Brabras Kreativtagebuch 2014

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Brabras Kreativtagebuch 2014

Beitragvon malala » 02.10.2014 15:30

So ärgerlich mit den Kirschkernen, zum Glück gibt's Alternativen.

Linkparty fände ich super, wenn du dir die Arbeit antun willst. :)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon Sabrina » 02.10.2014 16:33

Brabra hat geschrieben:Danke! *rotwerd* Für morgen muss ich noch eine machen, für die Übernachtungsparty der Großen: Übernachtungsparty, Schule, Spaß sind gewünscht. Tja...

Sonst läufts im Moment nicht so rund, gestern hab ich Jausesackerl genäht und gleich einmal die Klettverschlüsse vergessen. Und dann hab ich genähte Eiersitzsäcke gesehen, die würd ich gern morgen mit den MÄdels nähen. Als Füllung wären z.B. Kirschkerne ideal. Und wir haben ja einen Kirschbaum im Garten. Und ich hab immer wieder die Kerne getrocknet und gehortet. Bis vor zwei Wochen oder so - da hab ich in der Küche aufgeräumt und Altlasten entsorgt - unter anderem die Kirschkerne - weil wir ja eh keine Mikro haben, wo wir kirschkernkissen aufwärmen könnten. Wenn ich könnte, ich würd mir jetzt echt in den Hintern beißen *heul* Naja, Dinkelkörner gehen wohl auch...

Und dann hab ich mir noch überlegt, nachdem Weihnachten kommt (und das schneller als erwartet, wie jedes Jahr halt *harhar* ), ich würde gerne eine Linkparty machen, für Weihnachtsgeschenke. Was meint ihr dazu? Wobei mein Blog ja jetzt nicht der bekannteste ist...

Ich hab ein Kilo Kirschkerne rumliegen die ich nicht brauch, hilft dir das oder ist das zuwenig?
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Beitragvon Brabra » 02.10.2014 21:20

Danke, vielleicht komm ich noch einmal drauf zurück, aber ich brauch sie schon morgen ;-)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon Brabra » 03.10.2014 15:39

Mah, ich verzweifel hier grad *heul* EIgentlich sollte ich aufräumen, für die Übernachtungsparty. Aber ich kämpfe mit dem Plotter *drama* Die Motive, die ich ohne Schneidematte ausgeschnitten habe, funktionieren super beim Ablösen. Aber jetzt hab ich kleinere Stücke auf die Schneidematte geklebt - und da lässt sich das Motiv so gar nicht abfieseln *kratz* Irgendwie ist die Folie nicht tief genut geschnitten, obwohl ich jetzt schon die Messereinstellung auf 5 gestellt habe...
Jetzt mag ich nicht mehr - und Zeit habe ich auch nicht - dann halt ohne Namen *heul*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 03.10.2014 15:53

Oje, du Arme! *knuddel*
Zum Thema Plotter kann ich leider gar nix beisteuern.
Aber alles Gute für die Party! *love2*
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Brabra » 03.10.2014 16:00

Danke!
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 03.10.2014 16:16

Hm, auf 5 ist eigentlich schon sehr viel, ich hab max. 3. *kratz* Woher hast du deine Folien? Steht da eine Empfehlung? Und hast du eh die Einstellung auf Schneidematte geändert?

Hast du vielleicht ein Ersatzmesser dabei, das du mal probieren kannst? Eventuell ist das Messer hinüber.

Ich wünsch dir auch viel Spaß bei der Party und nicht zu viel Stress! :)
lg
Claudia

malala

Beitragvon Brabra » 03.10.2014 17:58

Ja, ich habs auf Schneidematte geändert. Die Folien sind von Plottermarie. Ich finds ja auch total unlogisch - weil eigentlich ist ja mit Schneidematte der Abstand zum Messer kürzer *kratz* Dann müsste das Messer ja eigentlich TIEFER reinschneiden, nach meinem Gefühl.
Davor hab ich ohne Matte geschnitten, mit 3, da hats super funktioniert. Vielleicht waren die Motive zu klein und der Schnitt zu ungenau?
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 03.10.2014 18:47

Mein Mann meint auch, es könnte am Messer liegen.

Blöde Frage, aber hast du eh die Schneideeinstellung am Messer und im Silhouette-Studio geändert?

Welche Einstellung verwendest du im Silhouette? Ich könnte dir ein Bild von unseren schicken, wenn du willst.

Aber ganz kleine Motive sind bei uns auch nichts geworden (Sommersprossen z.B.), also wenn du wirklich mini-Motive gemacht hast, könnte es auch daran liegen.
lg
Claudia

malala

Beitragvon Brabra » 03.10.2014 20:16

Ich hab sowohl beim Messer als auch im Silhouette Studio zum Schluss 5 eingestellt. Und die Schneidematte im Silhouette Studio auch angegeben.
Wie gesagt, ohne SChneidematte hats wunderbar funktioniert - allerdings war da das Muster auch größer.
Ich fürchte, ich muss noch testen...
Irgendwo hab ich vor kurzem (?) was gelesen von wegen Silhouette Messer auffrischen mit Alufolio, das geh ich jetzt suchen.

Die Mädels sitzen übrigens grad mit Popcorn vorm Fernseher - Fünf Freunde. Eier-Sitzsäcke haben wir auch schon genäht, die zwei Freundinnen haben jede noch einen zweiten genäht. Die sind noch nie an einer Nähmaschine gesessen *glotz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 03.10.2014 20:26

Schön, dass die Mädels alle dem Nähfieber verfallen. ^^

Ich bin gespannt, ob das mit dem Messer auffrischen hilft, ich glaub, es liegt wirklich daran. Also am Messer, meine ich.
lg
Claudia

malala

Beitragvon Brabra » 06.10.2014 16:25

Leider hab ich den Beitrag nicht mehr gefunden... Aber im Moment komm ich eh nicht zum Plotten...

Heute hab ich schnell eine Reste-Loop für meine Freundin genäht, die hat am Freitag Geburtstag. Foto folgt.
Und dann muss ich ganz dringend ein paar Tauftücherl einfassen...
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 06.10.2014 19:32

Du bist wieder fleißig! :)
Ich hätte auch so viele Ideen zum Plotten, aber mir läuft immer die Zeit davon. *hmm*
lg
Claudia

malala

Beitragvon Brabra » 07.10.2014 07:07

Hier also mein Loop:
Bild
Und aufgebreitet:
Bild
Die Teile sind alle 40 cm hoch geschnitten, jeweils für vorne/hinten bzw. innen/außen.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Alexa71, malala, stecknadel
Brabras Beitrag gefällt:

Beitragvon stecknadel » 07.10.2014 07:17

Total cool!
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19