Malala näht 2015

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Malala näht 2015

Beitragvon stecknadel » 20.05.2015 13:00

Es gibt einen erhobenen Zeigefinger in Blogs?
Echt jetzt?
Das ist mir entgangen.
Oder meinst du Susannes TINO-Aktion? Die finde ich nämlich eigentlich gut, ich kann mir bloß nicht für jedes Basic-Kinder-Teil was von einem Fair-Trade-Label leisten, und meine Leute tragen weder meine selbst genähten Hosen noch bzw schon gar nicht meine selbst genähten Unterhosen.
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon malala » 20.05.2015 13:35

Ich bin schon die ganze Woche irgendwie nicht so richtig in die Gänge gekommen, die Dusche hatte auch keinen nachhaltigen Effekt. *müde*

Der Rock ist so mittelmässig aufwendig, die ganzen Streifen zuzuschneiden dauert am längsten.

Echt, bin ich die einzige, der der erhobene Zeigefinger auffällt? *kratz*
Ich seh echt oft Links auf FB zu Blogs, wo man quasi erfährt, was man nicht alles falsch macht und was man nicht sofort alles ab sofort alles anders machen soll. Sind halt immer Sachen, die Freunde von mir liken und dadurch sehe ich das erst meistens. Sehr oft stehen die Sachen in Bezug auf Kindererziehung / Kinderernährung und Umweltthemen.

Die Aktion von Susanne fand ich auch wichtig und toll, aber ja, es ist ein weiterer erhobener Zeigefinger. Ich bekomme beim Lesen ein schlechtes Gewissen, obwohl wir kaum Kleidung kaufen, aber wenn, dann schon auch mal in den 'falschen' Geschäften. Ich bin aber auch ein sehr empfindlicher Krebs und lasse Sachen schneller und näher an mich rankommen als andere. *pfeif*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon stecknadel » 20.05.2015 13:57

Armer, empfindlicher Krebs. *knuddel* Dabei ist das doch eh ein Schalentier, oder? Kenn mich da nicht so aus und mein Bio-Hirn sitzt noch im Zug.

Mir hat FB sowas nicht gezeigt ... oder ich habs übersehen. ;)

Fehlt dir vielleicht schon wieder chronisch der Schlaf?
(Seit einer Weile kann ich es gut nachfühlen. Ich bin zwar sehr froh, dass mein Lieblingskater noch ein wenig bei uns ist, aber nachts weckt er mich im 1h50min-Rhythmus - ärger als ein Baby. *müde* *müde* *müde* )
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon malala » 20.05.2015 14:09

Jaaaa, der Schlaf mag mich im Moment gar nicht. *drama* Nur leider hab ich niemanden zum Kuscheln, da ist mir zusätzlich fad auch noch. :D
Darf F. bei euch im Bett schlafen? *love2*

Gerade übrigens bei Instagram wieder über einen erhobenen Zeigefinger gestolpert:
'Sie müssen nicht zum Amazonas reisen, wenn es Bücher bei Ihnen um die Ecke gibt.'
Meine Meinung. Ich gehe lieber in den Buchladen um die Ecke und unterstütze damit den Buchhandel... Denn wie der schöne Spruch besagt, legen mir diese Buchhändler Bücher ans Herz und nicht nur in den Versandkarton. Wie seht ihr das?

Na wer wird da jetzt noch drauf antworten, dass er eigentlich gerne bei Thalia oder Amazon bestellt, weil dort z.B. die Auswahl größer ist, es nach Hause geliefert wird und z.B. nicht wie bei unserem Buchladen um die Ecke, bei dem ich früher gekauft habe, den es aber inzwischen nicht mehr gibt, erst ab 10€ Bankomatkartenzahlung akzeptiert wird und man beim Kauf eines Buches um 9.90 ! tatsächlich zuerst einen Bankomat in der Nähe suchen muss. Und freundlich sind bei weitem auch nicht alle BuchhändlerInnen, nur mal so nebenbei gesagt. ;)

Hach, ich bin echt zu empfindlich zur Zeit, schwanger oder PMS, das ist hier die Frage! *rofl*
lg
Claudia

malala

Beitragvon stecknadel » 20.05.2015 14:30

Oje. *knuddel* *knuddel* *knuddel*
Mit F meinst du Fritzi oder die Tochter?
Fritzi darf natürlich ... und er ist nicht der einzige. Auch Maxi und Peter schlafen bei uns im Bett. *drama* Ist nicht immer nur kuschelig, manchmal auch etwas unbequem.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 20.05.2015 14:56

Ich bin echt gut im Ignorieren. Eine Freundin von mir postet immer so "gute" Erziehungsthemen, sie hat halt eine so total andere Einstellung dazu als ich. Ich krieg dann auch immer das Augenrollen - aber kurz drauf hab ichs wieder vergessen.
Und Bücher kauf ich tatsächlich beim örtlichen Buchhändler - da ist die Auswahl teils sogar besser als bei Thalia, weil sie bei den Kinderbüchern z.B. auch die älteren Folgen da haben, nicht nur die neueste. Ich könnts mir auch gratis zusenden lassen, aber meistens hol ich die Bücher doch ab - aber im Geschäft krieg ichs auf die Bonuskarte geschrieben (hab ich hier eh schon mehrmals geschrieben :D ).
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon Strawberry Shortcake » 20.05.2015 15:48

schwanger? fabsi freut sich sicher :)

solche themen igonrier ich weitest gehend, über Erziehung und Ernährung lass ich mir nichts erzählen, da bin ich der Meinung es soll jeder machen wie er will.

das thema Kleidung beschäftigt mich schon eher vorallem weil in meiner Größe die Auswahl eh eher beschränkt ist und in "Fair" gibts das sowieso nicht.
Aber man muss ind ich mittlerweile echt aupassen, ich wollt für meinen Mann ein paar Basic Shirt bei h&m bestellen und bei gleichem Preis gibts die aus 100% baumwolle und aus 50% baumwolle und 50% polyester.

da versteh ich nicht wie das zum gleichen Preis geht.

Auch viele tolle Leiberl für Kinder haben mittlweile ca 50% polyester, das können meine nicht einmal anziehen weil sie sofort zu schwitzen beginnen
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Strawberry Shortcake
Moderatorin

Medaille: medaille
Bilder: 68

Beitragvon malala » 20.05.2015 18:45

Ich meinte eh den Fritzi, das 'F' war glaub ich, Reflex. :D

Aber ich musste jetzt schon lachen, weil ihr auch gleich meine erwähnten Themen aufgegriffen habt. Ich finde das auch wirklich 100% okay. Hier. Ihr sagt eure Meinung. Ihr schreibt aber nicht: was, du kaufst nicht beim Buchhändler um die Ecke??? Wie kannst du es wagen! ;)

Was meiner Meinung nach überhand nimmt, sind folgende Postings:
Der Verfasser kauft beim Buchhändler um die Ecke, alle anderen Menschen sollten beim Buchhändler um die Ecke kaufen, alle die das nicht tun, sind böse/unmoralisch/gedankenlos... wird jetzt nicht direkt so geschrieben, kommt aber oft so rüber.

DAS mag ich nicht und über solche Postings stolpere ich immer öfter.

Und ich frage mich dann, ob diese Personen, die da so großartig darüber schreiben, was man nicht alles beachten sollte, ob die dann in ihrem restlichen Leben auch so hohen moralischen Ansprüchen gerecht werden.
Denn es ist leicht zu sagen, ich kaufe nur 'faire' Kleidung, wenn man sich das finanziell leisten kann, aber dann doch zu bequem zu sein um auf das eigene Auto zu verzichten. Oder auf Flugreisen. usw.
lg
Claudia

malala

Beitragvon Sabrina » 20.05.2015 18:58

Bin ganz deiner Meinung. Ich weiß genau, welche Postings du meinst. Ich fühle mich schon direkt schlecht, dass ich mir meine Kleidung nicht im Ökoladen kaufe, wo handgestreichelte, ungefärbte und politisch korrekte Baumwolle zum Einsatz kommt *rofl*

Ich bin der Meinung, es gibt so unglaublich viele Aspekte, die man berücksichtigen müsste, um ein solches Bilderbuchleben zu führen, wie manche Vollkorn-Bloggerinnen (meistens sinds halt Frauen) das vorgaukeln. Und ich wette, die heben den Zeigefinger, beachten aber sicher nicht mal die Hälfte meiner Liste.

Ich müsste meine Wohnung aufgeben und in einen Bauernhof am Land ziehen.
Dort müsste ich Selbstversorger sein, aber bitte bloss vegan, saisonal und regional.
Meine Klamotten müssten fairtrade und ökologisch korrekt sein.
Kein Palstikgeschirr
Keine unnötige Verpackung
Nicht bei Amazon bestellen
Kein Auto, sondern mit dem Fahrrad fahren, welches auch Fairtrade und am besten in Österreich produziert wurde.
Meine Kinder wären genauso wie ich Freaks, denn ddarf man dann überhaupt Freundschaften und Kontakten zu Leuten der pööhsen Außenwelt pflegen?
usw
usf...

Ich sage, es ist unmöglich. Ich sage, es wird sich nichts ändern, wenn ich alles anders machen, denn zehn Milliarden Menschen denken wie der Ottonormalkonsummensch, und da tun die paar die bewusst und "richtig" denken auch nicht dagegen an.
Ganz ehrlich, unsere Umwelt und die Ungerechtigkeit in dieser Welt ist eh schon nahezu am Gipfel. Was soll sich schon noch groß ändern? Ich will mein leben auch genießen können. Und dazu gehören viele angenehme Aspekte des Lebens, die leider auch eine negative Kehrseite haben. Basta.

Und ja, ich kaufe nach wie vor gerne bei Amazon. Ich hab mir sogar ein Prime Konto genommen! *devil*
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Beitragvon ju_wien » 20.05.2015 19:07

das mit "sie müssen nicht zum Amazonas fahren" ist eine werbekampagne der buchhändler (ob nur wiener oder österreichweit, weiß ich nicht.) das plakat hängt derzeit in vielen auslagen. ich betrachte es daher schlicht als werbung wie jede waschmittel- oder getränkewerbung auch und nicht als ausdruck einer weltanschaung oder eines bedürfnisses, die welt zu retten.

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83

Beitragvon malala » 20.05.2015 19:20

Der Spruch mag aus der Werbung stammen, was die Instagramuserin aber dazu geschrieben hat, war dann aber schon einen Schritt weiter (und es war eh nur ein Beispiel).

Ich bin wenigstens froh, dass dir das auch aufgefallen ist, Sabrina, wenigstens halluziniere ich noch nicht. *rofl*

Allerdings bin ich wiederum schon der Meinung, dass ich und mein Verhalten etwas verändert. Mir ist auch überhaupt nicht alles wurscht, im Gegenteil, ich denke wirklich oft zu viel nach.
Ich weiß z.B. dass unsere Autolosigkeit schon ein paar Leute zum Umdenken gebracht hat (die meisten glauben aber noch immer, es liegt am Geld *rolleyes* und die werde ich wohl auch nicht mehr überzeugen können), unsere Nachbarn wollen jetzt auch ihr Auto verkaufen, da haben wir vorher lange mit ihnen drüber geplaudert.

Oder unsere Plastiksackerlvermeidung, da sind echt viele aus unserem Bekanntenkreis nachgezogen. Und ich glaube fest, das wird etwas ändern.

Ich glaube auch nicht, dass wir schon genug tun, wir versuchen uns immer wieder bewusst zu machen, wo wir uns noch verbessern können. Meinem Mann war es bis letztes Jahr ganz egal, woher unser Obst kommt, inzwischen habe ich ihn überzeugt, dass er auch drauf schaut. Aber da könnten wir z.B. noch mehr machen und öfter auf exotisches Obst verzichten. Nur stehen wir da leider sehr drauf, das ist echt hart. *öhm*

Also wie gesagt, stört mich nicht, wenn jemand darum kämpft, dass die Welt eine bessere wird, aber derjenige sollte dabei nicht aus den Augen verlieren, dass die Welt auch dann besser wird, wenn Menschen miteinander respektvoll und tolerant umgehen und nicht auf alle anderen herunterschaut und sich weiß Gott wieviel besser fühlt. *love2*
lg
Claudia

malala

Beitragvon malala » 20.05.2015 19:25

*muahaha* Jetzt weiß ich, was mit mir los ist!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lg
Claudia

malala

Brabra
malalas Beitrag gefällt:

Beitragvon Brabra » 20.05.2015 20:35

malala hat geschrieben: dass die Welt auch dann besser wird, wenn Menschen miteinander respektvoll und tolerant umgehen und nicht auf alle anderen herunterschaut und sich weiß Gott wieviel besser fühlt.

*thumb*

Manches empfindet man schon als "mit dem Stellwagen ins Gesicht". Wenns mir zu viel wird, lasse ich die Postings in FB nicht mehr anzeigen - oder schmeiß den "Freund" wieder raus, je nachdem.
Heute, gleich nachdem ich hier das von malala wg. den Missionspostings gelesen habe hatte ich folgendes auf FB: "Wenn du willst, dass deine Kinder gut geraten, gebe doppelt so viel Zeit und halb so viel Geld für sie aus!" Eh wahr - aber wie gesagt, für mich ist das Missionierung mit dem Stellwagen. Und ich hasse jede Art von Missionierung.
So, ich such mir jetzt einen Plott fürs Leiberl :D
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon Sabrina » 20.05.2015 20:47

Wie wärs mit "Dagegen!" ? *hehe*
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Beitragvon Brabra » 20.05.2015 20:59

Sabrina hat geschrieben:Wie wärs mit "Dagegen!" ? *hehe*

Ja, das wär was, so auf einem Schild. Aber Negativ hatte ich letzte Woche schon, jetzt sollte einmal was Positives her.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher