Teilbare 2 Wege #Reißverschluss reparieren.

Dieses Forum bietet Platz für alle Handarbeiten abseits vom Nähen und DIY's (Do it yourself) in Wort und Bild!

Teilbare 2 Wege #Reißverschluss reparieren.

Beitragvon Irene 2 Hände » 03.06.2021 08:42

Hallo ihr Lieben, heute repariere ich den Reißverschluss an einer Jacke, der nicht mehr richtig schließt.

https://www.youtube.com/watch?v=Mpj3T7SXAF4

Der Reißverschluss geht immer wieder auf, weil der Schieber (auch Zipper genannt) nicht mehr richtig schließt. Ursache des Problems ist ein ausgeleierter Schieber, der die beiden Seiten der Bänder nicht mehr fest genug miteinander verzahnt.

Glücklicher weise handelt es um 2-Wege-Reißverschluss mit 2 Schlitten.

Da der untere Schieber viel weniger beansprucht war, und den Reißverschluss zuverlässig verschließt, möchte ich die zwei Schieber gegeneinander austauschen.

Zerstöre vorsichtig oberen Stopper mit einer Maniküre Zange. Achte dabei darauf, das Gewebe des Reißverschlusses nicht zu verletzen

Ziehe beide Schieber über das obere Ende des Reißverschlusses herunter.

Nun setze den erste Schieber umgedreht wieder auf. Wackele und ziehe so lange an Letzterem herum, bis er stabil „aufgefädelt“ ist und normal bewegt werden kann. Setze der nächsten Schieber normal ein.

Vernähe per Hand nun das obere Ende an den obersten Zähnen des Verschlusses. Sichere ihn mit mehreren Stichen entlang der Gewebe, damit die Schieber sicher nicht durchrutschen kann.
Benutzeravatar
Irene 2 Hände
 
Beiträge: 39
Bilder: 0

Zurück zu Handarbeiten und DIY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron