Familienfeier. Wenn keine großen Katastrophen passieren, sollte das zu schaffen sein.

*wink*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: WIP - Jeansmantel

Beitragvon malala » 17.03.2013 22:04

Ich hatte heute meinen Mantel an! *hüpf*
Zwar noch ohne Ärmel, aber soweit passt er schon mal! :D

Ich bin jetzt einfach viel zu fertig, um noch Fotos zu verkleinern und hier hochzuladen, am Blog gäbe es ein paar Bilder von heute, aber die lade ich dann morgen eh hier hoch.

So, und jetzt versuch ich noch die Ärmel einzunähen, meine Mutter war so lieb und hat mir heute 2h geholfen, die schneidet echt zackig zu, da ist was weitergegangen. *flower*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: WIP - Jeansmantel

Beitragvon Brabra » 17.03.2013 22:23

Hach, bin ich neugierig *hüpf* *hüpf* *hüpf*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: WIP - Jeansmantel

Beitragvon malala » 18.03.2013 09:24

Nachdem ich jetzt auch schon wieder einen Krankensessel zu Hause hab, muss ich ein wenig umdisponieren und zeige euch nur das letzte Foto von gestern.

Da sind die Hauptteile fertig zugeschnitten und die Bahnen genäht, Passe ist fertig, zwei Teile mit hellgrauen Jeans hab ich wieder rausgetrennt und andere eingesetzt, die mir besser gefallen. Zuerst dachte ich, es würde sich sonst nicht ausgehen, wenn ich nicht auch ein bisschen weniger geliebte Jeans verwende, aber tatsächlich habe ich noch immer einen großen Haufen an Jeans, obwohl jetzt so gut wie alle Teile zugeschnitten sind. :)

Gebügelt sind die Teile auch endlich und ich hab gestern alles zusammengenäht, aber leider auf ein Foto vergessen. :(
Meine erste kleine Lücke...

Die Ärmel sind zwar noch nicht genäht, aber doch gesteckt, das hat eh über eine Stunde gedauert - fragt nicht - das gebe ich für ein Foto jetzt lieber nicht mehr runter. ;)

Mit Ärmel gibt es dann auch wieder ein Foto!

Heute ist geplant:
- Ärmel einsetzen
- Kragen zuschneiden
- Kragen und Belege nähen, eventuell schon mit versäubern und absteppen, wenn es sich irgendwie ausgeht.

Aber zuerst muss ich mal checken, wann ich einen Arzttermin bekomme und Kind 2 kommt heute auch schon um 11 aus der Schule, also vielleicht wird's auch nix. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22
boehnchen
malalas Beitrag gefällt:


VorherigeNächste

Zurück zu WIP

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder