Malala macht mal mit...

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon stecknadel » 20.06.2013 08:10

na geh. *rotwerd* *öhm*
dafür ist mein haus ein trümmerhaufen und mein garten ist ein dschungel. *grins*

was machst du denn mit den kirschen, außer einfach so essen?
(unsere sind zum glück noch nicht reif, aber schön langsam wird der baum größer und trägt mehr, als mann und kinder essen können. nur kuchen ist auch fad, kischkompott isst keiner gerne von meinen lieben. bis jetzt habe ich die reste verschenkt.)
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19
tas
stecknadels Beitrag gefällt:

Beitragvon malala » 20.06.2013 08:20

Lass uns lieber nicht vergleichen... ich fürchte, da verliere ich haushoch! *hehe*

Dieses Jahr braucht die Klasse von Fabsi viel Obst, die machen Marmelade daraus zum Verkauf. Wir machen auch immer ein paar Gläser, dann Kuchen (einfacher Blechkuchen), Smoothies, früher haben wir mal Saft gemacht, aber das ist dann doch eine zu große Sauerei ;) und viel verschenken.
Unser Baum ist ja - leider - riiiiiesig, einen großen Teil kann man gar nicht ernten... *rolleyes*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon stecknadel » 20.06.2013 09:48

ja, das mit dem nicht-ernten-können fängt bei uns auch schon an, diese bäume wachsen ja furchtbar schnell in die höhe. wir wollten unseren baum eigentlich vom gärtner oben kappen lassen, aber naja, pläne und ihre umsetzung.

kirschenmarmelade hab ich noch nie probiert, ob die wohl jemand essen würde bei uns? *kratz*
klingt jedenfalls auch nach sauerei, wenn ich es recht bedenke. *harhar*
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Brabra » 20.06.2013 12:24

Ich reih mich einmal ein in die Kirsch-Baum-Besitzerinnen. Unserer ist RIESIG, der steht an drei Seiten übers Grundstück raus *glotz* (OK, dort, wo der steht, ist so eine Ausbeulung vom Grundstück :D )
Vor zwei Jahren haben wir zur Ernte den Baum schneiden lassen - so sind wir dann wenigstens besser dazu gekommen. Gewogen warens ca. 120 kg *glotz* Das meiste haben wir verschenkt, einen Teil hat meine Mutter entsaftet (dummerweise schmeckt das meinen Mädels nicht, und ich trink nur Wasser...), ich habe VIELE Gläser Marmelade gemacht, teils mit Kochschoko drin als Schwarzwälder-Kirsch-Marmelade (prima zum Verschenken, ist einmal was anderes), dann noch Amarena-Kirschen (auch eher zum Verschenken, irgendwie essen wir die dann ja doch nie mit Eis *kratz* ).
Am wichtigsten beim Einkochen ist ein richtig gescheiter Entkerner! Da zahlt es sich echt aus, nicht den billigsten zu nehmen. Ich glaub, wir haben jetzt den von Leifheit. Kirschen-Entkernen ist echt *motz* *devil* *drama*
Ich glaub, ich muss meinen Mann erinnern, dass er den Baumschneider wieder anruft - hoffentlich hat der Zeit *rolleyes*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon josy » 20.06.2013 12:37

Ich lieeeeeeeeeeeeeeebe Kirschen und ich hätt so gern einen eigenen Baum *träum*
josy

Bilder: 51

Beitragvon malala » 20.06.2013 18:40

Dieses Jahr sind sie auch wirklich sehr gut, muss ich sagen. Ich dachte, durch den langen Winter & Kälte & Regen werden sie
nicht so besonders, aber im Gegenteil, ich nasche die ganze Zeit! *rotwerd*

Wir haben unseren Baum auch vor 2 Jahren im Winter sehr stark schneiden lassen - das Ergebnis war die Kirschenhölle! Da war kaum mehr ein Platzerl frei, soviele Kirschen waren drauf. *glotz*

Hier gibt's ein Bild, man muss nur ein bisschen runterscrollen: http://andrianaivo.blogspot.co.at/2011/ ... nzeit.html

Wir haben in den letzten Jahren immer einen Aufruf an alle Freunde aus Wien gemacht, dass sie sich Kirschen pflücken kommen können. Endete meistens so, dass dann mein Mann und ich gepflückt und die anderen nur zugeschaut haben. *öhm*
Daher machen wir es dieses Jahr nicht, mir reicht schon, dass sie für die Schule so viele brauchen, da sitz ich eh wieder stundenlang oben...

Schwarzwälderkirsch-Marmelade klingt aber extrem lecker, das muss ich mal probieren! Wir mischen sonst eigentlich immer wild zusammen, was gerade da ist. *pfeif*

Und was wir immer dazu tun ist Vanille. Wir bekommen immer so viel von den Schwiegereltern, da brauchen wir nicht sparen. :)
lg
Claudia

malala

Beitragvon Brabra » 20.06.2013 19:18

Ui, ja, genauso hat unserer vor zwei Jahren auch ausgesehen.
Wir haben den Baumschneider übrigens ZUM PFLÜCKEN kommen lassen - d.h. wir sind dann unten gesessen und haben die Kirschen von den abgeschnittenen Ästen gepflückt ;)
Ich hab auch schon überall herumgefragt, wer gern welche möchte. Am liebsten natürlich mit Pflücken, aber so viel Platz ist nicht im Garten...
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 20.06.2013 20:02

Das ist natürlich gescheit! *devil*
lg
Claudia

malala

Beitragvon Brabra » 20.06.2013 20:04

Das ist die einzige Möglichkeit, da vernünftig was runter zu kriegen... Ich hoffe, das klappt heuer auch wieder. Geschnitten gehört der Baum definitiv wieder *glotz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 20.06.2013 20:15

Man muss nur wissen, wie man ihn schneidet, damit er gleichmässig wird. Wir schneiden auch immer wieder ein paar Äste, an die wir sonst nicht gut kämen, aber hinterher schaut der arme Baum immer ungleichmässig aus. Und jetzt wohnt da ja jemand drinnen! Nicht, dass er dann Schlagseite kriegt und umfällt! *waah* *rofl*
lg
Claudia

malala

Beitragvon josy » 20.06.2013 23:27

Malala, ich käm sofort zum pflücken, ich liebe Kirschbaumkraxeln :D Aber die Anfahrt wär dann leider doch ein bissl weit *schmoll*
josy

Bilder: 51
Lilli
josys Beitrag gefällt:

Beitragvon Alexa71 » 21.06.2013 04:54

Ich liebe auch Kirschen. Am liebsten in Marmelade und Kuchen.

Vielleicht sollten wir uns such einen Kirschbaum zulegen.

Malala ich finde auch, dass du sehr flott bist und sehr viel und sehr schöne Sachen nähst.
Liebe Grüße
Alexandra

http://www.facebook.com/buntklex

Alexa71

Bilder: 14

Beitragvon malala » 21.06.2013 06:59

Danke! *love2*

josy hat geschrieben:Malala, ich käm sofort zum pflücken, ich liebe Kirschbaumkraxeln :D Aber die Anfahrt wär dann leider doch ein bissl weit *schmoll*

Vielleicht geht sich ja nächstes Frühjahr ganz im Ernst ein Wochenende in Wien aus? Normalerweise sind die Kirschen schon ein paar Wochen früher reif, da ist meistens auch die perfekte Zeit für eine Städtereise. Und schlafen dürft ihr direkt an der Quelle im Baumhaus. :D
lg
Claudia

malala

Beitragvon malala » 21.06.2013 10:56

So, noch schnell ein Nähtagebuch-Eintrag, zur Vollständigkeit.

Gestern hab ich das Kundenshirt zugeschnitten und das Freebook-Jerseyrock Schnittmuster vorbereitet.
Das Shirt möchte ich heute nähen, den Rock zuschneiden.

Außerdem muss ich mich mit der neuen Overlock meiner Mutter herumschlagen, wenn ich das mitgelieferte Garn verwende (sind keine Konen), dann schaut die Naht super aus, wenn ich die Konen von Jajasio verwende, klappt es nicht richtig. *schmoll*

Hoffentlich kriege ich das noch hin...
lg
Claudia

malala

Beitragvon malala » 23.06.2013 21:17

Genäht bis jetzt:

1. Sporthose für Flo
2. Shirt für Fabsi
3. Gretelies mit Blümchenstoff
4. Ottobre Kurzarmpulli für mich
5. Maliboo Romper von LBB für meine kleine Schwester

6. 3 Handyhüllen & 1 Reisepasshülle
7. Babystrampler
8. Rote Leinenhose
9. Ärmelloses Shirt aus der Ottobre für mich
10. Tunica für meine Mutter (hat meine Mutter genäht, aber aus meinen Stoffen)

11. Hundeshirt für meinen Mann (Shirt hab ich nicht genäht, ist aber in meinen Stoffregalen gelagert gewesen)
12. Ärmelloses Flamingo Shirt aus der Ottobre für mich
13. 7 Minigeldtascherln für die Geb.feier
14. Wimpelkette für das Baumhaus
15. Ottobre Pulli Jersey für Fabienne

16.lila Ballonmütze für Fabsi
17. Siebdruck- Hunde Tank Top für Fabsi
18. Jerseyrock v. frauLiebstes für mich
19. Ottobre Raglanshirt Gr. 104 - Auftrag

Verkauf
Nr. 1: 9m Stoff (2m davon lagern noch bei mir :D )

Verdiente Stoffmenge:
5m

Gekauft:
4m *pfeif*

Aktuelles Guthaben: 1m
lg
Claudia

malala

Brabra
malalas Beitrag gefällt: