ju näht wieder

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 27.04.2015 20:19

jetzt ist es in der wäschetonne. wenn ich nach dem bügeln dran denke, gerne. ist aber unspektakulär. hellblaue bw-hemdbluse halt.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 28.04.2015 10:42

aja, für alle die es interessiert oder auch nicht: ich war gestern im schnittbogen bei einem knopflochautomat-workshop. es ist diese maschine http://www.babylock.de/knopflochautomat "geringes gewicht" ist sicher relativ gemeint, alleine würde ich die maschine nicht heben wollen. aber sonst ist sie sehr umgänglich, anfängerfreundlich und überraschend leise.

einfädeln ist komplizierter als bei einer overlock, man zieht zwar den großteil der fäden meistens durch, aber ganz zum schluss gibt es beim greiferfaden ein enges loch, durch das der knoten nicht durchgeht. da hilft nur abschneiden und mit der pinzette einfädeln und die nachfolgenden ösen dann klarerweise auch.

die maschine kann 2 arten von knopfloch: rund und mit auge, beide wahlweise mit oder ohne riegel und mit oder ohne beilauffaden (gimpe). der riegel ist ein längsriegel (wie bei jeans üblich). wenn man lieber einen querriegel haben will, muss man ein knopfloch ohne riegel machen und den endfaden länger hängen lassen und dann mit der hand ein paar stiche machen.

die maschine vernäht auch nicht. je nach qualitätsanspruch kann man die fäden nach links ziehen und abschneiden, verknoten, verschmelzen, kleben oder händisch vernähen.

schön gleichmäßig werden die knofplöcher und da der stoff nicht relativ zur unterlage transportiert wird, gibts kein verziehen und keine unregelmäßigen stiche. schneller als mit der hand geht es auch. die vorarbeit (einlage aufbügeln, sorgfältig ausmessen und markieren) und die nacharbeit: vernähen, fäden abschneiden erspart sie aber nicht. (größere industrieautomaten machen das zt)

die maschine ist für mittlere und stärkere stoffe gut geeignet (baumwollwebe, jeans, jacken- und mantelstoffe), für feine blusen- und kleiderstoffe weniger bis gar nicht. (so zumindest die erfahrung von den schnittbogen-leuten)

für die einschulung habe ich 24,- + ust, also 28,80 bezahlt. (sie hat 1 stunde verrechnet, obwohl ich gut 2 stunden dort war, allerdings gab es ein paar unterbrechungen, da kunden reinkamen usw.) 1 stunde selbständiges arbeiten mit den maschinen dort kostet 8,- + ust.

außer dem knopflochautomaten gibts auch industrie-schnellnäher, 2 ledernähmaschinen, overlocks und eine coverstich, ein paar haushaltsnähmaschinen (die man sich auch für daheim ausborgen kann), große profi-bügeltische und eine große bügelpresse, einen großformatdrucker (zum ausdrucken von schnitten) und eine knopfpresse für mehrere größen und immer ein paar nette leute, die einem tipps geben.

http://www.schnittbogen.at (auf der website nicht ersichtlich: der eingang ist in der nähe von der u-6 haltestelle gumpendorfer straße auf der äußeren seite des stadtbahnbogens, also richtung sechshauser gürtel)

//edit, update 10/2017: Da ich eben wieder einmal Knopflochautomaten gegoogelt habe, ein Update zu diesem Post: Babylock Deutschland vertreibt die Maschine offenbar nicht mehr, es gibt sie aber noch (Hersteller dürfte Suzuki sein), beschrieben wird sie zB hier http://suzuki-ss.co.jp/ecls/index.html und zu "tragbar": 45 kg. Also: Kranwagen ist nicht unbedingt nötig, aber 2 kräftige Personen sollten schon zur Stelle sein, wenn man sie mehr als ein paar cm bewegen will.
Zuletzt geändert von ju_wien am 25.10.2017 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
malala
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: ju näht wieder

Beitragvon Brabra » 28.04.2015 12:10

Wow, was du so alles machst und kennst!
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: ju näht wieder

Beitragvon stecknadel » 28.04.2015 12:22

Spannend!
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: ju näht wieder

Beitragvon insa-ana » 28.04.2015 19:19

Sehr interessant! Wenn meine Nähmaschinen beim Leder nähen mal wieder bocken sollten, brauch ich mich nicht ärgern sondern warte auf die nächste Wien Fahrt. ;) Cool danke
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 29.04.2015 06:42

ich hab gestern beim müller gutstunden abgebummelt ;) und habe jetzt stoffe für die nächsten wochen, monate, jahre, leben ...

und heute früh damit begonnen, dieses shirt zuzuschneiden http://www.burdastyle.de/aktuelles/news ... _5514.html

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon malala » 29.04.2015 06:44

Das schaut sehr lässig aus. :)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: ju näht wieder

Beitragvon stecknadel » 29.04.2015 06:47

Ich staune immer, wie man beim Müller Geduld für Stoffe haben kann, das schaffe ich einfach nicht.
Unten den einen Gang mit Kunstleder&Co, das geht gerade noch, aber oben ist mir das zu mühsam. Zubehör sehr gerne, aber Stoffe ... nie. *öhm*
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 29.04.2015 08:43

ich komme meistens nur samstag nachmittag zum müller. da ist dort die hölle los, es gibt keine wagerl, man kann sich kaum bewegen. da schau ich nur, dass ich 1 dringend benötigten stoff kriege, und wenn ich den nicht in 5 minuten gefunden hab, geh ich ohne raus. aber gestern hatte ich zeit und draussen hats geregnet, also war ich erst einmal froh, im trockenen zu sein :) und es waren viel weniger leute dort als normal. außerdem nichts spezielles gesucht, sondern nur so vage geschaut, welche seiden er hat (ein paar rollen pongé in uni, ein paar rollen taft, aber leider nichts in meinen farben) und ob ich etwas für ein elegantes sommerliches kleid sehe.

gefunden habe ich einen hamsterfellartigen kunstpelz als futter für einen parka, ein paar meter weiße bw-webe und batist für blusen, weißen und mittelblauen seidenponge für 2 blusen, schwarzen kunstseidentaft mit bändchenstickerei für ein abendkleid, einfarbig dunkelblauen viskosesatin für ein kleid oder eine bluse, einen bw-satin in grautönen mit ein bisschen weiß, rot, blau, schwarz und einem muster zwischen mondrian und keith harring, einen querelastischen bw-satin in schwarz-weiß mit einem muster, das aussieht, als hätte man spitze draufgelegt und dann die farbe draufgewalzt, ein blau-weißes bauernkaro in bw-pe-mischung und einen seersucker in weiß, blau, grün. die hellen sachen hab ich zt schon geendelt und gewaschen, der rest kommt in den nächsten tagen dran. bei dem kunstpelz probiere ich zuerst mit einem kleine stück, ob man den waschen kann und den seidenponge wasche ich nicht vor, denn dann ist das zuschneiden noch schlimmer als eh schon.
Zuletzt geändert von ju_wien am 29.04.2015 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon stecknadel » 29.04.2015 08:53

Naja, ich komme auch immer nur samstags hin, alle 1-2 Jahre, das wird der Fehler sein.
Dann BRAUCHE ich viel Zubehör und lasse alle meine - spärliche - Energie bei den Kurzwaren. Die Nerven für einen Einkaufswagen hätte ich auf keinen Fall mehr.
Klingt gut, was du alles gefunden hast! Die Kunstfelle haben mich eh auch freundlich angeschaut, aber ich war schon völlig k.o. und habe weggeguckt. ;)
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 29.04.2015 11:14

ganz anderes thema. da ich gestern diesen bestickten taft gekauft habe und noch keine idee haben, wie ich ihn verarbeiten werde (früher waren alle meine taft-ballkleider schulterfrei mit corsage und weitem rock; aber aus dieser bauart bin ich "rausgewachsen"), habe ich "taftkleid" in google bildersuche eingegeben und klicke mich durch die fotos.

das meiste sind angebote von firmen, die braut- und ballkleider "on demand" herstellen. dh, man kann sich modell, farbe, größe aussuchen und dann wird es genäht und nach 1-2 wochen wird es abgeschickt. gegen einen aufpreis von knapp 10 dollar kann man es nach den eigenen maßen machen lassen. und die dinger kosten zwischen 50 und 200 euro. genäht werden sie anscheinend großteils in china.

ich kenn das system von früher von herrenanzügen. als ich in den 1970er jahren in der telefonzentrale im hilton am stadtpark gearbeitet habe, war einer unserer stammgäste ein schneider aus hongkong. der kam alle paar wochen und empfing seine kunden zum maßnehmen. dann ist er heimgefahren und hat die anzüge nähen lassen. ein paar wochen später brachte er sie mit. trotz reisekosten und aufenthalt im hilton waren die offenbar noch immer konkurrenzlos billig. aber damals hat eben der schneider selbst maß genommen. bei dem heutigen system hängt die passform davon ab, ob die kunden die messanleitung richtig interpretieren und alles, was sich nicht in cm ausdrücken lässt, einer fachkraft aber auffällt, wie körperform und haltung, geht unter. mir kommt das ein bisschen wie lotterie vor.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon stecknadel » 29.04.2015 12:00

aber das system mit dem schneider, der aus - ich glaube - thailand kommt, gibts auch noch immer, hat mein mann schon aus dem büro erzählt.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: ju näht wieder

Beitragvon Brabra » 29.04.2015 12:41

Meine Schwester hat in Asien mal was bestellt. Einen Sari oder so. Hat aber nicht gepasst - wobei es nach eingehender Betrachtung hauptsächlich (oder nur?) daran gelegen hat, dass die Lagen unter der Achsel komisch zusammengenäht waren. Ich glaub, ich hätt das sogar richten können, aber irgendwie ists nie dazu gekommen.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 30.04.2015 07:48

das ist einer der stoffe vom müller (bw satin, nicht elastisch).

DSCN4640.jpg

ungefähr so wie ich ihn an der puppe angesteckt habe, könnte ich mir ein kleid daraus vorstellen. also: shiftkleid, lose, mit flachem ausschnitt und raffung an der schulter, am liebesten mit ärmeln. falls einer von euch ein solcher schnitt in gr 42 oder 44, oder noch besser 21 / 22 unterkommt, wäre ich dankbar für den hinweis. (in 40 jahrgängen burda ist sicher *irgendwo* einer, aber wenn ich da zu blättern beginne, kann ich das kleid heuer sicher nicht anziehen ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon Renate » 30.04.2015 09:26

WOW Jutta, der ist ja genial!
So genial, dass ich dafür das erste Post hier schreibe *rofl*

Lieben Gruß
die Deimeline

Renate
 
Beiträge: 6

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder