Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag! Bitte nur ein Thread pro User!
Mach bloß keine blöden Witze Ich hab ja meinen Poäng Und irgendwie gewöhnt man sich an alles... Und leider passt hier keine Eckcouch her, weil wir da so einen sinnlosen "Kaiserbalkon" haben... Wobei... meine Omi hat trotzdem eine Eckcouch gehabt, vor der Balkontür. Aber wir brauchen die ja einmal im Jahr - zum Christbaum-Rausschmeißen
Ein Kaiserbalkon? Wasn das? Na wurscht, ich bin zu faul für Google. Offenbar ein Balkon ums Eck. Wir haben in vier Zimmern eine Couch stehen und keine geht ums Eck. Aber ich geb dir recht, dass das bestimmt bequem wär.
ggg Ich sag nur Kaiserbalkon - also zum dem Kaiser Zuwinken, wenn der mal vorbei kommt. Ist einfach sinnlos, klein und geht auf die Straße. Keine Ahnung, warum meine Großeltern den gebaut haben. Außer wegen der Optik - das Zimmer drunter ist um das weiter draußen/größer.
Ich hab übrigens grad ein Baby-Shirt genäht - mah, ist das winzig! Jetzt fehlt nur noch eine "Fadenschlinge" für den Knopf - das muss ich jetzt einmal suchen, wie man das macht.
Tja, echt blöd, das mit dem Kaiser Mist, jetzt fällt mir ein, dass ich ja noch einen Knopf brauch... Knöpfe hab ich zwar echt viele, aber halt keine für Kinder...
Ich hab übrigens auch noch eine Willi&Elli für A. zugeschnitten. Eigentlich wollte sie ja ein Raglan-Shirt, aber dafür reicht der gewünschte Stoff nicht mehr... Naja, schlimmstenfalls kriegt sie noch eins
Vielleicht kommt der Palfrader mal bei euch vorbei?
Viel Spaß beim Nähen und Werkeln, wir kommen grade vom Großeinkauf und jetzt muss ich schnell alles für den WS vorbereiten, komm heute schon wieder gar nicht zum Nähen.
also, ich versuche mal, eine fadenschlinge zu beschreiben: du markierst dir, wo der knopf hinkommen soll und wie groß er ist (durchmesser). dann fängst du am einen ende mit 2-3 kurzen vernähstichen an, führst den faden lose zum anderen ende und machst dort einen kurzen stich (im rechten winkel zur schlinge) und dann wieder zurück zum anfang. je nach fadenstärke und geplanter dicke der schlinge 2-3 mal hin und her oder ein wenig öfter. dann machst du um das fadenbündel schlingstiche oder knopflochstiche und vernähst am ende.
mit doppeltem faden geht es schneller, allerdings verheddert man sich damit leichter. also ausprobieren, wie du dir leichter tust.
alternativ könntest du die schlinge anhäkeln (luftmaschenkennte und mit festen maschen oder kettenmaschen überhäkeln)
in kürzer macht man fadenschlingen übrigens als gegenstück zu hafteln (haken), wenn der verschluss unsichtbar sein soll.
Hier geht endlich was weiter: Am Freitag hab ich ja die Willi&Elli für die Große angefangen, jetzt hab ich schnell Bündchen und Halseinfassung zugeschnitten, ebenso die Ärmelbündchen für mein Raglan-Shirt (ja, ich hab beschlossen, es jetzt so fertig zu machen, sonst wird das ein ewig-UFO...) - Halseinfassung muss ich mich erst entscheiden. Und dann hab ich am Freitag noch einen knallgrünen Stoff für ein Kletterleiberl gekauft, für die Freundin der Großen. Das hab ich jetzt zugeschnitten und soll bis morgen fertig sein. Allerdings möche ich zuerst die diversen Bündchen annähen - weil ich grad Schwarz eingefädelt hab
Danke! Ja, die Tasche ist aufwändig - aber ich finde, es zahlt sich aus. Und ganz ohne Unterteilungen etc. find ich Taschen total unpraktisch. Wie war denn der Urlaub? Wetter war bei uns ja recht schön, bei euch auch?
Die Leiberln sind alle fertig, nur auf meins und das von der Großen soll noch was Geplottetes drauf. Für A. mind. 1 Spruch (sie liest zur Zeit Ruby Redford, die hat wohl immer T-Shirts mit Sprüchen drauf), für mich ev. ein LaLinea-Männchen.