Brabras Kreativtagebuch 2015

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Brabras Kreativtagebuch 2015

Beitragvon NuF » 26.09.2015 13:09

Brabra hat geschrieben:Ich würds eher "auf der Flucht vor der Hausarbeit" nennen *rofl* *rofl*
Aber wie gesagt, heute und morgen geht sicher nix weiter. Ich überleg nur grad, ob ich zum Klettern mein Strickzeug mitnehmen soll. Ich hoff nur, es regnet nicht, drinnen ist nämlich nicht wirklich viel Platz...

Strickst du wieder Quadrate? Oder ein anderes Projekt?
NuF

Bilder: 73

Beitragvon Brabra » 26.09.2015 16:03

Ich strick noch immer Quadrate. Knapp 100 fehlen noch. 11 Doppelreihen hab ich schon zusammengenäht, 9 oder so fehlen noch. Ich hätt zwar noch Quadrate, aber eben nicht genug. Und damit zum Schluss nicht alles gleiche sind, sollte ich zuerst noch welche stricken, bevor ich weiter zusammenhäkle.

Wettbewerb war gut, aber jetzt bin ich fertig *harhar*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon stecknadel » 26.09.2015 18:31

Für deine Decke? Die wird soo toll!
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Brabra » 26.09.2015 20:11

Ja, für die Decke. Die dann irgendwann mal 2020 fertig ist *rofl* *rofl*

Und ich hab noch eine Decken-Idee: Ich hab meine Reste-Reste-Kiste ausgemistet. Da sind hauptsächlich Stoffabschnitte drin, die ich zum Applizieren aufbehalten habe. Aber so viel kann ich im Leben nicht applizieren *rofl* *rofl* Also habe ich die größeren Stücke in 10 cm breite Streifen geschnitten. Das reicht noch lange nicht für eine Decke, aber ich hab ja Zeit. Zusätzlich ist mir eingefallen, dass ich ja ein paar (sehr wenige, aber immerhin) aufwändigere Applis gemacht hab für die Mädels. Die kann ich wirklich nicht weggeben. Also könnt ich sie auch in die Decke verwursten. Wenn die Mädels rausgewachsen sind. Irgendwann mal. 2020 *rofl*
Die restlichen Reste habe ich bis auf ein / zwei größere Teile pro Stoff weggeworfen - schweren Herzens, aber hej, die waren echt nur noch mini.
Und die noch größeren (A4 plus) hab noch so gelassen.
Als nächstes muss ich mir die größere Kiste vornehmen.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 26.09.2015 21:16

Da kriegst du dann eine Menge Decken für deine Enkerln. *rofl*
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 26.09.2015 21:29

Na, so viele werdens nicht werden. Und wenn, dann eher für die Urenkel *rofl* *rofl* (meine Jerseys passen noch alle in eine Kiste. Aber da sind eben auch etliche Reste dabei, die ich aber (noch) nicht verwursten möchte.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 26.09.2015 21:38

2020? Urenkel? *rofl*
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon malala » 27.09.2015 07:59

Na wumm, du warst ja wirklich fleißig! *thumb* Ich bin schon so gespannt auf deine Decke!

Ich hab letztes Wochenende auch meine Jerseyrestekiste fertig ausgemistet und Nähpläne für Enkelkinder geschmiedet. *rofl*
Jetzt sind es nur noch drei geordnete Stapel: den ersten mit Quadraten, die bisschen größer als 21x21 sind für eine Decke, ein paar breitere Streifen für Ärmel (die nächsten 100 T-Shirt-Ärmel sind gesichert) und ein paar längliche Streifen für meine Patchshirts und Röcke...
Den Rest hat eine Freundin bekommen, die damit ihre Stofftiere füllt.

Fühlt sich super an (und jetzt hab ich nur noch den BW-Wäschekorb und die Jerseyschnürekiste. Aus den Schnüren wird aber ein Teppich, der ist also in Arbeit :D ).
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon Brabra » 29.09.2015 08:30

*thumb* Vor allem die Reste-Resteverwertung für die Stofftiere gefällt mir. Leider kenn ich hier niemanden...

Gestern hab ich auch die große Kiste gesichtet, auch wieder in 10-cm Streifen geschnitten und die größeren Teile sortiert.
Jetzt überleg ich grad, ob ich mir einen total gepatchten Pyjama näh. Den brauch ich nämlich. Also nicht total gepatcht, aber halt nicht alles in einer Farbe sondern mit verschiedenen Ärmeln, vorne und hinten anders. Wahrscheinlich Willi&Elli. Allerdings eine Größe größer als sonst - beim Pyjama mag ichs nicht so gern eng.
Hose weiß ich noch nicht. Ras? Oder die Basic Hose von Ki-ba-doo?

Ach ja, beim Sortieren hab ich dann auch noch gleich eine Beanie für mich zugeschnitten, mit Seitennähten, weil die Breite nicht mehr gereicht hat. Und dann hab ichs nach der Ottobre-Anleitung zusammengenäht. Nur dass innen und außen jeweils anders ist, nicht halbe/halbe - also immer zuerst einen Innen- und einen Außenteil an der geraden Kante zusammengenäht. Geht mMn schneller als erst separat innen und außen nähen und dann die Unterkante.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 29.09.2015 16:29

Ich finde, gepatcht klingt super! Ras kenne ich nicht, aber die Basic Hose von Kibadoo mag ich sehr.
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon Brabra » 29.09.2015 16:58

Ras *klick* - Rum-Kuschel-Hose. Wird als nur ein Teil zugeschnitten - geht also mit meinen Resten eh nicht. EIne Freundin näht die recht gern auch als Pyjamahose.

Hab jetzt die Basic Hose zugeschnitten, mit etwas kürzeren Beinen (nicht genug Stoff), unten also "angepatcht", und eine Willi&Elli mit alles zweigeteilten Teilen - da hatte ich von zwei Farben insgesamt genut, aber eben nicht in der gesamten Höhe.

Heute war ich dann noch schnell bei Ikea, hab 2 m Uni-Stoffe zum Kombinieren und noch eine Innendecke gekauft.

Ach ja, und danach war ich noch bei HappyHome und hab einen Kombi-Stoff für meine Jelly Roll gekauft. Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich den jetzt waschen soll *kratz* Die Jelly Roll wasch ich ja nicht vor dem Nähen *kratz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon mabybi » 29.09.2015 17:07

Ich hab für den Jelly Roll Quilt meiner Großmaus den Stoff für die Rückseite gewaschen, und alles zusammen als fertigen Quilt auch. Sieht immer noch gut aus.
Auf dem Foto wirkt er etwas verzogen, ist er aber nicht. Das sieht nur so aus, weil ich dahinter stehe und ihn hochhalte ;)
LG mabybi
mein Näh-Blog
mabybi

malala, stecknadel
mabybis Beitrag gefällt:

Beitragvon Brabra » 29.09.2015 17:24

Wow, schaut extrem cool aus! Danke!
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon mabybi » 30.09.2015 10:09

Danke
LG mabybi
mein Näh-Blog
mabybi

Beitragvon Brabra » 02.10.2015 06:59

Gestern hab ich meinen Pyjama genäht. Beim Leiberl fehlt allerdings noch der Halsausschnitt - bzw. die Einfassung dafür *harhar*
Und dann habe ich beim Kaffee-Machen festgestellt, dass ich im Moment so gar keine Muse zum Bloggen haben. Was ich schade finde, ist ja doch so was wie mein Nähtagebuch. Vielleicht sollte ich einfach ein paar Sammel-Posts schreiben, damit alles wenigstens irgendwie dokumentiert ist.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher