Hallo aus dem Burgenland

Hier könnt ihr Euch vorstellen!

Moderator: Sabrina

Hallo aus dem Burgenland

Beitragvon henriette » 19.06.2015 14:53

Hallöchen!

Ich heiße Birgit, werd bald 46, wohne im Bgld., verheiratet, 3 Kinder (2 eigene, 1 Stiefkind), 2 Katzen und meinen Seelenhund Ilvy.

Ich eigentlich Nähanfängerin, obwohl ich es schon in der Schule gelernt habe (was laaaange her ist) und auch vor 20 Jahren für meine Kids was genäht habe. Aber nun schon jahrelang nix welbewegendes und schon gar keine Kleidung für mich. Wenn dann nur Vorhänge oder Posterbezüge.
Vor zwei Jahren hab ich für unsere Hündin Ilvy einiges gemacht, aber da gings halts um praktische und nicht so sehr ums schön genähte.

Dank meiner Stieftochter hab ich Textil-Müller kennengelernt. War mit ihr voriges Jahr in Kritzendorf und total überfordert. Allein bin ich dann mal zu Müller in Bruck und hab mir dort auch einen Stoff für eine Tunika gekauft. Beim ersten Versuch ging leider alles schief. Hab dann einen zweiten Versuch gewagt und mich an einer bestehenden Tunika orientiert. Das hat dann halbwegs geklappt.

Beim zweiten Besuch beim Müller in Bruck hab ich einige Stoffe ergattert. Einen Wickelroch frei Schnauze hab ich mir schon genäht. Eine Tunika, ein T-Shirt und ein Sommerkleid möcht ich noch machen. Hab einen weißen Jersey-Stoff zum Üben ergattert - 12 Meter zu 1,20 pro Meter. Da ists ma wurscht, wenn was nicht klappt.

Meine Nähmaschine ist eine W6 Nähmaschine N 1235/61 F - hab sie heute auf "nette Henriette" getauft :-). Hab sie schon seit 2012, aber eben nicht oft genutzt.
Hab mir in den letzten Tagen einiges an Zubehör gekauft wie den Obertransportfuß, Spulen, Nadeln, gscheites Garn. Durch diverse Nähgruppen in Facebook hab ich erkannt, dass man da wohl auf gute Qualität und Originalzubehör greifen sollte. Ein dickes Buch zw. Nähen hab ich mir auch geleistet, wo alles genau angeführt ist. Schnittmuster und Anleitungen hab ich über Burda online gekauft, das akutelle Burda-Heft auch. Da ich Übergröße trage, kommt für mich nicht alles in Frage.

Nächste Woche hoffe ich, dass ich mal Zeit finde, meine Nähprojekte zu starten.
Muss mich noch schlau machen, wie ich die Schnittmuster erstelle - überhaupt von diesen Burda-Schnittmustern. Und welches Papier man da nimmt.

So das war mal ein keiner Roman zu mir
Freu mich schon auf regen Austausch
lg Birgit

henriette
 
Beiträge: 1

Re: Hallo aus dem Burgenland

Beitragvon Sabrina » 19.06.2015 15:13

Herzlich willkommen hier! *wink*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Hallo aus dem Burgenland

Beitragvon Antigone » 19.06.2015 19:11

Ja, ja, der Müller... treibt einen entweder in den Wahnsinn, oder an die Nähmaschine... :D

Viel Spaß hier!

lg, A.
Benutzeravatar
Antigone
 
Beiträge: 52
Wohnort: südl. von Wien

Re: Hallo aus dem Burgenland

Beitragvon ichthys81 » 19.06.2015 22:10

Herzlich Willkommen!

Kurz zum Schnitt erstellen: laut Masstabelle abmessen und die passende Größe finden. Auf dem Schnittmusterbogen die richtigen Linien finden. Burda Seidenpapier oder Transparentbogen aus dem Handarbeitsgeschäft auflegen, mit Schere, Lineal,... beschweren. Die Linien mit einem Stift nachzeichnen, aufpassen, dass nichts verrutscht! (Passiert mir sehr oft)
Fadenlauf, Knopfloch er, Abnäher, etc. gleich einzeichnen. Ausschneiden.

Ich hoffe, das war das, was du gesucht hast.

LG aus Linz!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz


Zurück zu Ich stelle mich vor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder