Brabra's Nähtagebuch

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Brabra's Nähtagebuch

Beitragvon stecknadel » 10.03.2013 12:09

du bist ja fleißig! *anbet*
das shirt taugt mir - toller stoff!

die jadela wär mir für mich selber zu viel jeans - ich mag jeans bei mir nur an den beinen. aber sieht cool aus! *cool* und respekt, dass du das so hingebastelt hast!
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon crea_tief » 10.03.2013 12:55

Brabra hat geschrieben:Gestern hab ich noch schnell das Shirt Nr. 2 aus der aktuellen Ottobre genäht, weil ich das ja dann verändern möchte:
3172
Tragefoto gibts, wenns endlich wärmer wird!

Heute geplant:
Elefanten-Tascherl (aus Kaffeepackungen - hab ich einer Bekannten versprochen, die ich heute sehe)
Cars-Tascherl(n?) aus Tüten von Zeitschriften - auch versprochen...
Zuschnitt von Jadela-Futter und Kapuze

Das Shirt sieht echt spitze aus *love2* Bin schon gespannt auf das Tragefoto!!

Und Du hast Dir für heut wirklich ordentlich was vorgenommen - wie beschäftigst Du in der Zwischenzeit Deine Lieben?
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Beitragvon Brabra » 10.03.2013 13:22

Danke, ihr beiden!

stecknadel hat geschrieben:die jadela wär mir für mich selber zu viel jeans

Hab ich auch zuerst gedacht, aber im Moment gefällts mir so ganz gut, nur hinten werd ich abschneiden - und eventuell wieder ein Kaffeehäferl (auch in Jeans) draufmachen).

crea_tief hat geschrieben:Und Du hast Dir für heut wirklich ordentlich was vorgenommen - wie beschäftigst Du in der Zwischenzeit Deine Lieben?

Naja, das Elefantentascherl hab ich in der Früh noch gemacht, da hat der Mann noch geschlafen, die Kinder gefrühstückt, gespielt, gebastelt. Das Cars-Ding ist leider nix geworden, hab die Festigkeit des Sackerls überschätzt - jetzt muss ich das noch einmal aufschneiden...

Meine Mädels basteln im Moment für Ostern (frag mich nicht, was - mir egal, solange sie Spaß daran haben und das zimmer hinterher noch halbwegs begehbar ist...)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon crea_tief » 10.03.2013 13:28

Brabra hat geschrieben:
crea_tief hat geschrieben:Und Du hast Dir für heut wirklich ordentlich was vorgenommen - wie beschäftigst Du in der Zwischenzeit Deine Lieben?

Naja, das Elefantentascherl hab ich in der Früh noch gemacht, da hat der Mann noch geschlafen, die Kinder gefrühstückt, gespielt, gebastelt. Das Cars-Ding ist leider nix geworden, hab die Festigkeit des Sackerls überschätzt - jetzt muss ich das noch einmal aufschneiden...

Meine Mädels basteln im Moment für Ostern (frag mich nicht, was - mir egal, solange sie Spaß daran haben und das zimmer hinterher noch halbwegs begehbar ist...)

Auf das Elefantentascherl bin ich schon total gespannt - hab nämlich überhaupt keine Idee, was ich mir darunter genau vorstellen soll *kratz* Und schad, dass das mit dem anderen Tascherl nicht geklappt hat...

Brabra hat geschrieben:frag mich nicht, was - mir egal, solange sie Spaß daran haben und das zimmer hinterher noch halbwegs begehbar ist...

Also immer diese Einschränkungen... *grins* mit denen hat unser Großer auch zu kämpfen... vor allem das Kriterium der Begehbarkeit wird meist nicht wirklich erfüllt *gaah!*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Beitragvon Brabra » 10.03.2013 13:31

crea_tief hat geschrieben:
Brabra hat geschrieben:

Auf das Elefantentascherl bin ich schon total gespannt - hab nämlich überhaupt keine Idee, was ich mir darunter genau vorstellen soll *kratz* Und schad, dass das mit dem anderen Tascherl nicht geklappt hat...

Schau einmal hier: http://rundundeckig.blogspot.co.at/2013 ... wolle.html

crea_tief hat geschrieben:
Brabra hat geschrieben:frag mich nicht, was - mir egal, solange sie Spaß daran haben und das zimmer hinterher noch halbwegs begehbar ist...

Also immer diese Einschränkungen... *grins* mit denen hat unser Großer auch zu kämpfen... vor allem das Kriterium der Begehbarkeit wird meist nicht wirklich erfüllt *gaah!*

Hach, ich seh das nicht wahnsinnig eng - solang ich meine Ruhe habe... *pfeif*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

crea_tief
Brabras Beitrag gefällt:

Beitragvon emimaus » 11.03.2013 07:50

Brabra hat geschrieben:Gestern hab ich noch schnell das Shirt Nr. 2 aus der aktuellen Ottobre genäht, weil ich das ja dann verändern möchte:
3172
Tragefoto gibts, wenns endlich wärmer wird!

ich habe meines schon zugeschnitten, bin aber noch am überlegen, denn in einem anderen forum wurde bemängelt, dass die armlöcher einfach zu klein seien.
kannst du das bestätigen?
da ich in letzter zeit genug für die tonne produziert habe, würde ich das gerne wissen bevor ich mich ans nähen mache.

vorerst mache ich mich mal ans kleid nr. 1 aus derselben ottobre.
emimaus

Bilder: 1

Beitragvon Brabra » 11.03.2013 07:56

Die Armlöcher sind KLEIN, das stimmt. ZU klein *kratz* Ich hab allerdings auch mit NZ geschnitten... Und bei einem Shirt, wo ich den Schnitt von diesen Shirt abgeändert hab, hab ich die Armlöcher ETWAS größer gemacht. Ich denk, es kommt auf die Arme an.
Ich würds einfach nähen und wenns dann wirklich zu eng ist, die angeschnittenen Ärmel ganz wegschneiden und war Ärmelloses draus machen.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon nadelkissen » 11.03.2013 08:42

schneid es glrich eunterm arm (achsrlbereich) etwas groesser zu. wenn es zu gross sein sollte kannst es immer noch wegschneiden....
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
nadelkissen

Bilder: 81
crea_tief
nadelkissens Beitrag gefällt:

Beitragvon Brabra » 11.03.2013 10:52

nadelkissen hat geschrieben:schneid es glrich eunterm arm (achsrlbereich) etwas groesser zu. wenn es zu gross sein sollte kannst es immer noch wegschneiden....

Naja, sie hats ja schon zugeschnitten ;-)

Ich war grad im Stoffgeschäft und hab mir einen RV für den Mantel geholt.
Aaaaaaber, bevor ich mich da dran setze, muss ich hier eine (große) Runde wirbeln - Belohnungsnähen *harhar*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon emimaus » 12.03.2013 06:42

danke brabra und nadelkissen.
heute und morgen komme ich leider nicht zum nähen, aber gestern ist das kleid nr 1 aus der ottobre fertig geworden.
diesmal passt der schnitt ohne änderungen und außerdem habe ich mich gefreut, dass diesmal der schnittmusterbogen wesentlich übersichtlicher ist, als letztens.

entschuldige brabra, ist ja dein nähtagebuch, da hat ja ein bild von meinem kleid eigentlich nichts verloren. es hat sich halt so ergeben, aber ich gelobe besserung!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
emimaus

Bilder: 1

Beitragvon stecknadel » 12.03.2013 09:33

*rofl* *rofl* *rofl*
jetzt hab ich mich schon sehr über die optische veränderung von brabra gewundert, bevor ich gelesen habe.
aber fesches kleid! *thumb*
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 12.03.2013 11:38

*rofl* *rofl* Dabei bin ich im I-Net immer kopflos unterwegs :D (in echt auch manchmal *pfeif* *pfeif* )

Gestern hab ich den Mantel so weit fertig genäht, dass er jetzt - fast - schon zusammengenäht werden kann. Ist dann daran gescheitert, dass ich vorne den Beleg für die Knopfversion noch dazugeschnitten hatte, das hat mit dann um 9 am Abend überfordert, das noch wegzuschneiden - wie ich mich kenne, geht so eine Aktion meistens schief, und da würd ich mir dann echt in den Hintern beißen (wenn ich dazukäme...)

Heute steht erst einmal aufräumen am Programm - v.a. die Küche, die Große bringt eine Freundin mit nach der Schule, dann wollen sie Kuchen backen. Aber ich hoffe, am Abend schaff ich dann, den Mantel fertig zu machen *go-sabrina-go* *go-sabrina-go*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon Brabra » 13.03.2013 12:05

So, endlich, der Mantel ist fertig - nach einem kleinen Umweg - seitlich war mir dann doch zu viel Stoff...
Fotos gibts später, wenn ich meine Haus- und Hoffotografinnen wieder hier habe ggg
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 13.03.2013 12:16

yeah! *yeah*
ich hab auch grad bei meinem festgestellt, dass ich seitlich zu viel stoff habe. *harhar*
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 13.03.2013 12:37

ggg du machst aber den Kanga-Schnitt, oder? Ich geb dir einen guten Rat: Erst schauen, ob wirklich alles zusammen passt - und dann erst den Überschuss weggeschneiden ;-) (Mein Futter hat jetzt unten seitlich jeweils einen kleinen extra Keil, weil ich mich irgendwo vertan hab beim Denken...
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher