WIP - Jeansmantel

WIP steht für Work in Progress.
Hier könnt ihr Schritt für Schritt interessante Nähprojekte fotodokumentieren. Zur Unterhaltung und Erfahrungstausch. Viel Spass!

WIP - Jeansmantel

Beitragvon malala » 13.03.2013 15:38

Das nächste Großprojekt steht ins Haus, ein Jeansmantel für mich und zwar Desigual-like.

Ich möchte hier die einzelnen Schritte dokumentieren, aber nicht so ins Detail gehen, wie in manchen anderen WIPs, also Anleitung soll es keine werden. Fragen beantworte ich natürlich gerne, obwohl ich eher auf eure Tipps und Ratschläge hoffe, wenn ich irgendwo anstehe. :D

Also dann, los geht's.

1. Tag (Ab November bis gestern *hehe* )
- Mantel planen: welches Schnittmuster, Material, Zeichnung?

Zuerst mache ich einen Testmantel, hab schon so viel über Probleme mit den Ärmeln bei Johanna gelesen, dass ich
auf Nummer sicher gehen möchte, dass dann alles passt.

Außerdem hab ich gestern noch ein Teststückerl genäht, damit ich überhaupt weiß, ob meine Maschinen das schaffen und es gab zum Glück keine Probleme.
Jeansnadeln, extra Garn und Ziergarn hab ich letzte Woche schon besorgt. :)

Mit dem Abpausen vom SM hab ich auch schon begonnen, möchte ich heute noch fertig ausschneiden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22


Re: WIP - Jeansmantel

Beitragvon Brabra » 13.03.2013 15:49

Na, da setz ich mich doch gleich einmal dazu!
Dein "Puzzle" wird ja viel mehr Teile haben als meins *glotz*
Und der Probestoff kommt mir auch sehr bekannt vor ;-)

Ach ja, falls du größere Stücke brauchst, schau drauf, dass du die krummere Naht bei den Jeans auftrennst, damit der Fleck dann flacher liegt.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: WIP - Jeansmantel

Beitragvon malala » 13.03.2013 15:53

Brabra hat geschrieben:Ach ja, falls du größere Stücke brauchst, schau drauf, dass du die krummere Naht bei den Jeans auftrennst, damit der Fleck dann flacher liegt.


Genau auf solche Tipps hatte ich gehofft! ^^
Danke! :)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: WIP - Jeansmantel

Beitragvon Brabra » 13.03.2013 16:01

Gerne! (leider ist die krummere Naht manchal auch die schönere...)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: WIP - Jeansmantel

Beitragvon tänzerin » 13.03.2013 16:49

ich schau auch sicher zu! habe genug jeans daheim, die ich auch mal weiterverwursten sollte...
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: WIP - Jeansmantel

Beitragvon Sabrina » 13.03.2013 17:01

Cool! Da nehm ich auch gleich Platz! ^^
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: WIP - Jeansmantel

Beitragvon malala » 13.03.2013 19:23

Schnittmuster ist fertig vorbereitet, mal schauen, ob ich den Testmantel heute noch zuschneiden kann, zumindest die Hauptteile. Vorher muss aber noch ein kleiner Auftrag fertig werden, erst dann DARF ich. *michselberanderNasenehmenmuss*

Zum Bild hab ich noch mein schlaues Büchlein mit dem ersten Plan dazu gelegt, die 10 Tage, die ich mir zuerst vorgenommen hatte, hab ich aber über den Haufen geworfen, geht es schneller, ist es gut, dauert es länger, macht es auch nichts.

Die Mantelteile aus lauter Jeansstücken zusammenzusetzen wird sicher einen Haufen Arbeit machen (mach ich das so? Oder lieber doch so? oder passt es doch ganz anders besser? *hehe* ), das kann ich jetzt noch gar nicht abschätzen. *pfeif*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: WIP - Jeansmantel

Beitragvon Brabra » 13.03.2013 19:48

Ich hab einfach drauf los geschnitten - also die Hosenbeine nach und nach zerschnitten und dann jeweils rechte und linke Seite zugeschnitten - dass dann z.B. die Ärmel dunkel waren war völliger Zufall - aber ich finds gut jetzt. Ich bin froh, dass ich das so gemacht hab - hätt ich auch noch hin und her überlegt, wo was hin soll, ich wär zum Schwammerl geworden und nie fertig ;-)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: WIP - Jeansmantel

Beitragvon Ena » 13.03.2013 20:36

Ah, super! Gesell mich auch gleich dazu!

Ich hab für Jeanskleid auch zuerst 6 Hosen in Stücke geschnitten und die dann zu Bahnen zusammengenäht, aus denen ich die Schnittteile ausgeschnitten hab. Ich hab die Teile mittig zusammengenäht, so dass links und rechts die Ränder ungleich waren. Davon würd ich abraten, weil es wirklich schwer war mit den Schnittteilen. Ich würde es das nächste Mal so machen, dass alle Stoffteile auf einer Seite eine gerade Kante bilden. Vielleicht hast du eh geplant, alle Stücke gleich groß zu schneiden. Ich hab damals nur immer die Breite vom Hosenbein genommen und da es unterschiedliche Hosengrößen waren, waren auch die Stücke unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Ena
 
Beiträge: 1851
Bilder: 8

Re: WIP - Jeansmantel

Beitragvon Alexa71 » 13.03.2013 21:57

Da *♥* nehme ich mir einen Kaffee und Schau interessiert zu.
Liebe Grüße
Alexandra

http://www.facebook.com/buntklex

Alexa71
 
Beiträge: 827
Bilder: 14
Wohnort: Weinviertel

Re: WIP - Jeansmantel

Beitragvon boehnchen » 13.03.2013 21:59

ich sitz auch schon ganz gespannt hier *♥*
Benutzeravatar
boehnchen
 
Beiträge: 948
Bilder: 102
Wohnort: südl. OÖ

Re: WIP - Jeansmantel

Beitragvon NuF » 13.03.2013 22:31

... auch mitles ...
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: WIP - Jeansmantel

Beitragvon malala » 13.03.2013 22:44

Hallo mal in die Runde, das motiviert mich sehr, dass ihr mir ein bisschen über die Schulter schaut! *wink*

Ich hatte es mir so vorgestellt:

Zuerst nehme ich Bahn 1 vom Mantel (es gibt 8 insgesamt), zerschneide das Schnittmuster in rund 6 Teile. Die Bahnen sind relativ schmal, da geht sich locker immer die ganze Breite aus mit einem Jeansbein, aber ein paar Teile möchte ich auch der Länge nach zerschneiden oder schief z.B.
Dann arbeite ich mich Stück für Stück vor, auf ein helles Jeansstück kommt mal ein dünkleres, dann ein verwaschenes,...
Wenn ich Bahn 1 habe, lasse ich das als Orientierungsstück am Arbeitstisch liegen und gleiche es dann mit Bahn 2 ab. Da möchte ich nicht, dass sich die Nähte treffen oder die Stoffe nebeneinander gleich sind.

Und so arbeite ich mich rundherum durch, am Schluss muss ich natürlich auch wieder mit Bahn 1 abgleichen, aber da gibt es eh den langen hellen Streifen für die Knöpfe, da hab ich mir schon eine lange Jeans von meinem Mann zur Seite gelegt.

Aber ich glaub, ich muss das auf mich zukommen lassen und nochmal überdenken, wenn ich den Testmantel fertig habe.
Ich bin mir auch mit den Verzierungen sehr unsicher, der Grundmantel soll nur aus Jeans bestehen, aber dann möchte ich es mit roten 'Farbtupfern' auflockern.

Mit meinem Auftrag bin ich mal fertig, jetzt steck ich das SM noch auf den Stoff, dann geht's ins Bett. :)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: WIP - Jeansmantel

Beitragvon NuF » 14.03.2013 10:20

Da hast du ja bereits ordentlich nachgedacht! Tolles Projekt. Ich habe Johanna auch zu Hause und möchte erstmal einen Probemantel machen und dann eigentlich einen aus Walk, ev. mit offenen Kanten nach außen. Aber bis ich das angehe ... daher beobachte ich gerne dein Projekt und hoffe, daraus zu lernen!
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien
malala
NuFs Beitrag gefällt:


Re: WIP - Jeansmantel

Beitragvon malala » 14.03.2013 12:06

Sodala, die Hauptteile vom Testmantel sind fertig zugeschnitten, inklusive Kragen, aber ohne Belege, die werde ich jetzt beim Testmantel wohl nicht machen.

Ich musste auch ordentlich kürzen, weil es sich sonst mit dem Stoff nicht ausgegangen wäre, aber dadurch spare ich wieder ein bisschen Zeit und für die Passform ist es egal.

Eine Stunde hab ich noch, bis die Kinder von der Schule kommen, nachdem ich jetzt nicht versäubere, sollte das Zusammennähen recht schnell gehen.
Ich bin richtig nervös, ob das alles passt und ich den Schnitt übernehmen kann oder ob es heisst: Zurück an den Start oder viele Abänderungen (was ich nicht gerne mache).
*drama*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22
Bob der Baumeister
malalas Beitrag gefällt:


Nächste

Zurück zu WIP

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron