Häkeln...

Dieses Forum bietet Platz für alle Handarbeiten abseits vom Nähen und DIY's (Do it yourself) in Wort und Bild!

Re: Häkeln...

Beitragvon ErdBee » 07.02.2012 18:29

Klar will ich's sehen. Bin ja neugierig.
Ich hab noch keine für mich selbst gemacht.( bzw mein Mädchen hat sie gleich konfisziert. Und trägt sie seither täglich)

ErdBee

Bilder: 70

Beitragvon Eulalia » 12.02.2012 21:49

ErdBee hat geschrieben:Der Weihnachtsschmuck ist ja toll! Ist das sehr kompliziert zu lernen? Gibt's da Anleitungen? ( weiß eh ist nicht ganz die richtige Jahreszeit, aber ich hab's erst jetzt entdeckt.)

Am besten wäre es eh wenn ich jetzt anfangen würde, um wieder genug fertig zu haben bis Weihnachten. :harhar:
Ich hab die Anleitungen vor einer Ewigkeit von SchwieMu bekommen (nur eine Kopie) und weis deshalb nicht aus welchem Heft die sind, aber ich bild mir ein, dass es so ähnliche Engerln immer wieder in den diversen Häkelheftln gibt.
Eulalia
Nachteule

Bilder: 53

Beitragvon ErdBee » 12.02.2012 23:01

Eulalia hat geschrieben:
ErdBee hat geschrieben:Der Weihnachtsschmuck ist ja toll! Ist das sehr kompliziert zu lernen? Gibt's da Anleitungen? ( weiß eh ist nicht ganz die richtige Jahreszeit, aber ich hab's erst jetzt entdeckt.)

Am besten wäre es eh wenn ich jetzt anfangen würde, um wieder genug fertig zu haben bis Weihnachten. :harhar:
Ich hab die Anleitungen vor einer Ewigkeit von SchwieMu bekommen (nur eine Kopie) und weis deshalb nicht aus welchem Heft die sind, aber ich bild mir ein, dass es so ähnliche Engerln immer wieder in den diversen Häkelheftln gibt.

Vermutlich in der Herbst/ winterausgabe ....
Vielleicht kann ich bis dahin gut genug häkeln um die Anleitung dann auch zu kapieren.
Danke jedenfalls. Ich tät eh nur einen machen weil unser Baum grundsätzlich nicht nach bestimmten Farb/ stilkonzepten geschmückt wird.

ErdBee

Beitragvon witch69 » 12.02.2012 23:05

sooooooobiittteschööööön *gggg*
Titel klein4.jpg

glg
angelina :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
witch69

Bilder: 1
Mausl
witch69s Beitrag gefällt:

Beitragvon ErdBee » 12.02.2012 23:40

:daumenhoch: coooool!
Das Foto ist ja Super!
( das Outfit eignet sich bei dieser Kälte und auch um ein Bank zu überfallen *lach* )

ErdBee

Sabrina
ErdBees Beitrag gefällt:

Beitragvon witch69 » 13.02.2012 16:49

*rofl* *rofl* *rofl*

meiner hat gmeint ich hätt noch a sonnenbrille aufsetzn solln :yeah:
die hab ich nämlich fast immer auf :D

die COOOOOOOOOOOOOOOOOLE aus bad gams *rofl* *rofl* *rofl* *rofl*
witch69

Bilder: 1

Beitragvon marinaf306 » 15.02.2012 09:01

Guten Morgen!

Ich möchte mich demnächst mal daran versuchen Häkelapplis zu machen. Welches Garn nimmt man da gescheiterweise? Es gibt ja das etwas dickere (welches auch fürs Stricken verwendet werden kann) oder so ein richtig dünnes Häkelgarn?

danke & lg
Marina

marinaf306

Bilder: 22

Beitragvon Sabrina » 15.02.2012 09:08

Am besten hat sich bewährt "Catania" Baumwollgarn von Schachenmayr da gibts ganz ganz viele Farben... bist Du aus Wien? Dann würd ich zum Sewa schauen (Mariahilferstrasse) der hat die meiste Farbauswahl finde ich, und kosten tun die überall gleich... ~2,10€ , in kleinen Wollgeschäften meist etwas mehr, so 2,50€

Es gibt beim Pagro eine kleine Auswahl an Baumwollgarn eher in pastelligen Farben, die kosten 1,60-1,70 die sind auch gut.

Nicht empfehlen würd ich Dir Schöller und Stahl Baumwollgarn, das ist ganz locker und grad als Anfänger spaltet man damit das Garn oft, lass es lieber!

Dazu Häkelnadel 2,5 (wenn Du locker häkelst) oder 3,0 (wenn Du fest häkelst) und los gehts!

http://www.nadelspiel.com - Elizzza mit ihren Videoanleitungen (und die liebe Mausl hier :wink: ) haben mir das Häkeln beigebracht! :wink:

Und lass Dich mal bei unseren Häkeltreffs blicken (wir machen dort war alles nur nicht häkeln :harhar: aber man kann sich ja auch zamreissen, wir wollen ja eh schon ewig eine Hello Kitty Häkeln, nicht wahr? ;))

EDIT: Ach schade Du bist ja aus NÖ... ich geh öfters mal shoppen, wenn Du was brauchst kann ichs Dir gerne besorgen und schicken, so Du in der Pampa wohnst ^^
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37
Mausl
Sabrinas Beitrag gefällt:

Beitragvon marinaf306 » 15.02.2012 12:03

SABRINA!!!!!! :waah: Du machst mir Angst mit deinem Spezialwissen - nein im Ernst DANKE für die Info! Hast du die alle durchprobiert? Wahnsinn....

Nein, leider, leider wohn ich nicht in Wien. Nicht daß ich mich drum reiß aber was Shopping betrifft beneid ich euch.
Aber Pagro sollte sogar für mich machbar sein. Zwar nicht sofort und gleich (wir versinken im Schnee) aber in nächster Zeit krieg ich das hin.
Sollte ich dort nichts finden was mir taugt, dann meld ich mich nochmals - danke für dein Angebot!

marinaf306

Beitragvon Mausl » 15.02.2012 12:20

Der Hofer hatte jetzt auch vorkurzem erst BW Garn vielleicht hat Euerer noch was und zwar das normale und das dünne.
Ich hab mir beide Sorten gekauft und sind beide 1A.

Grade als Anfänger würde ich eher zum normalen tendieren weil man mehr zum greifen hat.

Und wenn Du es Online willst Buttintte hat das Catania Garn aber auch eigenmarke.

Wenns noch fragen gibt nur herdamit.

LG Petra :wink:
Mausl

Bilder: 6

Beitragvon marinaf306 » 15.02.2012 13:04

Danke für die Info. Ja, das normale hab ich mir eh beim Hofer mitgenommen. Ich strick was für Junior damit. Das 1. Knäuel war ok,beim 2. sind so viele Knöpfe drinnen, bin schon ganz grummelig. Sie hatten nur mehr das blaue.
Beim dünnen hatten sie ebenfalls nur mehr das blaue.
Butinette ist gut, da muss ich sowieso wieder bestellen.

marinaf306

Beitragvon marinaf306 » 15.02.2012 15:48

Weil ich mich grad so über unseren Provider aufregen musste hab ich zur Beruhigung ein Blumerl zu häkeln versucht. Ich hab mal der Einfachheit habler ein bissl Häkelgarn vom Granny Squares Projekt abgezweigt, viel anders als die genannten dürfte das eh auch nicht sein.

Mit dem Foto machen hab ichs leider nicht so, aber es ist als Blümchen erkennbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

marinaf306

Beitragvon Sabrina » 15.02.2012 15:59

Na bitte! Damit fänngts an, und als nächstes häkelst Du dann ein Glücksträumerle *hihihi* wie die meisten hier, die das Häkelfieber erfasst hat! *lach*
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Beitragvon ErdBee » 15.02.2012 16:06

Sabrina hat geschrieben:Na bitte! Damit fänngts an, und als nächstes häkelst Du dann ein Glücksträumerle *hihihi* wie die meisten hier, die das Häkelfieber erfasst hat! *lach*

Was bitte sind glücksträumerle?
*rotwerd* *kratz*
Ich hab ja auch grad erst angefangen und bisher nur Blumen und Blätter gehäkelt.
Übrigens auch mit dem festeren Garn das grad beim Hofer war. Ich hab's noch letzte Woche in allen möglichen Farben dort gesehen.

ErdBee

Beitragvon marinaf306 » 15.02.2012 17:18

Na klass! Das macht ja süchtig ;-) Mein Blumerle hat schon ein Geschwisterchen (da Junior ja unbedingt auf mir schlafen musste und das Garn noch in Reichweite lag ... ich kann gar nichts dafür).
Aber ich muss vernünftig bleiben, hab ja auch schon seit weig meine Granny Squares in Arbeit.
Was ist dieses Glücksdings...? :D
Und sowieso und überhaupt hab ich beim Micha 2 Ü-Pakete bestellt, die ja auch vernäht werden müssen ... das macht 14 m :waah: ohne dem was ich schon hab ... Ich glaub ich muss nochmals 2 Jahre Mutterschutz dranhängen. ;-)

marinaf306

VorherigeNächste

Zurück zu Handarbeiten und DIY