Die Forumsregeln - BITTE LESEN!

Alles rund ums Forum (Technisches, Fragen zum Forum) ist hier gut aufgehoben.
Für alle Neuen: Hier finden sich die wichtigsten Dinge für den Anfang! Lesen kann von Vorteil sein ;-)

Moderator: Sabrina

Die Forumsregeln - BITTE LESEN!

Beitragvon Sabrina » 17.09.2015 19:12

Liebe Community!

Durch ein technisches Gebrechen waren unsere Forenregeln verschwunden. Ich habe diese nun neu ausgearbeitet und bitte, diese zu lesen und auch zu beherzigen. *rose*

Vernadelt ist eine österreichische Diskussionsplattform über Nähen und alles was dazu gehört, natürlich sind aber auch User aus allen anderen Ländern gerne gesehen.

1) Grundsätzliches:

a) Wir legen großen Wert auf freundlichen und respektvollen Umgang. Beleidigungen, Hetze, Hasspostings werden nicht toleriert. Die Forenleitung behält sich das Recht vor, solche User zu sperren oder zu löschen oder aber auch polizeilich zur Anzeige zu bringen.
b) Wir freuen uns, wenn sich neue User vorstellen.
c) Wir wollen uns gegenseitig helfen und unterstützen, bei allen Fragen und Erfahrungen.
d) Bitte bemüht aber regelmäßig die Forensuche. Viele Fragen wurden vielleicht schon gestellt und auch beantwortet. Wenn ihr nichts findet, kein Problem, dann fragt uns gerne.
e) Wir sehen uns als demokratisches Forum. Jeder User, ob neu oder alteingesessen, hat die gleichen Rechte und Pflichten. Neue User dürfen gleichermaßen Kritik und Vorschläge äußern.
f) Der Admin gendert nicht. Auch wenn wir in vernadelt fast nur Frauen sind, verzichtet die Forenleitung auf geschlechtergerechte Anreden.
g) Wir sind nicht verpflichtet, Userkonten zu löschen, sondern nur persönliche Daten. Allerdings akzeptieren wir, wenn ihr nicht mehr Teil des Forums sein wollt. In diesem Fall könnt ihr entweder selbst sämtliche Daten, die ihr in eurem Profil angegeben habt, aus dem Profil entfernen (insbesondere die Emailadresse) und per Emailkontaktformular den Admin um Deaktivierung des Kontos ersuchen (bitte den Usernamen angeben), oder ihr ersucht den Admin, dass er diese Schritte für euch erledigt. Der Username eines deaktivierten Kontos scheint dann auch nicht mehr in der Benutzerliste des Forums auf.
h) Wir behalten uns das Recht vor Userkonten, die mehr als ein Jahr niemals aktiv waren, zu löschen.

2) Tauschbörse:

Wir haben eine Tauschbörse, die automatisch sichtbar wird für jeden User, der 30 Beiträge geschrieben hat. Ein Forum lebt von aktiven Usern und Beiträgen, daher haben wir uns entschlossen, diesen für neue User unsichtbaren Bereich erst dann sichtbar zu machen, wenn 30 Beiträge geschrieben wurden. Auch für die Tauschbörse gibt es ein paar Regeln.

a) Grundsätzlich ist die Tauschbörse nur von privat zu privat zu nutzen. Für gewerbliche Angebote beachtet bitte Punkt 4) Die Händlerecke.
b) In das Forum „Suche“ kommen bitte alle Anfragen, die direkt mit Nähen zu tun haben. Stoffe, Schnittmuster (bitte beachtet auch den speziellen Punkt zum Thema Schnittmuster und Stickdateien: 5) ) diverses Zubehör, aber auch Nähmaschinen können hier gesucht werden.
c) Im Forum „Biete“ könnt ihr alles zum Thema Nähen anbieten, wie bei "Suche" erwähnt wurde.
d) Der "Flohmarkt" bietet für alles andere Platz, das nichts mit dem Thema Nähen zu tun hat (gebrauchte Kleidung, Haushaltswaren, was auch immer ihr loswerden wollt)
e) Auch bei privaten Usern, die offensichtlich das Forum nur für die Tauschbörse nutzen, behalten wir uns das Recht vor, diese zu sperren.

2.1 Flohmarkt

Im Flohmarkt haben folgende Dinge nichts verloren und werden kommentarlos gelöscht. Bei mehrmaligem Vorkommen solcher Angebote kann eine Sperre die Folge sein.

- pornographisches Material und alles die guten Sitten verletzende Zeug
- Gewalt verherrlichende Dinge wie einschlägige Literatur, Waffen, auch wenn diese als "Deko" fungieren
- alle Produkte, welche aus Tieren und deren Teilen erzeugt wurden, die auf der Liste der bedrohten Tierarten stehen (Elfenbein, Schildpatt, Korallen...)
- lebende Tiere (ausgestopfte Kleintiere und Pelzwaren sind okay, sofern es sich nicht um Löwen, Elefanten etc oder bedrohte Tierarten handelt)


3) Galerie, Bilder und deren Nutzungsrechte

a) Die Galerie darf gerne genutzt werden, um eure (!!) Nähwerke hochzuladen und im Forum zu zeigen.
b) Bitte ladet keine Bilder willkürlich aus dem Internet hier hoch, deren Rechte ihr nicht besitzt. Solche Bilder werden ebenso entfernt. Wenn ihr etwas zeigen möchtet, dann stellt bitte den Bilderlink in euren Beitrag.
c) In eurem eigenen Interesse benutzt bitte nur ein Benutzerbild ( Avatar), dessen Rechte ihr besitzt. Wir übernehmen keine Haftung für Urheberrechtsverletzungen. Ausnahmen: Vorliegen einer schriflichen Genehmigung des betreffenden Bildes des Künstlers.

4) Die Händlerecke

Wir bieten unseren gewerblichen Usern die Möglichkeit, kostenlos Werbung für ihren Shop zu machen. Auch hier gelten folgende Regeln:

a) Voraussetzung für die Nutzung der Händlerecke ist eine aktive Beteiligung an der Community. Ein Forum lebt vom Nehmen und Geben. Es ist nicht gerne gesehen, wenn der erste und einzige Beitrag, bzw die einzigen Beiträge eines Händlers, die er postet, in der Händlerecke ist/sind oder er ausschließlich Aktivität betreibt, um seine Produkte zu bewerben. Wir erlauben uns, bei Aktivität, die einzig der Werbung dient, eine Sperrung des Users oder einen dauerhaften Ausschluss zu verhängen.
b) Der Händler muss sich als solcher zu erkennen geben. Das funktioniert so, indem eine Anfrage an den Admin (Sabrina) gestellt wird. Nach Prüfung wird der Händler freigeschalten für die Händlergruppe (der User ist dann automatisch als Händler gekennzeichnet) und kann die Händlerecke nutzen.
c) Jeder Händler darf einen Beitrag in der Händlerecke eröffnen und nur dort Aktionen, Angebote, eben gewerbliche Werbung, Neuerungen etc teilen, und nur in der Händlerecke. Entsprechende Angebote in der Tauschbörse werden kommentarlos gelöscht.

5) Schnittmuster und Stickdateien


a) Schnittmusterbögen dürfen neu oder gebraucht in der Tauschbörse verkauft werden. Das Verleihen, Vervielfältigen ist nach dem Urheberrecht nicht gestattet.
b) Die Vervielfältigung oder Weitergabe von Stickdateien, die nicht kostenlos sind, ist ebenfalls verboten.
c) Entsprechende Suchanfragen werden kommentarlos gelöscht.

6) Sonstiges

a) Im Nähstübchen befinden sich die Nähtagebücher. Dort könnt ihr ein Nähtagebuch eröffnen und uns an eurem Nähgeschehen teilhaben lassen.
b) Im Forum "Schnittmuster Zeitschriften und Bücher" gibt es ein Unterforum "Anleitungen". User haben dort ihre selbst verfassten Anleitungen (Nähen, Handarbeiten, DIY) zur Verfügung gestellt. Wir freuen uns über jede Anleitung, die dort geteilt wird, sofern ihr selbst der Urheber seid und damit keine Rechte verletzt.

Wenn ihr grundsätzliche Fragen, Wünsche, Beschwerden oder Kritik zum Forum selbst habt, wendet euch bitte per Mailkontaktformular oder PN (Private Nachricht) an den Administrator (Sabrina) oder dessen Stellvertreter Strawberry Shortcake, aber auch an jeden Moderator. Euer Anliegen wird streng vertraulich behandelt.

Auf gutes Zusammensein freut sich das Forenteam!

Stand: 17. September 2015
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Administratorin
Forumsmama
 
Beiträge: 5658
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Die Forumsregeln - BITTE LESEN!

Beitragvon Allvater » 17.09.2015 19:47

@Gendern - Heißt das, dass ich jetzt die Titel Administratorin und Moderatorin wieder auf Administrator und Moderator ändern soll? :D Sonst beißt sich das ja mit dem Grundsatz der Genderverweigerung. *harhar*
Benutzeravatar
Allvater
Techniker
Nadellos...
 
Beiträge: 160
Bilder: 0
Wohnort: Simmering

Re: Die Forumsregeln - BITTE LESEN!

Beitragvon Sabrina » 17.09.2015 19:54

Ich habe nicht danach verlangt, als Administratorin betitelt zu werden :D
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Administratorin
Forumsmama
 
Beiträge: 5658
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen


Zurück zu Willkommen im Vernadelt-Forum!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron