tortenbehältertragtasche

Use what you have! Präsentiert Eure Stoffberge in Wort und Bild und näht soviel daraus, wie nur geht. Am besten ohne etwas dazu kaufen zu müssen. Wir sind gespannt!

tortenbehältertragtasche

Beitragvon ju_wien » 07.09.2013 18:09

wie hier viewtopic.php?f=20&t=1381&p=100922#p100675 angekündigt, habe ich eine tortentragtasche genäht, weil das mit öffentlichen verkehrsmitteln ins büro balancieren von torten immer ziemlich mühsam ist und auch abstürze drohen.

der stoff liegt seit jahren herum. es ist ein fester baumwollstoff, den ich einst für ein sommerkostüm gekauft habe (eigentlich für einen dreiteiler: jacke, hose, rock, daher ist es ziemlich viel). da der ursprünglich weiße stoff leichte flecken hatte, habe ich ihn gefärbt (wie ich damals auf lila kam, weiss ich nicht mehr). bei der gelegenheit hat sich rausgestellt, dass er durch waschen nicht weicher wird. er ist so ähnlich wie fester jeansstoff, also ziemlich störrisch. ein grund mehr, dass er liegen geblieben ist. für die tasche habe ich knapp 70 cm gebraucht, es sind also noch mindestens 2 meter da, eher mehr.

die fertige tasche, ungebügelt und samt wasserflecken auf der tortenhaube ;)
3593

und so ist sie entstanden:

ich habe die bodenplatte des behälters als schablone für den kreis verwendet:

3594

rundum 1,5 cm "bequemlichkeitszugabe" addiert, damit ich den behälter leicht rein und raus bekomme, plus 1 cm nahtzugabe

die bodenplatte hat 35 cm durchmesser, + 2x1,5 = 38 cm, daher muss der streifen für die seitenwand 38 x pi lang sein = 119,4 cm + 2x1,5 cm nahtzugabe, also 122,4 cm (123 cm)

etwas höher als der tortenbehälter, aber nicht zu hoch, weil er dann nicht so leicht rausgeht, also 15 cm + 1 cm nahtzugabe unten + 4 cm für den saum oben.

für die tragegriffe habe ich zunächst das maßband als provisorischen "henkel" hingehalten, um zu sehen, wie lang sie sein müssen. ca 70 cm ging sich bei 140 cm stoffbreite grad bequem aus, 8 cm breit zugeschnitten, fertige breite dann 3 cm.

das nächste foto ist von der ersten anprobe, nur gesteckt, wichtig beim zusammensetzen von geraden und runden teilen: die teile müssen an der nahtlinie zusammenpassen, am rand kann es je nachdem ziehen oder stauen. am besten zuerst den kreis auf hälfte und viertel zusammenfalten und die viertel mit stecknadeln markieren, am seitenstreifen ebenfalls hälfte und viertel markieren (nahtzugabe überstehen lassen), dann an den markierten stellen und anschließend dazwischen stecken.

3595

sitzt, passt, hält und hat luft *thumb*

anschliessend:

nahtzugabe bei den trägern umbügeln, zusammensteppen (einen dünneren stoff könnte man auch zum schlauch steppen und wenden, aber meiner ist ca so fest und störrisch wie jeansstoff)

den streifen für die seitenwand zur runde schließen, nahtzugabe zu einer seite bügeln, untere zurückschneiden, obere drüberlegen und feststeppen (da ich ein schönes endel hatte, habe ich mir das nochmalige einschlagen erspart).

die taschengriffe wie gewünscht aufstecken, ich habe sie ca 8 cm links und rechts von den halbierungsmarkierungen angenäht, nicht bis ganz oben festgesteppt, sondern nur bis unter den geplanten saum. unten habe ich sie in der naht mitgefasst

dann die nahtzugabe vom saum einschlagen und bügeln, den saum umbügeln, steppen.

dann die stellen am boden, wo ich zum schliessen des randes und zum ansteppen der henkel die stecknadeln entfernen musste, wieder stecken, seitenwand rundherum an den boden steppen (vom kreis aus geht es IMO leichter als vom geraden streifen aus). schauen, ob irgendwo fältchen entstanden sind oder die naht schief ist und wenn das nicht der fall ist, die nahtzugabe mit zickzack (oder overlock) versäubern.

umdrehen, fertig.

für eine völlig faltenfreie verbindung zwischen kreis und geradem seitenteil müsste man die nahtzugabe in kurzen abständen einknipsen. ich habe das bei der tasche zugunsten der festigkeit unterlassen. wenns besonders schön werden soll, kann man die naht auch mit einem schrägband einfassen.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
Lilli, malala, NuF, stecknadel
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: tortenbehältertragtasche

Beitragvon Nadelinchen » 07.09.2013 19:04

Uiii die hast du wirklich ganz toll gemacht, und lieben Dank für die schöne Anleitung !
Nicht jede Hand die ich hielt hat es verdient......aber jede Pfote

Nadelinchen
 
Beiträge: 57
Wohnort: Wien

Re: tortenbehältertragtasche

Beitragvon Alexandra-Wien » 08.09.2013 08:00

Das ist ja super praktisch, danke für die ausführliche Ableitung samt Formeln *flower* .

Ich will auch schon ewig lang eine Umhängetasche für meine Thermoskanne nähen, auch mit Rundboden und langen Henkeln. Mal schauen. Ich näh lieber Kindersachen ;).

Alexandra-Wien
 
Beiträge: 390
Bilder: 13
Wohnort: WU

Re: tortenbehältertragtasche

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 08.09.2013 20:28

Das ist ja eine super Idee! Die Tasche ist toll geworden!
Benutzeravatar
EdeltraudmitPunkten
 
Beiträge: 557
Bilder: 9
Wohnort:


Zurück zu UWYH

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron