PuschenLust

Dieses Forum bietet Platz für alle Handarbeiten abseits vom Nähen und DIY's (Do it yourself) in Wort und Bild!

Re: PuschenLust

Beitragvon Wällerin » 07.02.2017 10:14

mittlerweile ist der Filzstreifen trocken und ich habe ihn in vier Teile geschnitten
Bild

die Teile so zusammen gelegt, dass der grüne Rand Aussen ist

Bild

ein vorhandener Filzrest kommt auch noch dazu, weil ich schmeisse ja nix weg

Bild

jetzt kommt die Zackenschere zum Einsatz

Bild

Bild

alles aufeinander genäht und ein selbstgemachtes Unikat aus der Knopfkiste gibt es auch noch

Bild

fertig!

Bild

Eigentlich wollte ich ja nur Bettpuschen machen aber

Bild

ich glaube sie sind vorzeigbar, auch ausserhalb des Schlafgemaches
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 382
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: PuschenLust

Beitragvon Wällerin » 24.02.2017 10:22

Da mich beim Puschen/Socken-stricken immer das Nadelspiel so nervt, suche ich eine Lösung sowenig Nadelspiel
wie möglich.
Ich mache DAS jetzt mal so:
Anschlag 20 Maschen und hochstricken mit der Tunis-Häkelnadel, bis es über die Fussoberseite reicht,
dieses Teil ist kaum dehnbar,
Bild

die letzte Reihe stricke ich dann mit normaler Nadel und linken Maschen zurück, nehme doppelten Faden, denn das wird meine Fusssohle. Damit sie sich nicht soviel dehnen muss darf sie ruhig 4 Reihen grösser sein, als Oberteil.

Bild

und dann schliesse ich die Fussinnseite mit der Nadel und einfacher Naht

Bild

und jetzt stricke ich den Bund/Schaft extra...
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 382
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: PuschenLust

Beitragvon Wällerin » 25.02.2017 09:51

jetzt habe ich das Bund hochgestrickt, jeweils mit nur 2 Nadeln
Bild

am unteren Rand zur Runde geschlossen und 6 Runden drüber genadelt, mit doppeltem Faden

Bild
und die fertige Ferse dann abgekettet und

Bild
nun nähe ich das Fussteil einfach rundum an...
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 382
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: PuschenLust

Beitragvon Wällerin » 25.02.2017 14:45

so, jetzt wird der "Fussring" an die Ferse genäht, mit der Hand,
Bild
alles schön ausrichten, gebe zu nähe jetzt nicht sooo sorgfältig, weil
das ist mein "Prototyp-Socken", Grundbasis für weitere Kreationen

Bild

und am unteren Fussrand jetzt die Maschenaufnahme für die Spitze

Bild
stricke wieder 1x rechte u. linke Fussspitze, es geht rund,
denke ich sollte das Bund noch ein wenig aufpeppen...
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 382
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: PuschenLust

Beitragvon Wällerin » 27.02.2017 09:55

jetzt habe ich im Fundus eine Borte heraus gesucht und
das Bund/Schaft unter die Nähma. gelegt.
Die Borte leicht angekräuselt und mit Z-Zack festgesteppt,
Bild

anschliessend die lange Seitennaht am Bund mit der Hand geschlossen,

Bild

und hier der Beweiss, dass sie auch passen,

Bild

da sind noch einige Varianten möglich, da geht noch was....
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 382
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: PuschenLust

Beitragvon Wällerin » 08.03.2017 09:14

so, jetzt baue ich auf dem "Prototyp" mein neues Sockenpaar auf,
also etwas Feinarbeit, es geht mir um die Fussoberseite,
Bild
dafür habe ich ein Quadrat gestrickt nach Horst Schulz: Das neue Stricken,
mittlerweile eher ein "alter Hut",

Bild
und mit doppeltem Faden, die Sohle gleich wieder angestrickt,

Bild

diesmal die Nähte ordentlicher u. flacher vernäht, weil habe einen Plan,
zu welchem speziellen Rock die Socken gefertigt werden und
wie ich das Bund noch aufhübschen werde....
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 382
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: PuschenLust

Beitragvon Wällerin » 10.03.2017 13:36

so, habe fertig und will mal vorzeigen:
Bild

der Rock war ursprünglich eine Salewa-Outdoorhose, die ich umgearbeitet habe

Bild

und nun endlich die passenden Socken dazu,

Bild
am oberen Bundrand eine elastische Spitze aufgesteppt, dramatisch schwarz,
jetzt brauche ich nur noch Sandalenwetter *sonne*
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 382
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: PuschenLust

Beitragvon Wällerin » 27.04.2017 22:04

Ciao,
es gibt Neues an der Puschenfront.
Diese Fertigung eines Rechteckes auf der Oberseite, also Spann, hat mich beschäftigt.
Jetzt habe ich diese Teil mit Stoff ersetzt. Sweater, dehnbar und 12 x14 cm gross.
Bild

habe das Stoffteil mit der Hand eingenäht, sehr zeitaufwendig, da hätte ich locker die beiden Spannteile hochgestrickt aber wenn ich eine "schnelle Socke" will - gehe ich sie kaufen,
ich hätte sie gerne individuell,

Bild

am oberen Stoffrand habe ich die Maschen für die Spitze aufgenommen,

Bild

ich steche einfach mit einem Wollfaden durch den Stoff und lege die Fadenschlinge auf die Stricknadel...
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 382
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: PuschenLust

Beitragvon klushus » 27.04.2017 23:13

Unglaublich, auf welche Ideen du kommst! *hüpf* Schaut total toll, aber für mich als bekennende Nadelspielliebhaberin und Fadenvernähvermeiderin auch sehr aufwendig aus! *flower*
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 539
Bilder: 68
Wohnort: Vorarlberg

Re: PuschenLust

Beitragvon Wällerin » 28.04.2017 07:53

Du hast Recht, es ist auch sehr aufwendig,
ich mache es trotzdem gerne, ich liebe es - sozusagen: Kunst am Socken *flower*

bene, und jetzt sind sie fertig und vorzeigbar:
Bild

Bild

sie passen ausgezeichnet und beim Stoffteil sind ja noch tolle Varianten möglich...
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 382
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: PuschenLust

Beitragvon Wällerin » 15.05.2017 08:23

nun hat mich die Stoff-Wolle-Socke doch noch beschäftigt, also
habe ich erneut eine Socke, einschliesslich Fersenkappe, hochgestrickt und
dann alle Maschen abgekettet.
Bild

einen strechigen Baumwollstoffrest zugeschnitten,
2 Teile von 12 x 24cm, weil diesmal will ich Fusssohle u. Spannseite aus Stoff machen.

Bild

jetzt muss ich die Seitennaht schliessen und dann an der Wollsocke festnähen, dass
mache ich mal....
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 382
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: PuschenLust

Beitragvon Wällerin » 16.05.2017 10:22

so, jetzt habe ich die Seitennaht am Stoffteil mit Z-Zack geschlossen
Bild

mit der Nähma. anschliessend an der Ferse angenäht, die Stoffnaht natürlich an der Innenseite des Fusses liegend,
man sollte nur elastische Stoffe verwenden und diese nicht zu gross Zuschneiden, damit keine Falten entstehen und der Stoff schön glatt am Fuss anliegt und die Dehnrichtung beachten, also in die Breite Dehnen und nicht in
die Fusslänge

Bild

jetzt nehme ich an der Oberkante die Maschen für die Spitze auf und stricke wieder einen re. und linken Socken..
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 382
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: PuschenLust

Beitragvon Wällerin » 17.05.2017 08:17

so, die Spitze ist fertig.
Habe mit Nadel u. Wollfaden die obere Kante umstochen und
Bild
die Schlingen auf ein Nadelspiel gelegt, gucke vorheriges Sockenpaar.
Bild

Die Passform ist wie erwartet perfekt,

Bild
für mich eine prima Lösung, kleine Woll- und Stoffreste sinnvoll zu verarbeiten.
Der Mehraufwand an Zeit-u. Arbeit ist mir egal, ich freue mich über das individuelle Ergebnis.
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 382
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: PuschenLust

Beitragvon NuF » 18.05.2017 08:31

Bewundernswert!
Ich glaube, mich würden diese ganzen Nähte im Bereich des Fußes haptisch stören, daher mache ich - wenn - ganz klassische Socken in einem durchgestrickt. Aber deine Ideen sind interessant zu verfolgen!
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1108
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: PuschenLust

Beitragvon Wällerin » 19.05.2017 11:10

Dankeschön!
Und ich habe noch weitere Ideen im Kopf, die umgesetzt werden wollen,
jetzt mache ich eine kleine Socken-Schaffenspause, weil noch ein zeitnaher Markttermin
im Nacken drückt und wenn es dann sockenmässig weiter geht, gibt es auch wieder Fotos...
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 382
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

VorherigeNächste

Zurück zu Handarbeiten und DIY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron