Urheberrecht von Bildern im Forum

Alles rund ums Forum (Technisches, Fragen zum Forum) ist hier gut aufgehoben.
Für alle Neuen: Hier finden sich die wichtigsten Dinge für den Anfang! Lesen kann von Vorteil sein ;-)

Moderator: Sabrina

Urheberrecht von Bildern im Forum

Beitragvon Allvater » 18.08.2012 09:45

Hallo!

Da ich mich mal mehr mit dem Thema Urheberrecht auseinandergesetzt habe, bin ich so langsam drauf gekommen, dass wir hier ein paar kleine Problemchen haben...

Rechtlich gesehen, dürfte keiner von uns (mich zZ eingeschlossen) seinen Avatar verwenden, wenn er den Urheber nicht gefragt hat, ob er dieses Bild auch als Avatar verwenden darf. In den meisten Fällen würde es reichen den Urheber anzuschreiben, ob er es erlaubt dass man dieses oder jenes Bild in einem Disskussionsforum als Avatar verwendet.


Desweiteren ist es urherberrechtlich untersagt Bilder, die nicht von einem selbst sind (also Fotos und Artworks jeder Art) in einem Forum direkt zu posten, auch nicht mit Quellenangabe, sondern man darf nur auf die Seite des Urhebers verlinken!


Es ist natürlich unwahrscheinlich, aber he, heute wird ja jeder wegen irgend einen Käse abgemahnt! Daher wäre es vllt sicherer wenn man seinen Avatar durch etwas ersetzt, das von einem selbst ist, oder man die Erlaubnis dazu einholt.

Rechtlich gesehen, wird das Mitglied für die Urheberrechtsverletzung belangt! Der Forenbetreiber haftet nur wenn er selbst Urheberrecht verletzt, oder das Mitglied nicht ausgeforscht werden kann...
Benutzeravatar
Allvater
Techniker
Nadellos...
 
Beiträge: 160
Bilder: 0
Wohnort: Simmering

Zurück zu Willkommen im Vernadelt-Forum!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron