ju näht wieder

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 14.01.2015 16:48

danke! das wäre auch eine möglichkeit.

meine kollegin meinte heute früh: "früher, als wir viel genäht haben, wäre uns sowas nie passiert." stimmt. früher wusste ich auch schon vorher, wann es *nicht* sinnvoll ist, nach der anleitung vorzugehen und nicht erst, wenn ich angestanden bin. ich hoffe, dass das bald wieder so wird :)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4063
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
Strawberry Shortcake
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 15.01.2015 07:33

ich frag mich grad, welcher wilde affe mich gebissen hat ;) bei dem pyjama ist im burda-modell im armloch ein kontrastfarbener paspelstreifen mitgefasst. wollte ich zuerst weglassen, weil es so total 1980's aussieht. aber dann hatte ich den vielen grünen jersey, weil die bei eurostoff ja nur min 1/2 meter verkaufen. und für den halsausschnitt habe ich nur einen ca 60 cm langen, 3 cm breiten streifen gebraucht. und beim einsetzen des ärmels "so zwischensetzen, dass die paspel 3/4 cm übersteht", wie es in der anleitung formuliert ist, ist keine ganz einfache übung. man sieht die kleinste abweichung ...

vorgangsweise jetzt (nach einmal auftrennen von ganz kleinem zickzack in einem jersey, in dem die nähfäden nicht sichtbar sind): paspelstreifen leicht gedehnt aussen auf die armkugel stecken. mit kontrastfarbenem garn und ganz großen stichen in exaktem abstand zum rand des paspelstreifens aufsteppen. dann den ärmel ins armloch stecken und beim ansteppen die erste steppnaht als hilfslinie benützen. (so ähnlich habe ich es in den 1980er jahren auch gemacht, als ungefähr *jedes* modell irgendwo paspeln hatte.)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4063
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
Brabra, nadelkissen
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 16.01.2015 08:58

@pyjama: ärmel drinnen, seiten- und ärmelnähte geschlossen und versäubert. es fehlen nur mehr die säume und die absteppung um den halsausschnitt, die ich mit der cover nähen möchte. wenn man nie mehr als 1/2 stunde am stück zeit zum nähen hat und ein simpler pyjama damit zum wochenprojekt ausartet, ist das irgendwie mühsam. er gefällt mir aber recht gut und ich passe wieder in größe 40 rein! (aber nur, weil es jersey ist und ich sozusagen am äußersten rand des nicht vorhandenen kreidestrichs genäht habe ;-) )

wo waren die listen?

bisher genäht 2015:
- hauskleid aus hellgrauem jerseyfrotte
- fledermausoberteil aus blau-grau-schwarz gezacktem raschelstoff

todo für die nächsten tage:
- den begonnenen pyjama fertig machen (säume)
- aus den grauen resten einen rollkragenpulli nähen
- transporttasche für die blcs (aus dem festen lila pique von dem noch gefühlte 10 meter rumkugeln?)
- strickjackenärmel kürzen
- schnitt 111 aus burda 2/2015 rauszeichnen
- schnitt 118/119 aus burda 2/2015 rauszeichnen und schauen, ob sich die jacke (gekürzt!) aus dem hellgrauen bouclé ausgeht.

und noch was historisches, das aber nicht ich genäht habe, sondern meine mutter:

4090

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4063
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
malala, stecknadel
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: ju näht wieder

Beitragvon Brabra » 16.01.2015 10:17

Toll, das Erstkommunionkleid *thumb*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 16.01.2015 10:29

das habe ich auch heiss geliebt und auch als sommerkleid getragen. der stoff sieht aus wie grobe leinenwebe, aber mit viskose und am unteren rand hat er eine lochstickereibordüre. später haben wir den rock für ein shift-kleid verwendet. jetzt verläuft die bordüre vertikal an der seite. (größe 36 und mini und daher für mich nicht mehr tragbar, aber es liegt noch irgendwo herum.)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4063
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 17.01.2015 13:23

bisher genäht 2015:
- hauskleid aus hellgrauem jerseyfrottee
- fledermausoberteil aus blau-grau-schwarz gezacktem raschelstoff (burda, leicht & schnell 4/1991, modell 315, gr. 42)
- pyjama aus buntem bw-jerseyfrottee (burda, sh nachtwäsche, 1981, modell 910, gr. 40

todo für die nächsten tage:

- aus den grauen resten einen rollkragenpulli nähen
- transporttasche für die blcs (aus dem festen lila pique von dem noch gefühlte 10 meter rumkugeln?)
- strickjackenärmel kürzen
- schnitt 111 aus burda 2/2015 rauszeichnen
- schnitt 118/119 aus burda 2/2015 rauszeichnen und schauen, ob sich die jacke (gekürzt!) aus dem hellgrauen bouclé ausgeht.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4063
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
Brabra, malala
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 17.01.2015 21:07

bisher genäht 2015:
- hauskleid aus hellgrauem jerseyfrottee
- fledermausoberteil aus blau-grau-schwarz gezacktem raschelstoff (burda, leicht & schnell 4/1991, modell 315, gr. 42)
- pyjama aus buntem bw-jerseyfrottee (burda, sh nachtwäsche, 1981, modell 910, gr. 40
- rollkragenpulli aus den grauen resten. schnitt aus dem overlock-buch von gaby seeberg-wilhelm, gr. 42.

falle dabei: vorderteil- und rückenschnitt gelten für 3 modelle mit unterschiedlichen halsausschnitten in jeweils 8 größen. das sind (zu) viele linien. außerdem wars ein puzzle, weil der stoffrest natürlich um ein paar cm zu klein war und ausserdem der strich zu beachten war. aber da kann die anleitung nix dafür.

todo für die nächsten tage:

- transporttasche für die blcs (aus dem festen lila pique von dem noch gefühlte 10 meter rumkugeln?)
- strickjackenärmel kürzen
- schnitt 111 aus burda 2/2015 rauszeichnen
- schnitt 118/119 aus burda 2/2015 rauszeichnen und schauen, ob sich die jacke (gekürzt!) aus dem hellgrauen bouclé ausgeht.[/quote]

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4063
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 18.01.2015 09:25

ich hab zunächst noch einen anderen blusenschnitt rausgezeichnet. modell 110 aus burda 07/2012 (burdastyle.de spielt grad maintenance, ich verlinke es später). das ist eine hemdbluse mit sattel und zweiteiligem kragen, 7/8-ärmel ohne manschette. ideal für den gestreiften oxford, den ich voriges jahr gekauft habe.

Bild

viewtopic.php?f=72&t=5547&p=109307&hilit=lerchenfelder*#p109307

1,50 m sollte für eine hemdbluse ja locker reichen. (burda gibt für größe 42 und einfärbigen stoff 1,40 m bei 140 cm breite an

leider bin ich bin ich beim bügeln draufgekommen, dass die ersten 30 cm heller sind als der rest. ob das schon beim weben passiert ist oder der ballen einfach zu lang an der sonne lag, ist nicht erkennbar. also nicht eineinhalb meter zur verfügung, sondern nur 1,20 und nur 136 breit, ausserdem "nadelstreifen" in ca 2 cm abstand zu berücksichtigen. war also eine riesenpuzzelei. glücklicherweise franst der stoff wenigstens nicht, da muss 1 cm nahtzugabe reichen und wenn die bluse zu eng ist, muss ich eben abnehmen.

jetzt hab ich mir eine kaffeepause verdient.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4063
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon malala » 18.01.2015 10:23

Und zum Kaffee reiche ich dir einen *cupcake* !

:)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: ju näht wieder

Beitragvon Brabra » 18.01.2015 10:46

malala hat geschrieben:Und zum Kaffee reiche ich dir einen *cupcake* !

:)

tztztz, sie hat doch "abnehmen" gesagt :D
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 18.01.2015 10:57

ist ja eh nur ein kleiner kuchen ;) danke!

ausserdem habe ich schon im garten gewütet und war eine sehr kleine runde laufen. jetzt gehts unter die dusche und dann schneide ich die einlage zu.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4063
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
Brabra, malala
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: ju näht wieder

Beitragvon malala » 18.01.2015 12:29

Brabra hat geschrieben:
malala hat geschrieben:Und zum Kaffee reiche ich dir einen *cupcake* !

:)

tztztz, sie hat doch "abnehmen" gesagt :D


Aber nur, wenn die Bluse zu eng wird! *rofl*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 19.01.2015 12:18

mir ist grad aufgefallen, dass der wollweisse blusenstoff, den ich vor 2-3 jahren bei böck in der stiftgasse gekauft habe, gar nicht auf der liste steht. dabei hab ich damals viel genommen, für 2 blusen, iirc. und insgesamt liegen stoffe für mindestens 10 blusen herum. mag nicht jemand eine fabrik aufmachen? *hehe*

sommerlich

schwarz-weißer Oxford mit Biesen, insgesamt knapp 3 m, gekauft 07/2014, AVIK, Neulerchenfelderstraße (ca 12 Euro) update: 1 stück à ca 1,50 zugeschnitten (01/2015)
schwarzer Voile mit grünem Muster. (Viskose od. ganz künstlich?), ca 1,8 m, gekauft 07/2014, Neulerchenfelderstraße
Leinen, weiß, für Sommerkleidung, Stoffkeller
Leinen, braun, für Sommerkleidung, Stoffkeller
Leinen (Mischung) hellblau, für Sommerkleid, Komolka (2012 oder früher?), + Futter dazu.
Leinen, hellpetrol, für Sommerhose, Stoffkeller
Blusenstoff geblümt, passend zu hellpetrol Leinen, Stoffkeller
hellblauer Oxford f. Hemdbluse, Komolka
hellblauer Blusenbatist, Komolka
grüner BW Borkenkrepp
weiß mit schw. Tupfen (von Monika), Polyester, für Einkaufstaschen?
lila gefärbter BW-Piké, fest, alt; für Taschen? update Transporttasche für die Coverstich zugeschnitten 02/2015. (Vorher schon 2 Tortenbehältertragetaschen daraus genäht). Es sind immer noch fast 2 m übrig.
weiße PE Crepe de Chine, Komolka, f. Bluse (gekauft 2013?)
mittelblau geblümte BW, eher fest (f. Hose)
dunkelblau + weiß gemusterte BW (Zebramuster) f. Sommerkleid, gekauft 07/2014, Stoffkeller
schwarze BW mit weißer Stickerei, gekauft irgendwann, Stoffkeller update: ca. die Hälfe davon verbraucht für eine Bluse (02/2015)
weißes Käseleinen für eine Bluse, 100% Leinen, 2 m à 9,30 = 18,60, Komolka, 12.08.2014
Leinen, schwarz-weiß meliert, 1,75 x 140, gewaschen (1980er Jahre)
Leinen, grob, dunkelgrau, 1 Stück 5,60 x 140, 1 Stück 1,60 x 140, gewaschen (1980er Jahre, Stoffkeller)
Leinen, trapp mit naturfarbenen Streifen (Pyjamastreif, aber quer), 2,60 x 160, gewaschen (1980er Jahre)
Polyestergeorgette, dunkelgrauer Grund, petrolfarbene große Blüten mit weißen Rändern, etwas transparent, 2,60 x 90 (viel älter als die anderen, stammt noch von der Stofffabrik in Stadlau, Smolagasse, irgendwann 1960/70er Jahre)

winterlich

weißer Mantelflausch (gekauft vor Jahren, Schleierbaracke)
hellgrauer Wolljersey, 2,60 Meter,130 breit; jetzt nur mehr 90 cm und ein Randstück
schwarzer Wollstoff mit weißen Noppen
hellgrauer Wollstoff (Bouclé) mit weißen Noppen
petrolfarbener BW-Schnürlsamt (voriges Jahrhundert; sollte für eine Hose reichen)
hellgrauer Bouclé, 1,3 m, gekauft bei Komolka, 15.10.2014, für den Umhang in Burda 11/2014.
hellgrauer Frotteejersey, 3 Meter à 2,50 = 7,50, Müller Kritzendorf, 25.09.2014. davon 2 m verarbeitet (01/2015), rest ca 1 m. 17.01.2015 Rest zu einem Pulli verarbeitet. Jetzt sind nur mehr kleine Stückchen übrig.
schwarzgrau gemusterter Wollstoff (dick, fest), 3,5 Meter à 5,40 = 18,90, Müller Kritzendorf, 25.09.2014
wollweisser Blusenstoff (Wollstoff, fein; Böck, Stiftgasse)
schlammfarbener Strickstoff (uralt und iirc ziemlich verzogen; der aus dem hatte ich seinerzeit ein Kleid und dann noch einen Pulli, der sich aber beim Waschen bald aufgelöst hat und es ist noch immer eine ganze Menge da)

all seasons
schwarzweißer Blusenstoff, 1,5 m, gekauft bei Komolka, 05.11.2014, € 10,50 für Bluse in Burda 11/2014
schwarz-weiß melierter Boucle, 1,5 m, gekauft bei Komolka, 05.11.2014, 25,20 für Kastenjäckchen
Crepe, schwarz-weiß meliert, eher fest (für Hose oder Rock) 1,25 x 140 Material unbekannt, gewaschen
Fantasietweed, hellgrau-weiß, (war für eine kurze Jacke geplant) 1,50 x 140 das Futter dazu ist zT zusammengenäht, zT verschwunden.
Leinenjersey, 60 breit (mit Fehlern, die beim Zuschnitt beachtet werden müssen und verzogen) 1 Stück à 5,80, 1 Stück à 3,20, beide gewaschen
Strickstoff, sehr locker gestrickt, trapp mit Glitzerfäden, 160 breit, 1 Stück à 1 m, 1 Stück à 75 cm (ungewaschen und ich habe Zweifel an der Waschbarkeit; höchstens sehr vorsichtig mit der Hand)
blau-grüner Doubleface-Fleece (gekauft vor-3-4 Jahren bei Komolka)

festlich

grüner Lamé, Stoffkeller, 2013/14
graue Organza, bestickt, für weiten Ballkleidrock (Komolka)
schwarzer Samt (synthetik) für Ballkleidoberteil (Komolka)
Silberlamé, 2,30 x 140 (ungewaschen und ich habe Zweifel, ob das waschbar ist)
elastischer "Samt" mit aufgedruckten "steinen", schwarz, 2 m, 140 breit (voriges jahrhundert, wiedergefunden)
violetter Satin (Menge für eine Bluse)


diverses

ein Ballen mittelblauer Piqué (für Banküberzüge, Gartentischtücher und vieles mehr)
- davon rund 6 m verarbeitet (Eckbank, Morgenmantel), noch viele Meter vorhanden.
ca 10 m Bomull zum Testen von Schnitten
roter Trainingsanzugjersey
Frotteejersey, gemustert, 3,40 160 breit davon rund 2,5 m zugeschnitten (01/2015), rest rund 1 m.
Dalmatinerplüsch
schwarzes Steppfutter, gekauft bei Komolka; war für eine Notebooktasche gedacht.
+ brauner Fleece und Filz für einen Rentier-Adventkalender und 1m Weihnachtsdruck für Geschenksäckchen und Marmeladeglasdeckerl. Müller, 15.10.2014 Rentier zugeschnitten und genäht. aber noch einiger Fleece und der ganze Filz übrig.
beiger Jersey (Acryl?) - war seinerzeit als Futter für einen Skianzug gedacht, der zugeschnitten in irgendeiner Schachtel liegt
schwarzer Woll??stoff mit Längsrippen von Melitas Mutter
diverse Anoraknylons
Zuletzt geändert von ju_wien am 03.02.2015 13:14, insgesamt 4-mal geändert.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4063
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon malala » 19.01.2015 13:49

Die Fabrik, fürchte ich, musst du selber aufmachen! *rofl*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22
Brabra
malalas Beitrag gefällt:


Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 21.01.2015 10:59

also, da ich hier keine hilfe fuer die blusenmassenproduktion finde, muss ich halt zitzerlweise weitertun =)

stand der bluse aus dem teilweise elastischen oxford von oben:

vorder- und rückenteile fertig zusammengenäht, versäubert, abgesteppt, knopfleiste angesteppt, 2-teiliger hemdkragen fertig, ärmel eingenäht.

todo: ärmel- und seitennähte, säume, knopflöcher, knöpfe.

und halt die restliche todo-liste von oben:

- transporttasche für die blcs (aus dem festen lila pique von dem noch gefühlte 10 meter rumkugeln?)
- strickjackenärmel kürzen
- schnitt 111 aus burda 2/2015 rauszeichnen
- schnitt 118/119 aus burda 2/2015 rauszeichnen und schauen, ob sich die jacke (gekürzt!) aus dem hellgrauen bouclé ausgeht.

in einer der stoffboxen lagert eine fast fertige flatterbluse, der ich vor dem sommer ebenfalls knopflöcher verpassen sollte.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4063
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder